Igel gefunden, was nun?
-
-
Zitat
Der Teller hat einen Durchmesser von 16 cm, hab das Igelchen jetzt nicht gemessen, er hat sich im Heu versteckt und schläft selig.
elenayasmin
Ich nenn den Kleinen Stinkerchen, er macht seinem Namen nämlich alle Ehre. Ich hoffe, irgendwann das "chen" weglassen zu können.Der Karton ist zwar im Vergleich zu seinem Bewohner recht groß, werde mir aber einen noch größeren besorgen. Schließlich soll er nachts richtig rumrennen können, denn sonst erschlafft seine Muskulatur.
So wie er rumsaut wird er eh bald einen neuen brauchen...
LG Maria
Als ich meinen Igel hatte, hat mir die TÄ auch gesagt, sie müssen genug laufen können, ich habe mir einen großen länglichen Umzugskarton besorgt. Man kann auch später 2 zusammenstecken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oooh, wie traurig ...
Wir haben unseren Igel heute auf die überdachte Terrasse umziehen lassen, nach den Stürmen die letzten Tage war mir das auf der Rasenfläche zu nass.
Unser kleines Fressmonster hat in gut einer Woche gut 70 g zugenommen und frisst und frisst und frisst...
-
Zitat
Och, wie traurig
Würde mich interessieren, ob´s da irgendwelche Anzeichen gab oder ist er ganz überraschend gestorben?LG Maria
Er hat in den letzten Tagen weniger gefressen und viel geschlafen. Ich hab mir allerdings nichts dabei gedacht.
-
Nachdem es meinem Stachelkind immer noch so gut geht, stelle ich mal neue Fotos ein. Er ist jetzt fünf Wochen bei mir und hat schon über 300 Gramm zugenommen.
Ich habe für das Stinkerchen eine große Plastikbox gekauft. Da kann er rumrennen und sie ist besser sauber zu halten.
Er ist schon ganz zahm und überhaupt nicht mehr schreckhaft.
LG Maria
-
Hey, der sieht ja prima aus.
Was wiegt er denn?
liebe Grüsse ... Patrick
-
-
Hat er da nicht zu wenig Platz? Ich habe auf diversen Igelseiten gesehen, dass sie mindestens 2 m² haben sollten.
Mein Stinke-Igel ist übrigens am Freitag in Winterschlaf gegangen.
-
Zitat
Hey, der sieht ja prima aus.
Was wiegt er denn?
liebe Grüsse ... Patrick
Mittlerweile wiegt er 430 Gramm, gefunden hab ich ihn mit 110 Gramm. Er hat einen sehr gesunden Appetit
Ich füttere lieber immer etwas mehr, besser es bleibt etwas übrig als das er nicht satt wird.
Ach ja, Auslauf hat er genug. Die Box steht im Heizungsraum und nachts, wenn ich von der Arbeit komm, hat er mindetens 30 Min. Freiflug
LG Maria
-
Hier nun mal ein Update von meinem Stacheltier.
Nun hat er fast zwei Monate durchgeschlafen , auf gelegentliches wecken hat der Stinker nur mit Unbehagen reagiert. Und ich hatte solche Angst, er würde verhungern...!
Aber seit zwei Wochen ist er wieder jede Nacht wach und hat einen sehr gesunden Appetit. Ich bin so froh, er hat den Winter gut überstanden. Er wiegt jetzt 470 gramm, viel zu wenig um ihn auszusetzen und sicher auch noch zu früh, aber:
Wie schwer sollte er dann sein , etwa 600-700 gramm vielleicht und
Wann ist die richtige Zeitpunkt dazu , Mitte April bis Anfang Mai, oder doch schon eher
Wer hat schon Igel überwintert und kann mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen?
Hier noch ein neues Foto von dem stachligen Untermieter
LG Maria
-
Hallo,
...feines Nadelkissen.
Jetzt heisst es gut zufüttern, wobei der Bengel doch recht früh wieder auf den Beinen ist.
Egal.
700-800 Gramm sollte er schon haben. Je mehr, desto besser.
Unser Karlchen hatte ein gutes Kilo, der olle Schlemmer.Raus kann er, wenn es keinen Nachtfrost mehr hat. Ende März, Anfang/Mitte April.
Und immer in der Gegend aussetzen, wo er gefunden wurde. (Wenn das nicht gerade neben
einer Bundesstrasse war)Weiterhin viel Erfolg!
liebe Grüsse ... Patrick
-
Ihr werdet lachen, aber ich habe heute Nachmittag an diesen Thread und all die wandelnden Kakteen gedacht. Unser Tierheim hat seit drei Wochen zwei kleine Stachler in Obhut, die wohl dank der milden Temperaturen meinten, es sei schon Aufstehzeit. Die beiden hausen jetzt in der Futterküche, futtern :fondof: und pesten die Bude voll. Als ich vorhin zum TH kam, wurde gerade gemistet, und bei der Gelegenheit habe ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Igel angefasst. Die Azubine hielt ihn mir so provokant hin, dass ich ihm über die Nase streichen musste - ich konnte nicht anders. Der kleine Kerl ist ziemlich munter und überhaupt nicht schüchtern, und ich durfte ihn halten, während die Bude neu gemacht wurde. So was niedliches... Wenn ich die Stachler vorher schon toll fand, bin ich jetzt absolut verliebt. :fondof:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!