Igel gefunden, was nun?

• Ja, Igel sind total niedliche Viecher, auch ich bin verliebt in diese Stacheltiere.

Meinen Stinker habe ich ja geweckt weil er noch soooo viel zunehmen muß, bevor ich ihn in die Natur entlasse. Ich werde ihn dort, fernab von der nächsten Straße, aussetzen wo ich ihn gefunden habe. Ich denke mal, dass es bestimmt Ende April sein wird bis er 600-700 gramm erreicht hat.

LG Maria

• Zitat

Die beiden hausen jetzt in der Futterküche, futtern :fondof: und pesten die Bude voll.

Ja-ha! :D Nichts ähnlich niedliches kann eine Nase annähernd so beleidgen,
    wie ein Wanderkaktus.

Und frech sein, können sie auch.

Karlchen mochte am Nasenrücken gekrault werden.
    Er hat dann immer wohlig gegrunzt. Sobald er aber genug hatte,
    hat er angefangen zu zischen.
    Und wenn man dann nicht sofort aufgehört hat, hat er seine
    Stacheln auf der Stirn aufgestellt und Kopfstösse veteilt, dass
    die Pfoten noch tagelang gesungen haben.

Olle Stinker. In jeder Beziehung. :D

liebe Grüsse ... Patrick

• es scheinen einige Igel die Winterruhe vorzeitig beendet zu haben, leider verzeichnet das Cuxland nämlich schon die ersten Verkehrsopfer :( :

Ich hab noch keinen dieser - wie ihr sie liebevoll nennt - Stinker beherbergt - würde ich einen finden der mir nicht gesund erscheint, würde ich ihn wohl auch nicht selber "behalten" sondern bei meinem TA abgeben, dessen Töchter sammeln diese stachligen Kollegen regelrecht.
    Ab Oktober geben alle Dorfbewohner ihre Fundigel bei den TA-Kindern ab, die diese dann mit vollen Herzblut über den Winter bringen und nachdem Daddy das "ok" gegeben hat, setzen sie sie wieder in die Natur ( oder in den heimischen Garten) :^^:

• Also meiner schläft noch tief und fest (hoff ich doch :???: )! Ich denke, bei der Kälte momentan wird er es sich wohl noch eine Zeitlang überlegen, ob er wieder wach werden will. Dafür klauen ihm die Amseln das Katzentrockenfutter, das ich zur Sicherheit immer im Gehege stehen habe, falls er doch wach wird und Kohldampf schiebt. 2 Näpfe voll haben sie schon verputzt, die kleinen Mistviecher... :headbash:

• Meiner scheint soweit über den Berg zu sein, seit 3 Tagen frisst er ohne Probleme. Sollte er jedoch weiterhin seine momentane Behinderung beibehalten, werde ich ihn nach RS mit meiner Tierärztin erlösen lassen. So wie im Moment hat er keine Chance draussen.

• mollrops
    ...da hab ich wohl was verpasst, was ist denn mit Deinem Igelchen? Was für eine Behinderung hat er?

Ich hatte vor Jahren mal einen Igel gefunden, dem sein Schnuffelchen gespalten war, mit dem bin ich ganz schnell zum Tierarzt. Leider mußte sie ihn einschläfern. :( :

LG Maria

• Ab wann sollte ich mir Gedanken machen? Unser Igeltier macht so gar keine Anstalten wach zu werden, obwohl es letzte Woche schon soooooo warm war. Ich habe am Wochenende mal vorsichtig reingelinst, atmen tut er aber schon :lepra: . So ganz langsam würde ich meine Terrasse auch gern mal wieder selbst nutzen können :headbash: ...

• Stell ihm doch mal was leckeres zu futtern hin, vielleicht macht er ja dann eine lange Nase und beschließt, wach zu werden.

Meiner wacht regelmäßig in der Dämmerung auf und sucht seinen gefüllten Teller, der dann übrigens am Morgen sauber geputzt ist.

LG, Maria

• Also, am Freitag haben unsere drei im Tierheim noch gepennt. Gut, einer wird tagsüber immer mal wieder wach und futtert sich voll, um danach weiterzuratzen, aber die zwei anderen ratzen noch munter vor sich hin - trotz gut riechendem Futter (äh, für Igelnasen gut riechend :hust: ) im Nachbarkäfig.

• Ach lass ihn nur ratzen.

Der wird schon wach werden.

Dann taumelt er schlaftrunken und übel motzend zwei Tage lang durch's Geläuf.
    Beginnt dann zu mampfen und wird so langsam wieder ganz Igel.
    Munter und stinkend. :D

Dann aber nit gleich raus tun. Er muss erst wieder Kampfgewicht zulegen.
    Soll ja ein toller Kerl (tolles Mädel) werden, da draussen und viele kleine
    Wanderkakteen auf den Weg bringen. ;)

liebe Grüsse ... Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!