Wieder schwerer Beißvorfall auf Chihuahua !
-
-
Zitat
ist mir schon 1000mal passiert und so langsam ist es mir dann auch egal ob amy sich mal einen zur brust nimmt oder nicht.
Ich glaube diese Aussage hat in dem Thread (eigentlich in keinem) nichts zu suchen, da ich keinen Großhund - Kleinhundkrieg haben möchte.
Das es nervige Kleinhunde gibt bestreitet keiner hier und glaube mir jeder "normal" sozialisierter Kleinhund erkennt Gestik und Mimik des Gegenüber und macht dann "normalerweise" einen Bogen oder kehrt zum HH zurück (meine Hunde).
Ich finde deine Aussage einfach nur erbärmlich und hilft Louis kein Stück, denn er war kein nervender Kleinhund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wieder schwerer Beißvorfall auf Chihuahua !* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Hm, was genau heißt denn in dem Zusammenhang "als Beute"? Ist das nicht letztlich einfach dreistes Verhalten Schwächeren gegenüber? Er wird sie doch wohl schon als Hund erkennen, oder?Nicht unbedingt... Meine drei reagieren auf wirklich winzige Klein(st)hunde teilweise auch, als hätten sie ein Kaninchen vor sich und werden daher definitiv bei solchen Begegnungen angeleint, weil ich nicht 100%ig die Hand dafür ins Feuer legen würde, dass sie wirklich erkennen, dass sie da nen Hund vor sich haben. Ich hab auch bei anderen Hunden durchaus schon beobachtet, dass sie Kleinsthunde scheinbar nicht wirklich als "Hunde" ansehen...
-
Zitat
Nicht unbedingt... Meine drei reagieren auf wirklich winzige Klein(st)hunde teilweise auch, als hätten sie ein Kaninchen vor sich und werden daher definitiv bei solchen Begegnungen angeleint, weil ich nicht 100%ig die Hand dafür ins Feuer legen würde, dass sie wirklich erkennen, dass sie da nen Hund vor sich haben. Ich hab auch bei anderen Hunden durchaus schon beobachtet, dass sie Kleinsthunde scheinbar nicht wirklich als "Hunde" ansehen...
Ich hatte so eine Situation erst gestern.
Ich war mit meine beiden auf der Wiese und in ca. 60-70m lief eine kleine Franz-Bulldogge vorbei, die seltsam lief, fast hoppelte.
Ali schoß los, wie er bei Wildsichtung losschießt. Er hat sich ablegen lassen, und dann doch sehr irritiert erkannt, dass es doch ein Hund ist. -
Zitat
Nicht unbedingt... Meine drei reagieren auf wirklich winzige Klein(st)hunde teilweise auch, als hätten sie ein Kaninchen vor sich und werden daher definitiv bei solchen Begegnungen angeleint, weil ich nicht 100%ig die Hand dafür ins Feuer legen würde, dass sie wirklich erkennen, dass sie da nen Hund vor sich haben. Ich hab auch bei anderen Hunden durchaus schon beobachtet, dass sie Kleinsthunde scheinbar nicht wirklich als "Hunde" ansehen...
Meine reagierte bei den Kleinsten, die wir bis jetzt getroffen haben, einem Zwergpinscher und einem Chihuahua auch reichlich irritiert. Ich hatte den Eindruck, dass sie nicht einschätzen konnte, ob es ein Hund ist oder nicht.
LG Levke
-
Zitat
Ich glaube diese Aussage hat in dem Thread (eigentlich in keinem) nichts zu suchen, da ich keinen Großhund - Kleinhundkrieg haben möchte.
Das es nervige Kleinhunde gibt bestreitet keiner hier und glaube mir jeder "normal" sozialisierter Kleinhund erkennt Gestik und Mimik des Gegenüber und macht dann "normalerweise" einen Bogen oder kehrt zum HH zurück (meine Hunde).
Ich finde deine Aussage einfach nur erbärmlich und hilft Louis kein Stück, denn er war kein nervender Kleinhund.
Hast absolut Recht!
Schlimm, solche unüberlegten Aussagen (Kleinhunde, rein in die bekannte Schublade!) , echt überflüssig der Beitrag!LG Francisca
-
-
gute besserung auch von uns!!!
-
Zitat
Ich dachte immer, Hunde riechen so etwas??? Aber mir ist es ja mit meiner Großen auch passiert. Und es war ein Westi, also gar nicht soo winzig klein, dafür total zottelig. Ich weiß bis heute nicht, was meine Große da geritten hat. Sie ist auf ihn zugestürzt, hat ihn am Nacken gepackt und in der Luft so geschüttelt, wie sie ihre Spielzeuge schüttelt, wenn sie sie gefangen hat. Sie war dabei weder aggressiv, noch hat sie gebissen o.ä. Es sah aus, als würde sie ausgelassen spielen.
Ich und der andere HH waren natürlich total geschockt und mit tut der Vorfall und vor allem der kleine Westi heute noch leid.
Und ich frage mich: Was genau war da geschehen? Hat sie den Kleinen auch als eine Art Beute oder Spielzeug angesehen? Weshalb hat sie nicht "erkannt", dass es ein Artgenosse war ... oder sich so verhalten. Knurren, beißen, verwarnen ... das hätte ich verstanden (wäre natürlich auch nicht besser gewesen) ... Aber ihr Verhalten sah so bizarr aus.
