Wieder schwerer Beißvorfall auf Chihuahua !

• Es geht ja nicht darum das man den Hund grundsätzlich auf den Arm nimmt. Sondern einfach nur in bestimmten Situationen. :)

Und ja, wir haben hier auch HH die keinen großen Hund an ihren Kleinen lassen - das Ergebnis ist, dass die Kleinen ausrasten wenn sie große Hunde nur sehen. Ist auch nicht prall :/

• genau das mein ich, das sind dann diese kleinen frechen kläffer.. und ganz ehrlich , ca. 90 prozent der hunde, die ich kenne, die klein sind, sind so.. enweder haben die angst oder kläffen.. ich sag schon immer "bitte tun sie ihren hund runter, das ist ein hund, er stammt vom wolf ab, er will nicht getragen werden und cleo will hallo sagen" ^^ dann lassen sie ihn meistens runter und alles wird gut.. oder auch nicht :D dann faucht der kleine rum..

• Zitat

ui hab grad gelesen, dass hierein paar leute verstehen können, wenn der kleine hund auf den arm genommen wird..
    das ist absolut schlichtweg falsch!! klar, es sei denn da kommt ein grosser zähnefletschender hund und man sieht "okay gleich fliesst blut"... dann könnte ich es noch verstehen. da würde ich sogar cleo aufn arm nehmen :D

Ich denke, bei bedrohlichen Situationen kann ich es nachvollziehen und ich glaube darum drehen sich die Aussagen.

Es gibt natürlich die Kleinsthundhalter die ihren Hund bei jeder Begegnung auf den Arm nehmen und das ist dann natürlich nicht das Wahre, da der Hund keine Sozialisierung kennenlernen kann, doch das ist eine andere Sparte. ;)

• Ich glaube, manchmal muss ein Hund gar nicht knurren. Wie hier schon erwähnt wurde, sehen manche größere Hunde die kleinen einfach als Beute.
    Wie gesagt, ist es mir selbst passiert, dass MEINE Große sich einen kleinen geschnappt und wie ein Spielzeug herumgeschleudert hat.
    DAS jedenfalls war mein absoluter Albtraum. Und vermutlich auch der des anderen HH. Meine Hündin sah dabei sicher auch nicht gefährlich aus. Und alles ging so schnell, dass ich gar nicht rechtzeitig reagieren konnte. Meine Große war an der Schlepp ... ich habe gerade ein Kacktütchen oder Leckerli oder irgendwas gesucht ... war nur eine Sekunde lang nicht aufmerksam ...
    Würde meine Große wieder auf einen Kleinen zusteuern würde ich sicher dem anderen HH zurufen: "Nehmen Sie ihren kleinen Hund schnell auf den Arm oder drängen Sie meinen Hund weg, egal wie."
    Da wäre es mir lieber, der andere HH versetzt meiner Großen einen Tritt, als dass sie so einen kleinen Hund lyncht .... :/

• Zitat

Ich glaube, manchmal muss ein Hund gar nicht knurren. Wie hier schon erwähnt wurde, sehen manche größere Hunde die kleinen einfach als Beute.
    Wie gesagt, ist es mir selbst passiert, dass MEINE Große sich einen kleinen geschnappt und wie ein Spielzeug herumgeschleudert hat.
    DAS jedenfalls war mein absoluter Albtraum. Und vermutlich auch der des anderen HH. Meine Hündin sah dabei sicher auch nicht gefährlich aus. Und alles ging so schnell, dass ich gar nicht rechtzeitig reagieren konnte. Meine Große war an der Schlepp ... ich habe gerade ein Kacktütchen oder Leckerli oder irgendwas gesucht ... war nur eine Sekunde lang nicht aufmerksam ...
    Würde meine Große wieder auf einen Kleinen zusteuern würde ich sicher dem anderen HH zurufen: "Nehmen Sie ihren kleinen Hund schnell auf den Arm oder drängen Sie meinen Hund weg, egal wie."
    Da wäre es mir lieber, der andere HH versetzt meiner Großen einen Tritt, als dass sie so einen kleinen Hund lyncht .... :/

Ich finde es sehr mutig und gut, ehrlich über solche Attacken von Großhundhaltern zu lesen. Man kann dadurch sehen das viele Hunde keine große Ansage machen, sondern einfach zupacken und auch die Halter dann geschockt sind.......

...... genau so war es leider bei Louis, in sekundenschnelle und keine Chance zu reagieren. :( :

Der Halter vom Husky war auch schockiert und kommt natürlich für alle Kosten auf und zum Glück ist es nicht tödlich geendet.

• Ich kann nicht verstehen warum immer die alte Leier kommt wenn ein Mini- Halter seinen Zwerg beim Anblick eines großen auf den Arm Nimmt: tun sie ihn runter, es ist doch ein Hund, der braucht Sozialkontakte, blablabla

Vielleicht hat der Hund mehr als genug Sozialkontakte mit seinesgleichen? Mit bekannten größeren Hunden? Wer sagt es muss mit größeren unbekannten Hunden sein? Oder mit größeren Trampeln wo das Risiko allein bei dem Kleinhundhalter liegt?

Und ausserdem:

Wieso sollte ein HH IRGENDWELCHE Begründungen abgeben warum er den Kontakt zwischen den Hunden nicht will?? Was geht das die anderen HH an?
    Egal ob der Hund an der Leine ist oder auf dem Arm.........das muss man akzeptieren. Geht niemanden etwas an.

