Zu rennen auf Andere...
-
-
@ BigJoy
Ich würde sie generell als unsicher bezeichnen.
Also sie will ja selbst hin.
Und wenn ich mit ihr im Wald spazieren bin...da sind zig andere Hunde.
Also den Kontakt verbieten möchte ich ihr eig nicht :)Den Abstand zu verringern wäre eine Möglichkeit!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann gut sein, dass in dem Moment "zwei Herzen in der Brust deiner Hündin schlagen": Neugier + Schiss/Unsicherheit.
Deshalb das Vorschießen, um die Situation zu kontrollieren, um zu kriegen, was sie will: Einen stehenden/eingeschüchterten Hund, zu dem sie in Ruhe Kontakt aufnehmen kann.Wie gesagt, von alleine hat sie keinen Grund, das für sie erfolgreiche Verhalten abzulegen.
Ich würde die Distanz verkürzen bei der Kontaktaufnahme der beiden Hunde, so dass kein Draufzurennen möglich ist. Deine Hündin kann so mit der Zeit lernen, dass sie Hunden auch anders begegnen kann. Dass eine Begegnung ruhig ablaufen kann - auch ohne dass sie die Situation kontrolliert.
Wenn du sie später frei lässt, kontrollierst du die Situation, nicht dein Hund. DAS gibt deinem unsicheren Hund mehr Sicherheit - ein wichtiger Effekt neben dem Auftrainieren der neuen Verhaltensweise (Hunden zu begegnen, ohne diese zu kontrollieren).
Ich hatte diese Situation letztens mit meiner Hundefreundin. Nachdem diese ihre Hündin mehrfach bei anderen Hunden hat neben sich laufen lassen, hat ihre Hündin sie schon angeguckt, wenn andere Hunde von vorne kamen. Mir schien, dieser Hund war regelrecht froh, dass ihr Mensch ihr sagt, was sie nun tun soll (nebenher laufen), statt sich selbst ins Hundegetümmel stürzen zu müssen und die Situation (ihr Gefühlswirrwarr aus Neugier und Unsicherheit) selbst regeln zu müssen.
Und ich bin immer noch der Meinung, dass sich Sicherheit im Umgang mit anderen Hunden am besten mit/unter vertrauten Hunden einüben lässt, an festen Sozialpartnern
-
Wieso keine Sportarten die hochpushen ??
Es ist für mich gar nicht so einfach diesen Hund so mega zu motivieren :S
Außerdem hat sie Spaß am THS und Agility :)I.wie glaube ich ,dass dieser Hund ein ziemlicher Kontrollfreak ist.
Gerade eben ist sie mit unserer anderne Hündin zusammen gerannt.
I.wann ist sie vor sie und hat sie knurrend ausgebremst.
Sah ziemlich nach Maßregelung aus.Dann spielte sie mit einer kleineren Hündin.
Dabei sah es aus als wollte sie diese hüten.
Es war Spiel ,aber i.wo doch ein du-rennst-so-schnell-und-wo-lang-ich-das-will :/Neulich auf dem Hundeplatz beim Agi-Training:
Eine Frau wirft ihrem Hund den Dummy.
Enya wetzt los und maßregelt diesen Hund. :SWenn ich Futter habe,ist es besser für andere Hunde mir fern zu bleiben...
Teilweise geht sie sogar zu Hunden hin und knurrt die an ,wenn sie einen Stock haben.
Solche Sachen versuche ich zu verbieten.Hmm...also sie ist ziemlich kontrollierbar.
Wahrscheinlich sollte ich solche Spiele abbrechen ?!Also eigentlich bin ich im Moment super zufrieden mit ihr.
Verwirrte Grüße
-
Übrigens...dieser Hund ist eigentlich das totale Sensibelchen.
Sobald ich sauer bin oder weine oder sie böser anspreche,
da hat sie Angst. Weicht mir extrem aus oder beschwichtigt(beim weinen).Also ein böser Ton und sie überlegt 3 mal ,ob sie zu mir kommt oder nicht :|
Ich muss also ziemlich aufpassen was ich so zu ihr sage bzw wie ich mich verhalte.
-
Zitat
Hmm...also sie ist ziemlich kontrollierbar.Warum darf sie sich dann derart ausleben?
-
-
Zitat
Wieso keine Sportarten die hochpushen ??
Außerdem hat sie Spaß am THS und Agility :)Dies war nur eine Idee von mir, weil mir der Hund so auf die ferne hier etwas ausser Rand und Band erscheint (nicht böse oder wertend gemeint).
Meine ist auch sehr sensibel und ZOS verhilft ihr zu einem angstfreien, ruhigen Leben. Sie ist sehr, sehr motiviert, aber eben nur dann, wenn ich sie dazu auffordere. Das ist ein Unterschied und macht unser beider Leben entspannter.
Ist aber keine Werbung für ZOS, sondern, dass es uns viel besser geht, seit wir kein Agility mehr machen, sondern sie lernt, mit ihrer Nase zu arbeiten, abzuwarten, sich zu konzentrieren, etwas koordiniert zu machen und nicht mehr so hibbelig ist. Soll nicht gegen Agility gerichtet sein, aber meiner tut es so besser. Es hat sie "runtergefahren" und selbstbewusster gemacht.
