Dogtrekking - Anfang

• Ich erstelle den Beitrag nun einfach mal in diesem Forum. Die Suche zeigte mir hier einige ähnliche Threads :)

Kurze Vorgeschichte:
    Ich wandere seit Jahren mit meinem jeweiligen Wuff. Im letzten Jahr habe ich mit einigem Interesse das Thema Dogtrekking verfolgt. Nun bin ich eher der Genusswanderer und nicht unbedingt auf sportliche Höchstleistungen geprägt, aber rein von der Ausdauerleistung etc. reizt mich dieser Sport schon sehr.
    Da es meiner Hündin letztes Jahr nicht sehr gut ging, haben wir nie einen "offiziellen" Trail versucht. Nach ihrem Ableben :( und der folgenden hundefreien Zeit hatte ich natürlich auch keine große Lust darauf.
    Nun habe ich wieder ein Mädel, welchselbige nun 13 Monate ist. Also im Prinzip genau zur kommenden Saison die 18 Monate Mindestalter erreicht.

Eigentliches Anliegen:
    Gibt es hier jemanden, der eventuell Interesse hat, gemeinsam auf eine Dogtrekking-Veranstaltung (im kommenden Frühjahr) oder eben einen Trail zu gehen? Generell wären andere Anfänger kein Problem :)
    erne auch regen Austausch, oder Tipps. Ich bin offen und neugierig.

• Neu

Hi

hast du hier Dogtrekking - Anfang* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das wäre vielleicht was für uns. Ich bin ja meistens laufend unterwegs.
      Die Frage ist halt nur, wo sowas angeboten wird. Und wie lang die Strecken da so sind. Ich würde wahrscheinlich eher joggen/walken also schon bisschen Tempo machen...

LG, Melo

• Hey,

die Strecken sind sehr unterschiedlich. Meist im gebirgigen Raum, meist 40 -120 km, meist 1-2 Tage.
      Ein gutes Beispiel für ein Dogtrekking ist der Pfad des Wolfes in Tschechien (dort ist die Wiege des Dogtrekking):
      http://www.dogtrekking.at/joom…ask=view&id=325&Itemid=77
      2 Tage, 93km, 49h Limit.

Ich muss zugeben, dass ich nicht fit genug bin, die Strecke zu joggen oO… Gerade auch mit Rucksack etc.
      Meine tägliche Joggingstrecke liegt bei 5-6km...
      Daher wäre mein Ziel eher das Ankommen, gerade am Anfang bei den ersten paar Trails.

Ort: Österreich, Deutschland (vor allem Süden/Osten), Tschechien.

Hab aber eben auch noch nicht so den Überblick… Daher wollte ich mich ja auch zeitnah erkundigen :-)

Liebe grüße

• spannend klingt sowas ja auf alle Fälle

aber ich fürchte, für "mal eben" ist sowas zu weit für mich und mein nächster größerer Tripp geht im Mai ne Woche in den Alpen wandern

• Nina: klar, schauen wir einfach mal. ich habe in nem anderem Forum auch noch angefragt, wg. Anfängertrails, aber die kleineren muss man sich wohl eher selbst organisieren...

Maanu: schick, wohin gehts denn? Hüttentour mit den Wuffs? Das "mal eben" ist natürlich doof, sind ja meist Wochenendtrips. Aber ev. kann man zusammen anreisen etc. da würde geldlich einiges besser gehen...

Ich habe mir als Ziel nun mal den Pfad des Wolfes 2011 vorgenommen, ohne zu wissen, wann der ist ;-)

• Ich bin mit ner Freundin aus dem Forum ne Woche bei Berchtesgarden unterwegs und wir werden vermutlich Tagestouren mit festem Nachtquartier.

Muss mal sehen, wie es finanziell ausschaut, dann wird entschieden, ob ich solche Touren mal teste ;)
      spannend isses ja

• amber,

du hast meine uneingeschränkte Hochachtung... ich weiß noch, wie ich vorletztes WE schon bei den kleinen Hängen im Mittelgebirge gekeucht hab...(im ganz normalen Spazierschritt..) :hust:

Hier ist die Streckenausschreibung zum
      Pfad des Wolfes 2010

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!