Rhein-Main-Foris: Weihnachten und Wichteln 2010

• Liebe Foris,

gestern auf unserer Gundwiesenrunde klang es schonmal kurz an und deshalb frage ich hier noch einmal:

Besteht auch dieses Jahr wieder Interesse an einem Weihnachtstreffen mit oder ohne Wichteln?

Gudrun hat im Wochenendthread schonmal erklärt, warum der Gundhof dieses Jahr für solch ein Treffen eher ungeeignet sein könnte: Kellergewölbe dient als Raucherraum, Serviceprobleme bei der letzten großen Gruppe etc.

Was also wollen wir wo machen? Und wollen wir überhaupt?

• Also Lust hätte ich, wenn die Hunde mit in die Örtlichkeit können.

• Zitat

Also Lust hätte ich, wenn die Hunde mit in die Örtlichkeit können.

Deswegen sollen wir uns ja was anderes überlegen :-)

Ich persönlich kenn nicht allzuviele Restaurants etc. Aber mir fällt noch das Naturfreundehaus in Mörfelden ein... Vielleicht kann man da mal nachfragen?

• Das Naturfreundehaus in Neu-Isenburg ist auch empfehlenswert, hat allerdings keinen abgeschlossenen Extraraum. Hunde sind durchaus erlaubt.

Küche ist sehr gut, Preis-Leistungsverhältnis auch, ebenso die Verkehrsanbindung.

Ich denke, die Örtlichkeit ist - sofern wir nicht extreme Schneeverhältnisse haben - recht offen. Es sollte halt ne vernünftige Anbindung da sein und genügend Parkplätze.

Wie ist das eigentlich mit der Grillhütte in Gräfenhausen im Winter? Da müssten wir uns zwar selbst verpflegen, aber wenn jeder was mitbringt, sollte das möglich sein. Kommt halt auch auf die Mietkosten an....

Empfehlenswert soll auch das Naturfreundehaus auf der Bulau (grob gesagt zwischen Urberach und Offenthal) sein - hier kenne ich aber die Räumlichkeiten nicht.

Gruss
    Gudrun

• also die grillhütte ist im winter eventuell noch zu haben, sonntags allgemein ist die eigentlich selten vermietet. die kosten belaufen sich pro tag auf 60€, plus 30€ endreinigung.

• Das wäre doch eventuell machbar, wenn eine schöne grosse Gruppe zusammenkommt. Beim letzten Mal waren es ja nicht so viele, aber da ging ja auch das grosse Schneetreiben los an dem Tag.

Wenn es die Grillhütte wird, müsste halt jeder gleich bei Anmeldung einen Beitrag zahlen, so dass die Miete und Reinigung auf jeden Fall gedeckt ist.

Wer dann nicht kommt oder kurzfristig absagen muss - ok, der hat dann halt seinen Mietbeitrag "gespendet".

Ich könnte einen Marzipan-Hefekuchen backen......

Gruss
    Gudrun

• Könnte es in der Grillhütte nicht evtl. etwas kalt werden? Das wären dabei meine Bedenken. Und mit allen Hunden in so einer Hütte wirds auch etwas eng.

Ansonsten wäre ich für weihnachtliches Grillen durchaus zu haben. :D Bin ja eh nicht so die Frostbeule. Aber irgendwo gemütlich warm zu sitzen wäre wahrscheinlich nicht verkehrt, vor allem wenn's dann vielleicht auch noch regnet.

• Also in der Hütte gibt es einen Ofen, der das Innere schnell warm macht, zudem wird schon am Vorabend begonnen zu heizen, wenn die hütte vermietet ist. strom etc. kommt zum mietpreis noch dazu, also die gesamtkosten würden sich auf ca. 100€ belaufen.

du kennst die grillhütte noch nicht, kerstin - oder?
    dort fand vor knapp 3 jahren auch mal ein grooooßes DF-treffen statt mit knapp 50 usern.. und entsprechend hunden.
    das war damals aber im märz.

natürlich wird das jetzt etwas schwieriger, da wir schon drinnen sitzen müssen und die tür entweder offen lassen müssten, damit die hunde rein und raus können oder uns wirds drinnen kalt :(

Och ich weiß auch nicht...

• Ich denke, die Hütte wäre eine wunderbare Alternative zu einer Gaststätte.

Ich erinnere mich an unser erstes spontanes Adventstreffen im Hundeverein Mainz-Kastell (da gabs auch Hefe-Marzipankuchen.....) Die Hütte dort war m. E. kleiner als die Grillhütte am Steinrodsee. Sogar Leika war mit drin und es gab keinerlei Probleme. Die Hunde waren eh müde.... Nach einer gewissen Zeit sind wir dann grüppchenweise mal raus, wenn wir merkten, dass die Hunde unruhig wurden.

Insgesamt war das eine feine Sache - es gab halt keine fremden Leute, die sich gestört fühlen könnten.

Nur der Organisationsaufwand ist halt etwas grösser als bei einer einfachen Reservierung in einer Gaststätte. Wir müssten uns halt absprechen, wer für was zuständig ist.

- Getränke warm und kalt
    - Salate
    - Brot
    - Fleisch/Würstchen
    - ggf. Kochplatte, falls es heisse Würstchen oder eine Suppe geben soll.
    - Geschirr /Besteck (sollte möglichst jeder selbst mitbringen, ebenso Gläser/Becher - dann muss niemand spülen)
    - Etwas Deko
    - Etwas Musik
    - Etwas Süsses zum Nachtisch bzw. zwischendurch knuspern

Kühlschrank werden wir im Dezember kaum brauchen, die Futtermittel sind im Auto gut durchgekühlt, ebenso Getränke.

Aber insgesamt geht das natürlich nur, wenn nicht nur 10 Leute kommen.....

Gruss
    Gudrun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!