Wieder schwerer Beißvorfall auf Chihuahua !
-
-
Valentino wurde aus dem Leben gerissen, so widmete ich meinem kleinen Freund einen Abschiedsthread unter der Regenbogenbrücke und nun ein neuer Vorfall einer Bekannten im Grunewald.
Louis, ein kleiner Langhaar -Chihuahua wurde nach einer Beißattacke von einem Husky schwer verletzt. Der Husky ging einfach drauf zu, biss zu und schüttelte. In der Klinik stellte sich ein schwere Lungenverletzung und zwei gebrochene Rippen heraus.
Ich war natürlich wieder schockiert und frage mich langsam, ob nur noch Großhundbesitzer eine Daseinsberechtigung im Wald haben. Kleinere Hunde werden als Fußhupen abgestempelt und haben wohl nicht den gleichen Stellenwert in vielen Augen der Halter.
Eigentlich war ich immer sehr neutral, da ich auch drei Größen an Fellnasen beherberge, doch merke ich, das ich Fussel, unsern Flachen, oft aus bremslichen Situationen herausholen oder sogar beschützen muss.
Da möchten Doggen auf ihn herumhüpfen, distanzlose Labbis preschen heran und wollen Fussel überrennen etc. Spreche ich die Halter an, das die Gewichtsklasse wohl nicht passt oder das Heranpreschen nicht angemessen ist, wird man entweder hilflos belächelt, angemacht oder einfach ignoriert.
Wir laufen ja schon jahrelang mit unseren Hunden im Wald, doch seit die Beißvorfälle auf kleinere Hunde zugenommen haben, gehen wir eine andere Route wo man seltener auf Hunde trifft.
Louis wird es schaffen, doch wann wird es den nächsten Kleinhund treffen.
Bitte, ich möchte keine Diskussion lostreten, die gab es hier schon zu genüge!
Ich wollte nur meine Wut und gleichzeitige Hilflosigkeit niederschreiben. :nosmile:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wieder schwerer Beißvorfall auf Chihuahua !* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
ich drück Louis ganz fest die Daumen...!
Ich hab nun keinen wirklich kleinen Hund, aber Ronja ist ne ängstliche und wirklich sehr zierliche Hündin. Außerdem hat sie Gelenkprobleme (Knie, einseitig operiert).
Ich kenne diese Situationen zu gut, wo große und kräftige Labbis auf meine Maus zustürmen und ich seh sie in Gedanken schon fliegen. Mir gehen dann immer ihre dünnen, zarten Beinchen durch den Kopf und die eh schon angeschlagenen Knie. Wenn die von 30kg überrannt wird, da gruselt es mich.
Und die Halter der großen, distanzlosen Hunde reagieren null. IHREM Hund kann ja schließlich nix passieren.
Mir rutscht regelmäßig das Herz in die Hose...finde sowas einfach nur rücksichtslos und verantwortungslos.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Gute Besserung an Louis!
Mein Großer (wirklich groß.... 68cm/55kg) darf auch nicht mehr mit kleinen Hunden "spielen". Wir hatten da leider auch schon einen wirklich dummen Unfall :/
Seitdem nehm ich ihn bei Kleinhund-Begegnungen an die Leine, weil ich das Risiko nicht eingehen will, dass nochmal was passiert. -
Ich empfinde das genauso wie du. Als "Kleinhundehalterin" (so klein ist meiner ja gar nicht mit 45 Zentimetern) muss ich diverse Routen meiden oder in Kauf nehmen dass mein Hund gebissen wird (dreimal diesen Sommer, den Winter über wird es wieder besser, da geht der Asihundehalter von heute anscheinend nicht spazieren).
Die Leute lassen ihre Hunde total unhöflich ranpreschen, meinen Hund unterwerfen und wenn ich eingreife kommt dann noch ein Spruch a la "die müssen das unter sich ausmachen", "ganz normales Hundeverhalten" etc. Ich hatte früher eine Dogge und der hätte ich ordentlich den Marsch geblasen wenn sie sich so unhöflich verhalten hätte.
-
Es tut mir sehr leid um den Kleinen, hoffentlich wird er bald wieder gesund.
Ich habe auch Große, früher auch Kleine, es sind immer dieselben HH die sowas zu lassen.
