Welcher Hundemantel taugt was?

  • Ist zwar schon etwas älter der Tread, aber ich suche für meine Havaneser Hündin auch was passendes.
    Den Grizzly hatte ich auch schon bestellt und der sitzt überhaupt nicht. Wenn man es passend stellt ist vorne alles schief :roll:


    Eine Freundin hat mir jetzt einen im Outlet von WOLTERS besorgt.
    Ich bin noch etwas unerfahren im Messen und Cassie hielt überhaupt nicht still. Ich hätte Gr. 32 genommen, die hatten aber nur Gr. 30 da.
    Von der Qualität her find ich ihn super. Ganz toll verarbeitet und sitzt sonst super/gut einzustellen. Ich finde allerdings nur, er ist etwas knapp.
    Was sagt Ihr? Er geht nicht ganz bis zum Rutenansatz. Ich denke ein wenig wachsen wird sie noch. Sie ist jetzt 1/2 Jahr alt.
    #
    Schaut mal:





  • Hab auch diesen Mantel von Wolters, allerdings geht er bei uns über den Rutenansatz.
    Aber würde es erstmal nicht schlimm finden wenn er ein cm zu kurz wäre, ich hab da nämlich ein anderes Manko gefunden was mich persönlich mehr stört: immer wenn mein Hund den Kopf absenkt, geht der ganze Mantel hinten hoch. Heißt dass dann ständig kalte Luft reinzieht... :???:


    Edit: Ich hab Aika mit 8 Monaten ihren ersten Mantel gekauft und die passen heute alle noch (was ich damals nicht erwartet hätte) ;)

  • Wir haben unseren selbst genäht - für den Winter unten drin fleece, drüber normalen stoff und oben drauf nochmal kunstleder.


    für den winter haben wir einen gefütterten gemacht aus so nem beschichteten stoff.


    das muster hat meine mutter aus einem ausgeliehenen mantel von ner nachbarin gemacht. so können wir jetzt jeden mantel individuell anpassen.

  • Kannst du dieses Muster vielleicht einscannen und hochladen?
    Und vielleicht auch mit nem Link woher die Stoffe sind, wäre total lieb :D .


    Würd diesen Winter gern auch nen Mäntelchen für meinen Rüden haben, aber da bräucht ich eigentlich auch für mich spezielle anpassungen. Das es Öffnungen für die Ringe am Geschirr gibt undso. Wenn ich nen Muster hätte würd ich mir die vorarbeiten selbst zutrauen. Und das ganze richtig fest vernähen, das sollte für ne Schneiderei wohl kein problem sein.



  • Der ist eindeutig zu kurz. Gerade die Nieren sollten vernünftig abgedeckt sein, ich würd ihn zurückgeben und ne Nummer größer nehmen.


    acidsmile: wenn Du den Mantel für Deinen eigenen Hund machst kannste doch ganz leicht ein Schnittmuster an ihm machen.
    Ich hab auch schon den ein oder anderen Mantel genäht, müssten sogar welche in diesem Thread sein :D

  • wenn ich das nächste Mal bei meiner Mum bin, schau ich mal, ob wir das Muster noch irgendwo haben -


    du müsstest es halt an deinen Hund anpassen - es ist im Moment auf Westigröße mit Ruten-Loch angepasst, gepolstert an der Brust und am Bauch, sodass er grad so Pinkeln kann ohne das Ding nasszumachen und koten, ohne die Rutenbefestigung zu beschmutzen. Es geht ihm also etwas über den Poppes und runter an den Schenkeln.




    Wollten alles gut abdecken wg. Nierenkram und sowas.


    Schickste mir am We nochmal ne PN, damit ich das nich vergesse?



  • Ich bin da bei. Hätte auch Interesse und warte gespant,..... :roll:

  • Okay,


    dann schickt mir doch am We ne PN, damit ich den Schnitt bzw. den Mantel suchen kann und euch nen verkleinerten Schnitt draus machen kann, den man einscannen kann ;)



    Naja, im Prinzip ist es recht einfach:
    Wir haben von einem Mantel eines befreundeten Westies einen Schnitt abgepaust auf Schneiderpapier, diesen dann auf den Hund gelegt. Sammy "steh" gesagt und Wurst vor die Nase gehalten und das Ding so platziert, wie es liegen sollte (war bisschen fitzelig mit all den Falten, doofes Papier) und es dort verlängert, wo wir ihn "bedeckt" haben wollten.


    Und dann wisst ihr ja, wies läuft:
    FAustregel: erstmal aus Probestoff per Hand zusammennähen mit große nStichen, dann anpassen und ggfls nochmal Änderungen machen. Wenns passt: Innenfutter, Aussenstoff links auf links zusammennähen (in unserem Falle wars ja dreilagig, war n Gefitzel), ein Stück Rand, und dort wo der Brustriegel und der Rutenriegel sein wird, freilassen, umstülpen. Brustriegel/rutenriegel auch so nähen, umstülpen, ansetzen und stichgenau festnähen. Bzw. vorher Klettverschluss draufnähen, aber das ist besser, haben wir gemerkt, wenn man es dem Hund anziehen kann und so passgenau den Klettverschluss platzieren kann. Man kann auch zb Reflektorstreifen darauf befestigen. Für die Geschirr-Löcher würde ich zb Knopflöcher nähen mit der Maschine oder per Hand in der Größe der Riemen, die ihr durchziehen wollt. Bei nem Regenmantel find ich das allerdings sinnfrei, weil doch dann entlang der Leine oder der Riemen das Wasser durch das Löchlein auf Hundis Schultern fließen könnte? oO


    Das wars im Groben, das Gleiche mit dem Bauchriegel.



    So... hm, mehr fällt mir jetzt nein ein, meine Mum ist die große Schneiderin, ich trage Ideen an sie heran und streite mit der Nähmaschine (so wie mit jedem technischem Gerät.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!