Igel gefunden, was nun?
-
-
Hallo,
...wir hatten immer ein Teller Nass- und etwas Trockenfutter für den
Igel im Käfig stehen. Dazu frisches Wasser.
Sobald der Igel wach war hat er gefressen und sobald er alles verputzt
hatte, haben wir wieder nachgefüllt.
Musst Dir keine Gedanken machen. Sobald der Igel munter ist und nichts
zu nagen vorfindet, randaliert er.Tagsüber wird er eh meistens schlafen und nachts für Unruhe sorgen.
Die Stachligen haben nämlich weder Tisch- noch sonstige Manieren.
Kenne kein anderes Tier, dass ins Essen pinkelt, ins Wasser kackt und
dabei noch frech und fröhlich ist.In der Garage wird es sicherlich keinen Frost haben. Da brauchst Du
auch nichts zu isolieren. Der Igel braucht ein Häuschen (Karton) wo er
drin überwintert und genug Zeitungspapier um sich ein Nest darin zu
bauen.
Du merkst, dass er in den Winterschlaf geht, wenn er den Eingang des
Häusschens mit Papier verbarikadiert hat.
Wenn der Igel sein Winterschlaf-Gewicht erreicht hat, stelle den Käfig in
die Garage und stelle die Nahrungszufuhr ein. (Wasser drinlassen)
Er wird zwei, drei Tage ranadlieren und motzen, dann wird er sich das
Nest bauen und Winterschlaf halten.Ist Ruhe eingekehrt, stell ihm eine kleine Menge Trofu bereit, falls er
zwischendurch mal wach wird. So hast Du ihn auch unter Kontrolle.
Und immer etwas frisches Wasser.liebe Grüsse ... Patrick
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke dir. Wenn ich ihm die Wahl lasse zwischen Igel- und Katzenfutter, nimmt er lieber das Katzenfutter.
-
unsere auch, somit mischen wir es auch ab und zu..
neulich bekamen sie auch Rührei, das hatten sie wirklich gern@JimmiJazz: Eine "Igel-Frau" sagte, dass man den Igeln nicht zu viel geben soll. 1. weil sie fressen bis sie platzen und 2. weil man sie auch nur 1x am Tag füttern soll, damit sie in der Natur (wenn man sie wieder freilässt) auch noch selbst Nahrung suchen
Ok, dann lassen wir sie dann frei, aber bis dahin ist ja noch Zeit, die sollen bloß ordendlich zunehmen
-
Zitat
@JimmiJazz: Eine "Igel-Frau" sagte, dass man den Igeln nicht zu viel
geben soll. 1. weil sie fressen bis sie platzen und 2. weil man sie auch nur 1x am Tag füttern soll, damit sie in der Natur (wenn man sie
wieder freilässt) auch noch selbst Nahrung suchenOh! Geplatzt ist uns noch keiner.
Und ein hungriger Igel sucht sich sein Futter. Das verlernt er nicht.Es geht ja nicht darum, jedweden Igel aufzusammeln und zu stopfen.
Igel sind Wildtiere und sollen das auch bleiben. Wir z.B füttern draussen
zu und das wird gerne angenommen. Unsere 'Draussen-Igel' sind im
wahrsten Wortsinn echte Pfundskerle.
Rein nehmen und überwintern sollte man nur Igel, die offensichtlich so
leicht sind, dass sie bis zum Kälteeinbruch nicht genug Gewicht zulegen
können um den langen Winterschlaf zu überleben, ohne an Auszehrung
zu sterben.
Diese Igel sind oft auch krank und/oder stark von Parasiten befallen.Die gilt es aufzupäppeln und über den Winter zu bringen.
Vor dem Auswildern, nochmal kräftig zufüttern und dann möglichst nahe
des Fundortes -an ungefährlicher Stelle- wieder laufen lassen.Viel mehr kann man nicht tun. Weniger sollte man nicht tun, so man einen
Igel-Zwerg findet. Oder, wenn man das nicht kann/möchte, den Igel dem
TA vorstellen oder gleich zu einer Igelstation bringen.Dann klappt's auch mit dem Stachligen.
liebe Grüsse ... Patrick
-
Zitat
Das Überwintern ist eigentlich nicht so schlimm wenn die Igel nicht so müffeln würden
Einen Igel haben wir in der beheizten Werkstatt überwintert hat er gut verkraftet ist ein tolles Gefühl wenn sie im Frühjahr wieder raus dürfenWenn Du Lust hast, das Futter für Deinen Igel selbst zu machen, kannst Du die Müffelei auf ein Minimum reduzieren.
Ich habe mit folgendem Rezept einen Igel in der Wohnung über den Winter gefüttert und es war erträglich.
1200g Hähnchen
1000g Möhren
200g Hundeflocken - alles kochen und durcheinander mischen
evt. etwas Wasser, damit es weicher wird.
Kann man gut portionsweise einfrieren und der Igel riecht mit diesem Futter wirklich viel weniger. -
-
Jetzt sitz ich schon wieder hier und gucke Igelbilder, dabei sollte ich eigentlich an meiner Story weiterschreiben. Die wird erst im übernächsten Jahr fertig, und ihr seid Schuld mit euren Stachlern. Obwohl... Ich überlege gerade, ob man nicht auch noch nen Igel einbauen könnte.
Im Ernst, ich liebe eure Kakteengalerie. Immer her mit den pieksenden Models. -
Also unser Hedgehog gehört eindeutig zu den Protestpinklern, bzw. zu den Protestscheißern Er frisst die Katzenfutterschale komplett leer und in die Igelfutterschale wird reingeschietert Altes Ferkel :motz:
-
Sieh es mal so: Er sagt dir damit deutlich, was für Futter du gefälligst demnächst nicht mehr zu servieren hast.
-
alles klar JimmyJazz, danke
-
Ich reih mich auch mal ein in die Reihe der Igel-Pfleger...
Wir haben gestern bei uns auf der Wiese ein Igelchen gefunden, das mir noch sehr klein vorkam. Da ich eh gerade mit Krümel zum Tierarzt wollte wegen Blutabnahme, hab ich den kleinen Kerl kurzerhand eingepackt und mitgenommen.
Unsere Tierärztin hat ihn gewogen (340 g - also eindeutig zu wenig), ihn von einer Unmenge fast platzender Zecken befreit , ihm was gegen Lungenwürmer gegeben (morgen gibt's nochmal was) und nach weiteren Parasiten gesucht. Wir haben auf dem Rückweg Katzenfutter besorgt, ihm erstmal schnell im Garten provisorisch ein kleines Gehege gemacht mit einem heugefüllten Karton und Futter/ Wasser. Am Wochenende wird er auf der überdachten Terrasse sein endgültiges Winterquartier beziehen. Dort steht er wind- und wettergeschützt.
Ich hab mich gestern noch etwas durchs Internet gelesen wegen der Fütterung. Dem Katzenfutter sollte man ca. 1/4 Haferflocken zugeben hab ich gelesen. Macht das jemand oder ist das doch unnötig? Das mit dem Rührei stand auch fast überall, das werde ich ihm heute abend mal kredenzen .
Katzen-Trockenfutter werde ich auch noch besorgen, das Nierendiätfutter von Krümel will ich ihm dann doch nicht geben wegen des niedrigen Proteingehalts.
Schon süß, die kleinen Knöpfe... :liebhab:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!