Meine kommen bei anderen Hunden an die Leine und das schon seit über 30 Jahren, es sei denn, sie kennen sich.
Hier, wo wir jetzt seit 2 Jahren wohnen, gibt es viele Hunde, GsD habe ich bis jetzt noch keinen unvernünftigen HH getroffen.
Schade, daß es jetzt wieder an die Großhundehalter geht, denn mein Bentley ist so friedlich, den muß ich vor 2 kleinen Hunden schützen, die GsD an der Leine sind, sie würden ihn beißen. -
-
Schlimm sowas!
Seit Luna bei meinen Eltern wohnt kenn ich das auch ein wenig, man muß eben aufpassen, selbst bei nur friedlichen Hunden kann was passieren, wenn die Gewichtsklassen sich zu stark untercheiden.
Leider verstehen das die "Großhundehalter" nicht immer -
Zitat
Schade, daß es jetzt wieder an die Großhundehalter geht, denn mein Bentley ist so friedlich, den muß ich vor 2 kleinen Hunden schützen, die GsD an der Leine sind, sie würden ihn beißen.
Bitte verstehe es nicht falsch.
Unsere Buffy hat auch Boxerhöhe, also zähle ich sie mal zu den mittelgroßen Hunden.
Wir werden es wahrscheinlich auch nie ändern können, ob die giftigen Fußhupen oder die großen Beißer.
Nur habe ich das Gefühl es nimmt rasend zu.Der Halter ist für seinen Hund verantwortlich und leider ignorieren immer mehr Halter vernünftige Erziehung und Rücksichtsnahme und gerade bei Großhundhaltern musste ich schon viele schlechte Erfahrungen machen.
Ich würde aber nie alle Halter über einen Kamm scheren, den zum Glück gibt es "noch" die netten, rücksichtvollen Halter.
Es ist sehr kritisch geworden für sozialisierte Kleinhunde. Sie werden wie Hunde behandelt, erzogen und im Auslaufgebiet integriert, da sie nicht in einer Tasche enden sollen und dann so etwas.. :|
-
Zitat
Schlimm sowas!
Seit Luna bei meinen Eltern wohnt kenn ich das auch ein wenig, man muß eben aufpassen, selbst bei nur friedlichen Hunden kann was passieren, wenn die Gewichtsklassen sich zu stark untercheiden.
Leider verstehen das die "Großhundehalter" nicht immerGenau und das verstehe ich nicht.
-
"Wut und Hilflosigkeit", das sind die richtigen Worte! Auch ich empfinde das oft als "Kleinhund-Puschel-HH"...! Es gibt seeeeehr viele, seeehr verständnisvolle HH mit großen Hunden, aber eben auch viele die mit Entschuldigungen kommen: ist halt ein Labbi...., kann halt nicht anders..., ist halt so verspielt...! Ist ja auch halbwegs okay. Aber letzthin traf ich einen HH, der sich äußerte mit: unserer mag halt keine kleinen, langhaarigen Hunde! HALLO!?!?
-
Erstmal gute Besserung von hier an den kleinen Louis!
Apollo wäre wohl auch so ein Paradebeispiel, wenn er in anderen Händen wäre. Er ist nicht mit jedem verträglich und ein Grobmotoriker vor dem Herrn.
Und genau weil ich das weiß, kommt mein Hund bei Hundebegegnungen an die Leine. Und gerade die Hunde, die den kleinen Hunden so viel Leid zufügen können, weil sie völlig "out of control" sind, machen auch mir mit meinem Mini-Shetty das Leben schwer. Klar, im Bedarfsfall hat Apollo im Gegensatz zu einem Kleinhund eine reelle Chance, sich zu verteidigen. Ich finde aber schon schlimm, dass man von anderen HH dazu genötigt wird, weil sie selbst nicht in der Lage oder nicht Willens sind, ihre Hunde zu kontrollieren.
Apollo hat viele kleine Hundefreunde, Chihuahua's, Zwergdackel, Jack Russel, ein Mopsrudel... aber im Leben nicht würde ich ihn mit diesen Hunden spielen lassen. Dazu sind die Größenverhältnisse viel zu unausgeglichen... und der Leidtragende wären immer die Kleinen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!