Bänderriss Voderbein
-
-
Hallo,
Elvis hat sich wohl heute einen Bänderriss im linken Vorderbein zugezogen.
Ist beim spielen auf dem Hundeplatz passiert. Da sind immer zwei Rüden die ziemlich "rangeln" und Elvis geht immer wenns zu doll wird dazwischen, und bei so einer Aktion muss es wohl passiert sein.
Zuerst ging noch alles, er kam zu mir - ich sah das erhumpelt. Ich bewege ganz vorsichtig das Bein - keine Reaktion. Ich geh ein paar Schritte - humpeln - bein nicht aufsetzen - Jaulen. Darauf wollte ich den Auslauf mit ihm verlassen, aber er hat dann nur noch gelegen und geschrien und geschrien und geschrien. Ich fragte - wer mit denn jetzt hilft den Hund raus und ins Auto zu tragen und man soll den Trainer rufen! Dann wars kurz gut, die rüpelgruppe kam auchnoch auf uns drauf - Elvis natürlich dann wieder auf und dazwischen soweit er konnte...dann wieder liegen und schreien...der Hundetrainer kam - Elvis lag auf dem Boden und schaute ihn an und schrie und schrie. Wir redeten beruhigend auf ihn ein und streichelten ihn. Er tastete vorsichtig ab. Irgendwann konnte Elvis dann aufstehen und raushumpeln, vorm Auto sogar auftreten und Bein heben. Wir sind dann zu einem Tierarzt der noch Sprechstunde hatte...(bin voll sauer - da liegt ein Hund im Wartezimmer der immer wieder laut schreit und wir müssen 2 Stunden warten).
Naja abgetastet, geröntgt - am Knochen ist nichts - wahrscheinlich Bänderriss....toll
Dann hat er noch zwei Spritzen in den Rücken/Schulter bekommen. ERste Spritze war auch ok, bei der zweiten weiss ich nicht was sie getroffen hat aber er lag wieder nur auf dem Boden und schrie und versuchte an die STelle zu kommen. Ihr Reaktion war auch irgendwie doof....
Naja jetzt meine Frage, was kann ich zu Hause noch tun?
Wenig belasten, kurze Pippirunden an der Leine.
Gibt es sonst noch irgendwas? Er jault jetzt auch noch öfter auf und schreit auch ganz kurz je nachdem wie er sich bewegt. Kann ich versuchen zu kühlen, wenn er sich das gefallen lässt? Kann man einfach so Traumeel geben?
Hat so ein Bänderriss/anriss irgendwelche Folgen? Ich meine ok ich hatte auch schon 3 Bänderrisse im Fussgelenk und mir gehts super - ist das beim Hund genauso?danke und lg
lg Claudia -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ohje ich wünsche gute Besserung. Dasser so geschrien hat is kein Wunder, das tut irre weh. Hatte selber schon 2 Anrisse im Knöchel
Aber beim Menschen müssen komplett durchtrennte Bänder genäht werden? Haben die den einen Durchriss ausgeschlossen?
Beim Menschen hilft kühlen und etwas stabilisieren. Komplett ruhigstellen tut man nich mehr.
-
Beim Menschen werden komplett gerissene Bänder im Fussgelenk auch schon lange nicht mehr operiert. Und so extrem schmerzhaft fand ich das jetzt auch nicht, naja den Kreuzbandriss mit Meniskusschaden hab ich auch nicht wirklich schmerzhaft empfunden.
Kühlen schadet denke ich nicht, man hat auch schon auf den Bildern eine leichte Schwellung gesehen. Deswegen probiere ich das mal aus - morgen. Er schläft jetzt endlich ruhig und hat seine Position gefunden.
Hab auch bei ihm das Gefühl das es besser geht wenn er ein wenig bewegt hat - so ging es mir damals auch...
Voltaren etc kann ich ja schlecht draufschmieren
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!