ZOS - Frage zum "Objekt"

• Hi,

nein, ich verwechsle da nix - nur wollte ich es erwähnt haben, da viele unterschiedliche Anzeige- und Verweisarten nutzen
    Ob vorliegen, verbellen, scharren, anspringen oder apportieren - drum der Hinweis, dass man, sofern man den Apport nutzt, es getrennt aufbaut.

Zitat

Man nimmt immer den gleichen Gegenstand, da die Hunde ja auf das bspw. Feuerzeug konditioniert werden.

Yep, und wenn man es dem Hund anfags einfacher machen möchte, nutzt man zb. immer einen Weinkorken. Und weil es so schön ist, kann man das ganze später perfektionieren, indem man den Hund zusätzlich Geruchsdifferenzierung betreiben läßt (zB. Korken vom Rotwein X und Korken vom Wein Y... Und eh wieder alles aufschreit: ja, das hat nichts mit ZOS zu tun, aber ein wenig mehr Input und Arbeit für die grauen Zellen hat noch nie geschadet :) )

• achso hast du das gemeint Katrin-und-zoo.. aber meine frage bezog sich halt wirklich nur auf diese ZOS wo Hund halt durch Platzlage und Nase am Objekt anzeigt. also ganz normal standart ZOS.

das was du meinst ist ja quasi die differenzierung verschiedener ZO*s also dieses Feuerzeug, diesen Korken, diesen Kulli usw. aber im ZOS lässt man hund ja nicht noch unter den einzelnen gegenständen "Korgen von Wein X" "Feuerzeug in gelb" "Feuerzeug in rot" unterscheiden sondern später halt dann gezielt Feuerzeug oder Münze oder Korken und da war dann halt meine Frage wenn Hund einmal weiss "Feuerzeug" dann kann man auch jedes beliebige Feuerzeug nehmen weil die evtl. alle gleich riechen für den Hund. aber das scheint ja nicht so zu sein und daher ist es besser oder sollte man dann nur mit DIESEM feuerzeug arbeiten.

richtig ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!