-
BigJoy, was Du schreibst macht wirklich Sinn! Interessanterweise ist meine Maja nämlich - genau wie Enya - eine absolute Schisserin. Macht der andere Hund eine Bewegung in Majas Richtung während sie auf ihn zustürmt, zieht Maja auch den Schwanz ein und rennt panisch weg. Tut er das aber nicht, prescht Maja mit aufgestellten Haaren und wild kläffend auf ihn zu :/ Hatte hier schonmal das Problem mit dem kläffen angesprochen: https://www.dogforum.de/fpost8653570.html#8653570
-
Ich handhabe das mit meinem "Umrenner" so:
Er muss in einem gewissen Radius um mich herum bleiben, hochfahren wird unterbunden, den Radius überschreiten, ebenso. So nähern wir uns gemeinsam anderen Hunden, und so werden die auch nicht mehr überrannt.Ich hatte das gleiche Problem: Absitzen oder Ablegen toll. Mein "Okay" dann losstürmen. Aber eigentlich logisch. Der Hund lernt, dass er warten soll. Und schaukelt sich beim warten immer und immer mehr hoch (schaut euch die ganzen Hunde an, die dann schon den anderen Hund fixieren) und dann gibt es endlich den Startschuß. Und dann wird natürlich die eben aufgestaute Energie rausgelassen.
Seit ich es so handhabe, dass er langsam in meinem Radius bleiben muss (so ca. 2m in alle Richtungen um mich rum) und ich jedes fixieren und hochfahren unterbinde, klappt die Begegnung mit anderen Hunden sehr gut.
Mein Hund wartet nicht mehr auf den Startschuß, sondern orientiert sich an mir und wir nähern uns dem anderen Hunden gelassen. -
Worin lebt sich denn mein Hund aus ?
Abgesehen von dem rennen ,passiert sowas nicht täglich.
-
Zitat
Hmm...also sie ist ziemlich kontrollierbar.
Wahrscheinlich sollte ich solche Spiele abbrechen ?!Wenn sie so kontrollierbar ist, warum lässt Du ihr das dann durchgehen?
Wie soll sie lernen, dass sie sich so nicht verhalten soll, wenn sie keine entsprechenden Konsequenzen auf ihr Verhalten erfährt?
ZitatI.wann ist sie vor sie und hat sie knurrend ausgebremst.
Sah ziemlich nach Maßregelung aus.
....
i.wo doch ein du-rennst-so-schnell-und-wo-lang-ich-das-will
...
Enya wetzt los und maßregelt diesen Hund.
...
Wenn ich Futter habe,ist es besser für andere Hunde mir fern zu bleiben...
...
Beitrag: 19.10.2010 11:11 Titel:
Wieso keine Sportarten die hochpushen ?? grübel
Außerdem hat sie Spaß am THS und Agility lachenI.wie glaube ich ,dass dieser Hund ein ziemlicher Kontrollfreak ist.
Gerade eben ist sie mit unserer anderne Hündin zusammen gerannt.
I.wann ist sie vor sie und hat sie knurrend ausgebremst.
Sah ziemlich nach Maßregelung aus.Dann spielte sie mit einer kleineren Hündin.
Dabei sah es aus als wollte sie diese hüten.
Es war Spiel ,aber i.wo doch ein du-rennst-so-schnell-und-wo-lang-ich-das-will slashNeulich auf dem Hundeplatz beim Agi-Training:
Enya wetzt los und maßregelt diesen Hund. :SWenn ich Futter habe,ist es besser für andere Hunde mir fern zu bleiben...
Teilweise geht sie sogar zu Hunden hin und knurrt die an ,wenn sie einen Stock haben.
Solche Sachen nicht nur versuchen zu verbieten, sondern ganz klar und eindeutig verbieten.
Hat sie nicht zu tun. Punkt.
Irgendwann gerät sie dabei mal an den falschen Hund - und dann ?????Ganz klarer Abbruch - und wenn sie dabei etwas unterwürfig reagiert - na und? Sie hat das nicht zu tun wenn Du nicht willst, dass sie das tut. Und in dem Moment, wenn Du sie "maßregelst" ist es auch völlig normal und ok, wenn sie Dir signalisiert "ok, ich hab's verstanden, Du hast hier das Sagen, ich akzeptiere das".
Versteh mich nicht falsch - Du sollst keine Gewalt anwenden. Wenn sie bereits bei einer lauteren Stimme deinerseits signalisiert, dass sie dein "Nein" akzeptiert, ist das völlig ok.
Wichtig ist, dass DU dich dann korrekt weiter verhälst. Das ist das, was den meisten Menschen schwer fällt. Mensch kann 5 min später immer noch sauer sein - das ist etwas, was Hund nicht verstehen kann. Soll heissen, Du machst ihr kurz und knapp klar "so nicht Freundchen" und danach ist dann aber auch wieder gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!