ZOS - Frage zum "Objekt"

  • Hallo,


    nein - muß und sollte def. nicht


    Am besten fängst Du mit einer Sache an, die neben Deinem Geruch noch einen Eigengeruch aufweist (Zb. Teebeutel, Weinkorken, Mehl, Zucker, Zitrone, Benzin etc.) idealer Weise nutzt Du anfangs etwas, was den Hund nicht in der Nase reizt und achtest darauf, wenn Dein Hund zum tackern neigt, dass das Objekt der Begierde so verschlossen ist, dass nix heraus fallen oder krümeln kann, sollte der hund das Objekt ins Maul nehmen.


    Ebenso solltest Du darauf achten, dass Du das Suchen/Finden + Apportieren getrennt aufbaust, um Dir nicht unnötig Fehler einzubauen.


    Sollte der Hund verstanden haben, worum es geht und zuverlässig seinen Fund anzeigen - kontrollierst du nach, indem Du das Objekt (zB. Weinkorken) von einer anderen Person auslegen läßt (Stichwort: Eigengeruch, Führerhilfen des Hundeführes)


    Viel Spaß!

  • hallo danke für die antwort.


    hab ja schon vor 2 wochen mit einem feuerzeug angefangen. auf das feuerzeug ist sie jetzt konditioniert also sie hat verstanden das sie das feuerzeug mit der nase berühren muss.. jetzt folgt also schritt zwei wo die Platzposition mithinzukommt und ich ihr beibringe das sie halt ihren blick nicht vom objekt abwendet bis die belohnung erfolgt ist. also könnte ich da jetzt beispielsweise mit nem anderen feuerzeug anfangen/weitermachen? habe aber halt bisher immer das gleiche feuerzeug genommen. also könnte ich auch ein anderes nehmen und damit weitermachen? ist jetzt mehr rein interesse halber.. ich kann auch bei diesem feuerzeug bleiben..hab mich halt nur gefragt ob man da auch beispielsweise jedesmal ein anderes feuerzeug nehmen könnte.

  • Zitat


    Ebenso solltest Du darauf achten, dass Du das Suchen/Finden + Apportieren getrennt aufbaust, um Dir nicht unnötig Fehler einzubauen.



    wo wird bei der ZOS Apportiert ????? :???:

  • Zitat

    wo wird bei der ZOS Apportiert ????? :???:


    Das frage ich mich auch gerade.



    Also, ich habe gelernt, das es immer der gleiche Gegenstand sein muss und dieser auch so aufbewahrt werden sollte, das er keinen fremden Geruch annimmt (z.B. in ner Plastiktüte). Da der Hund ja exakt diesen Gegenstand finden soll. Z.B. sind mehrere Feuerzeuge ausgelegt und Hund soll "sein" Feuerzeug finden.


    Aber ich denke, die "Profis" werden da mehr dazu sagen können. :D
    Wir sind auch noch beim konditionieren und Frauchen stellt sich blöder an als Hundi! :lol:

  • Zitat

    sorry für die blöde frage.......-was ist mit tackern gemeint :???: :ops:


    Ich glaube, sie meint "reinbeißen".


    Ich habe es, ehrlich gesagt, auch immer so verstanden, dass man immer denselben Gegenstand verwendet. Gibt man in den Prüfungen nicht deshalb auch die eigenen Gegenstände zur Suche an den Fährtenleger ab?


    Wäre allerdings blöd gelaufen, wenn man den betreffenden Gegenstand mal verliert... :???:


    LG,
    Mareike.

  • ja mir wäre es auch logischer wenn man immer das selbe feuerzeug nimmt ... halt wegen dem geruch..darum geht es ja.. und ich denke nicht jedes feuerzeug riecht gleich. naja warten wir mal ob sich noch weitere experten dazu melden ;)


    aber ruelpserle ich stelle mich auch so doof an... ZOS ist was was Paula so richtig liegt. der arsch wackelt wenn ich die tupperdose mit den ZOS-Sachen raushole und darum will ich da wirklich NICHTS falsch machen! Ich möchte ja so gerne mal an nem wettkampf oder so teilnehmen... irgendwann...zukunftsträumerle ;) und da stellt man sich echt manchmal doof an was ;)

  • Ich nehm immer das gleiche Feuerzeuge, Münze u.ä.
    Ich bewahre auch jeden Gegenstand in einer eigenen Schachtel auf.


    Und apportiert wird beim ZOS schon mal gar nicht. Da darf der zu suchende Gegenstand im Höchstfall mit der Nase berührt werden.


  • Kann es sein, dass Du da etwas verwechselst?


    Man nimmt immer den gleichen Gegenstand, da die Hunde ja auf das bspw. Feuerzeug konditioniert werden.


    Ich habe einmal ein Feuerzeug verloren und danach die Hunde erneut auf ein anderes konditioniert.


    Zitat

    Ebenso solltest Du darauf achten, dass Du das Suchen/Finden + Apportieren getrennt aufbaust, um Dir nicht unnötig Fehler einzubauen.


    Bei der ZOS wird nicht apportiert, sondern angezeigt und der Hund bleibt so lange vor dem ZO liegen, bis der HH kommt


    So sollte es aussehen

    Dago lag zwar nicht ganz richtig, aber Atti


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!