Und schon gar nicht hat ein größerer Hund einen Menschen anzuspringen um ihm den kleinen Hund (auch wenn er noch so kläfft) aus dem Arm zu reissen. :zensur:

Genau das ist diesem armen kleinen Man passiert. Dafür gibt es keine Entschuldigung, und ich hoffe die Halter der Angreifer müssen tüchtig zahlen und bekommen herbe Auflagen vom Vetamt.

• Zitat

kniehoher arschwackelnder labbi kommt schwanzwedelnd zum kleinen hundi um hallo zu sagen(und zwar nicht grob, sondern einfach freundlich-normal).. bisschen kann man ja auch die hundesprache erkennen und daran sehen, dass ein hund nix böses will ^^ klar wenn einer schon knurrend daher kommt, würde ich auch angst kriegen...

Naja, es geht aber doch nicht nur um die "Bösen" Hunde, sondern es geht schlicht um Hunde mit wesentlich mehr Kaliber als dem Kleinhund, die nie wirklich gelernt haben, mit kleinen Hunden "dosiert" umzugehen.

Selbst eine aufgetatschte Pfote als lustig-freundliche Aufforderung zum Spielen kann da übel enden, es muss nicht immer gleich der böse, schwarze, große Hund sein.
    Aber auch, wenn die Hunde beim 08/15 30 Sekunden Leinenkontakt-Schnuppern feststellen, dass sie sich doof finden und der Große schnappt einfach nur undosiert ab, reicht das schon, um die filigrane chirurgische Becken-Flickerei bei meinem Kurzen in die Binsen gehen zu lassen.

MIR mit meinen Hunden, wo ja auch Doggen und Yorkie prima zusammenleben, genügen unsere Sozialkontakte, die wir fest haben, da muss ich mit dem Kurzen (der nicht nur klein, sondern auch ein chirurgisches Kunstwerk ist) keine Experimente machen. Und gerade, weil der Kurze bisher nur gute Kontakte hatte, ist er kein "Armkeifer".

Neulich erst gab es einen Thread zu dem Thema, ob Hunde wirklich mit allen anderen Hunden ständig Kontakt haben müssen. Für mich verwischen sich diese beiden Threads ein wenig zu einem - nein, müssen sie nicht, ich bevorzuge den regelmäßigen KOntakt zu uns bekannten Hunden, fremde lassen wir grundsätzlich links liegen und gerade bei dem Kurzen achte ich besonders darauf.

Gerade jetzt mit unserem Neuzugang, stelle ich wieder fest, dass große Hunde tatsächlich erst ein wenig üben müssen, sich beim Spielen mit den Kleineren ein wenig zurückzunehmen. Da wo beim Spiel der Doggen "Kampf der Giganten" herrscht, sieht das Spielen Doggerich-Yorkie ganz anders aus. Das können die aber nicht voll-automatisch. Oft genug geht es auch so gut - aber ich habe keinen Bock, wegen eines ungeschickten Hundes zu denen zu gehören, bei deren Klein-Hund es eben nicht gut geht.
    Und ohne jetzt wieder die Labbi-Diskussion anleiern zu wollen - es gibt einfach Rassen/Mixe, die ein wenig tollpatischiger sind als andere, denen geht man dann erst recht aus dem Weg.... :lol:

LG, Chris

• Zitat

Selbst eine aufgetatschte Pfote als lustig-freundliche Aufforderung zum Spielen kann da übel enden, es muss nicht immer gleich der böse, schwarze, große Hund sein.

Ganz genau.
    Mir ist ein Fall bekannt, wo das zu einem Augenvorfall bei dem kleineren Hund geführt hat.
    Der Große hat "nur" mit der Pfote draufgepatscht, aber bei solchen Größenverhältnissen geht das eben schief.

• Zitat

Ich kann nicht verstehen warum immer die alte Leier kommt wenn ein Mini- Halter seinen Zwerg beim Anblick eines großen auf den Arm Nimmt: tun sie ihn runter, es ist doch ein Hund, der braucht Sozialkontakte, blablabla

Eben.....als ich zwischen meinen Pits noch die beiden Mopswelpen hatte wurden die von mir auch auf den Arm genommen (und somit aus der Schusslinie heraus) wenn mir ein fremder Hund so gar nicht geheuer war.

• Sorry, mir wäre es völlig egal, ob Cleo "Guten Tag" sagen will oder ob mein 2,7-Kilo-Chi vom Wolf abstammt. Meine Hündin wurde mit etwas über einem halben Jahr von einem freilaufenden Großhund fast totgeschüttelt, als sie an der Leine war. Der große Hund war auf der angrenzenden Wiese mit seinem Ball schon hochgepusht worden und total im Jagdmodus. Er kam angerast, riss Amy hoch und schüttelte sie wie ein Kaninchen. Aufgrund seines Fehlgriffs um den Brustkorb statt im Genick und meinem mehr als beherzten Eingreifen sind wir "nur" mit Prellungen, Bänderdehnungen und zwei tiefen Löchern in der Haut statt einem Genickbruch davongekommen. Meinen Hund wieder einigermassen an große Hunde zu gewöhnen hat mich ca drei Jahre intensives Training (und somit viel Geld) gekostet. Kommt mir also irgendein Hund nicht koscher vor und ich bin der Hündin allein unterwegs, nehme ich mir durchaus das Recht heraus, meinen Hund auf den Arm zu nehmen, ohne mit einer mir wildfremden Person darüber diskutieren zu müssen und erwarte auch, daß der Hund rangerufen wird und mich NICHT belästigt. Die Sicherheit meines Hundes geht mir definitiv vor. Die Folgen von einem rüpeligen "Dertutnix" auf so einen Zwerg interessiert den Halter desselben nämlich im Normalfall wenig bis überhaupt nicht.
    LG von Julie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!