Igel gefunden, was nun?

• Betty hat gerade auf unserer letzten Pipi Runde eine Hand voll Igel aufgestöbert. Er ist sehr klein, eben eine Hand voll. Was soll ich jetzt tun? Was muss ein Igel wiegen, um draußen den Winter zu überstehen? Ich habe Katzennassfutter zuhause, Hundefutter natürlich auch. Ich habe ihn erst mal in einen großen Umzugkarton gesetzt und werde ihn gleich mal wiegen. Wer weiß Rat? :hilfe:

• Hallo,

...schau mal hier. Da erfährst Du das Wichtigste:

http://www.pro-igel.de/index.html

700-750 Gramm sollte ein Igel zum Überwintern schon haben.
    1000 Gramm ist ideal.

Katzen- Nass- und Trockenfutter und frisches Wasser sind gut.
    Ungezieferbehandlung (Milben, Flöhe und Zecken) sollte sein. Am besten
    dem TA vorstellen. Wenn er hustet sowieso. Könnten Lungenwürmer sein.

Der Igel braucht einen kleinen Karton als Rückzug und einen ausreichen-
    den Auslauf. Zeitungspapier, Kleintierstreu.
    Und Achtung! Igel sind Ferkel und sie stinken. :D

Wenn Du Fragen hast, nur zu!

liebe Grüsse ... Patrick

• Danke. Habe ihm nen Umzugskarton mit Blättern fertiggemacht. Morgen nach der Arbeit erst mal zum Ta, will ja nicht, dass meine Tiere Flöhe bekommen. Er bekommt jetzt erst mal Wasser und Katzenfutter.

• Zitat

Danke. Habe ihm nen Umzugskarton mit Blättern fertiggemacht. Morgen nach der Arbeit erst mal zum Ta, will ja nicht, dass meine Tiere Flöhe bekommen. Er bekommt jetzt erst mal Wasser und Katzenfutter.

Servier' ihm ein Ruehrei das in ein wenig Oel gebraten wurde.....mein Fundigelchen hier zu Hause inaliert das.

• Oh je, 200 g ist ja gar nichts :shocked: Schön, dass du dich um den Kleinen kümmerst :gut:

• hab das gleiche "Problem" wie du.

Inzwischen mussten wir die Kleinen in den Stall bringen, weil es angefangen hat zu schneien (neulich). zwei konnten wir an der futterstelle nicht mehr finden also haben wir noch drei. sie haben schon ordendlich zugenommen.

es gibt viele igelstationen wo du auch anrufen kannst um dich zu informieren. leider weiß ich jetzt die seite nicht mehr.

mir hat auch diese seite geholfen:

http://igelhelfer.alexandermue…fo/imHaus/imHausindex.htm

viel glück

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!