Ich würde gerne verstehen, was genau in ihr vorgegangen ist. -
Ich wünsche Louis alles, alles Gute und auch, dass seine Seele keinen Knacks wegbekommt.
Ich hoffe so, dass es sich in den Gehirnwindungen auch des stursten und uneinsichtigsten HH verbreitet, dass man Hunde auf andere Hunde einfach nicht zurennen lässt. Sondern, dass es sich sowohl unter Menschen als auch unter Hunden gehört, dies langsam, mit Regeln und höflich zu tun oder gar nicht! Das ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen.
Dass Grosshundehalter Kleinhundehalter oft nicht ernst nehmen und immer völlig konsterniert feststellen: "Der folgt ja!" - bin ich gewöhnt. Dass sie sich oftmals keine Mühe geben, den Hund ranzurufen, sondern auch noch lachen, wenn man es sagt, kenn ich auch. Gestern mit einem Goldie, den ich mit dem Schirm abgewehrt habe.... sein Herrchen war mit Sicherheit mehr als 500 m weg, beobachtete alles und machte null Anstalten, seinen Hund ranzurufen.
Ich frage mich manchmal, was solche "antiautoritären" HH sagen würden, wenn sie mit ihrer Tochter spazieren gehen würden und irgendein Kerl würde ankommen und über sie herfallen. Das ist für mich nicht absurder, als die Gestalten, die immer und überall ihren Hund machen lassen, was er will. :/
Wenn ich das immer und immer wieder hier lese, bekomm ich Lust, nur noch mit Regenschirm rumzulaufen. :/
-
Zitat
Ich hoffe so, dass es sich in den Gehirnwindungen auch des stursten und uneinsichtigsten HH verbreitet, dass man Hunde auf andere Hunde einfach nicht zurennen lässt. Sondern, dass es sich sowohl unter Menschen als auch unter Hunden gehört, dies langsam, mit Regeln und höflich zu tun oder gar nicht! Das ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen.
MaYaL hat auch schon gefragt und bisher keine Antwort bekommen - wie gewöhnt man den Hunden das denn ab? Meine Maja macht das auch IMMER wenn ich sie freigebe und ich weiß einfach nicht, wie ICH ihr das abgewöhnen soll - können das nicht nur die anderen Hunde selbst? Mich nervt es auch und zugegeben es ängstigt mich auch etwas, aber ich habe einfach keine Idee wie ich ihr das abgewöhnen könnte.
Zu dem eigentlichen Thema: Ich habe eine eher kleine und eine eher große Hündin und muss sagen, dass ich bisher kaum Probleme hatte. Die großen Hunde sind eigentlich alle ziemlich freundlich aber meine Cleo wirft sich auch gerne sofort auf den Boden, da gibt es dann gar nicht sonderlich viel Konfliktpotential Und Maja lasse ich auch mit Kleinhunden spielen (das sind bei uns aber in der Regel nur JRTs). Ich war am Anfang selber immer sehr unsicher, doch meiner Erfahrung nach fühlen sich die Kleinhundehalter teilweise fast schon auf den Schlips getreten, wenn ich Maja schonmal präventiv anleine. So als hätten sie den Eindruck, ich würde ihren Minihund eben nicht als vollwertigen Hund anerkennen Und das habe ich eben besonders durch dieses Forum hier gelernt, also diese Hunde wirklich als vollwertige Hunde wahrzunehmen. Deshalb ist das ein kleiner Konflikt... Aber wenn ich sowas lese, werde ich Maja vielleicht in Zukunft doch lieber anleinen :/ Wobei sie den Umgang mit Kleinhunden dann widerum ja auch niemals lernen wird...
Schwieriges Thema!
-
Zitat
MaYaL hat auch schon gefragt und bisher keine Antwort bekommen - wie gewöhnt man den Hunden das denn ab? Meine Maja macht das auch IMMER wenn ich sie freigebe und ich weiß einfach nicht, wie ICH ihr das abgewöhnen soll - können das nicht nur die anderen Hunde selbst? Mich nervt es auch und zugegeben es ängstigt mich auch etwas, aber ich habe einfach keine Idee wie ich ihr das abgewöhnen könnte.
Da weiss ich keine Antwort. Mit meiner habe ich dieses Problem nicht. Schleppleine? Trainer? :ua_nada:
ZitatIch war am Anfang selber immer sehr unsicher, doch meiner Erfahrung nach fühlen sich die Kleinhundehalter teilweise fast schon auf den Schlips getreten, wenn ich Maja schonmal präventiv anleine. So als hätten sie den Eindruck, ich würde ihren Minihund eben nicht als vollwertigen Hund anerkennen Und das habe ich eben besonders durch dieses Forum hier gelernt, also diese Hunde wirklich als vollwertige Hunde wahrzunehmen.
Nein, das Anleinen ist höflich nach meinem Empfinden (abgesehen davon, dass es bei uns auch Gesetz ist, wenn Begegnungen sind, sonst nicht) und ich bedanke mich immer, wenn jemand das tut. Dass man dann wieder ableint, da kann man ja reden.
ZitatWobei sie den Umgang mit Kleinhunden dann widerum ja auch niemals lernen wird...
Meine lernt das mit bekannten Hunden und in der Hundeschule (bis zur Dogge und zum Dogo Canario), aber nicht mit Fremden, ausser wir einigen uns darauf, die Hunde miteinander los zu lassen, wenn man sieht, dass es problemlos sein könnte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!