Wasserschildkröten - Innenteich
-
-
Huhu^^,
wir haben beschlossen für unsere 3 Schmuckschildis einen Innenteich zu Bauen, da die alten Becken mittlerweile alle zu klein geworden sind.
Nach einigem Rumsuchen im Internet haben wir auch schon ideen. Die Ersten Umsetzungen sind schon getan. Die ersten Fotos folgen heute abend.
Da wir noch umziehen werden haben wir natürlich nur ersteinmal die basics geholt damit die schildis ersteinmal ausreichend platz haben und nicht im teich erfrieren ^^. Das ganze steht jetzt schon knapp 1 Monat so und läuft recht gut, die Schildis sind auch recht Mobil noch und freuen sich über den großen Platz.
Nun mal zu den Deteils und zu meinen Fragen:
Wir haben einen Kreisrunden Bottich von diesen Springbrunnenplätscherspielchen gekauft mit Durchmesser 1m und Beckenhöhe knapp 40cm. Im Moment ist (wie ihr auf den Fotos auch sehen werdet) ein Großer Stein in der Mitte damit die Schildkröten sich darauf sonnen können und so weiter. Die Wasserhöhe beträgt ca. 20cm im Moment noch.
Später soll dieses Becken als reines Schwimmbecken da sein ohne stein oder so. Der Landbereich wird außerhalb des Beckens angelegt werden.
Nun meine Fragen:
- Welchen Ausstieg würdet ihr empfehlen?
- Reicht das Becken als Schwimmbecken aus? (Größere Becken gibt es so nicht müssten dann aus Glas oder ähnlichem selber gebaut werden, was sehr sehr teuer ist -.-)
- Welche Pflanzen kann ich zur Begrünung des Landbereiches verwenden? (Die Fressen ja quasi alles was grün ist und nicht das was giftiges dabei ist)Achja..zur Wasserreinigung haben wir einen Außenfilter von JBL, den 900er glaub ich. Im Moment fährt sich dieser noch ein, da mehrmals die Filtermaterialien gewechselt werden musten bis wir die richtige Lösung gefunden hatten für diese Dreckschweinchen.
- Welches Filtermaterial verwendet ihr?
So Fotos wie gesagt später :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hm irgendwie klappt des mit den bildern nich :(, aber hat denn niemand ne antwort bisher?
-
Ich schubs mal hoch.Weil mich die eventuellen Antworten auch interressieren. Außerdem möchte ich doch deine Fotos sehen?
Büdde -
Ihr könntet auch eine Teichschale nehmen Finde ich schöner und die gibt es in vielen Größen.
-
Zitat
- Welchen Ausstieg würdet ihr empfehlen?
- Reicht das Becken als Schwimmbecken aus? (Größere Becken gibt es so nicht müssten dann aus Glas oder ähnlichem selber gebaut werden, was sehr sehr teuer ist -.-)
- Welche Pflanzen kann ich zur Begrünung des Landbereiches verwenden? (Die Fressen ja quasi alles was grün ist und nicht das was giftiges dabei ist)Achja..zur Wasserreinigung haben wir einen Außenfilter von JBL, den 900er glaub ich. Im Moment fährt sich dieser noch ein, da mehrmals die Filtermaterialien gewechselt werden musten bis wir die richtige Lösung gefunden hatten für diese Dreckschweinchen.
- Welches Filtermaterial verwendet ihr?
So Fotos wie gesagt später :)
Mal der Reihe nach:
Als Ausstieg bietet sich eigentlich alles an, was ein bißchen Grip hat. Bei uns haben sich große Korkstücke bewährt.
Was die Größe angeht: Kommt auf die Schildkröten an. 1m Durchmesser bei 20cm Höhe ist für alles, was ein wenig größer ist, zu klein.
Überleg dir gut, ob und wo du begrünst. Die fressen tatsächlich alles, und vor allem schneller, als es nachwächst, von daher ist es im Grunde nur eine Frage der Zeit, bis alles eingeht.
Wir hatten im Außenfilter Watte, Keramikröllchen und Aktivkohle. Allerdings hast du in so einem Innenteich ja nicht die Säuberungsmechanismen eines großen Teichs. Und auch der kann mit entsprechend großen Schildkröten schon überfordert sein. Meiner Erfahrung nach schafft man es nicht, ein Schildkrötenbecken einzufahren. Selbst mit einer hohen Durchlaufrate produzieren die einfach zu viel Output, das Wasser kippt, überall bildet sich Gubbel... ich bin am Ende zu zweimonatiger Komplettreinigung übergegangen.
Eine Teichschale müsste schon sehr groß sein- die haben meist viel niedrigen Randbereich für Sumpfpflanzen etc. und eine Schildkröte muss viel und tief schwimmen können.
-
-
Es gibt fertige Teichschalen in allen Variationen.
Hochteiche zb müssen nicht eingegraben werden:http://www.beckmann-kg.de dort (unter Hochbeete und Hochteiche) schauen
in allen Größen.......
Hochteiche findest du auch in vielen Baumärkten, aber da eher saisonbedingt.
Die kann man überall aufstellen, Sand und Erde drumherum, ordentlicher Zaun und fertig ist es. Können auch immer wieder umgestellt werden.Kannst auch mal in der Bucht schauen, aber die sind recht teuer da.
Bei 3 Schildkröten würde ich auf alle Fälle zu groß, größer, am größten tendieren.Birgit
-
Hallo,
welche Art(en) hast du denn genau und wie groß sind sie?
Ich finde es recht riskant 3 Kröten in einem Becken zu halten.
Ich selbst habe 2 in einem Aquarium gehalten, wovon einer vor ca 3 Monaten böse gebissen wurden. Zum Glück war ich live dabei und konnte sofort handeln (es wurde ihm sogar ein Stück Panzer abgebissen, inzwischen hat er sich erholt) Abends um 11 hieß es Aquarium umbauen. Nun sind sie getrennt (nach 2 friedlichen Jahren)Zum Filter kann ich nur für die Aquarien sprechen.
In dem kleinen (100x50) hab ich einen Innenfilter, der für 300 Liter ausgerichtet ist. Im großen (150x50) einen Außenfilter für 600 Liter. Beide laufen problemlos.Welche Beleuchtung verwendest du?
-
huhu, fotos klappen leider noch nicht, aber morgen kommt mein mann heim der hat mehr ahnung von dem kram :)
Wir haben 2 Gelbwangenschmuckschildkröten ( 1x 20cm und 1x 15cm Panzerlänge) und eine ..tja...im Grunde könnte man sie für ebenfalls Gelbwange halten, ich mach mal noch ne nahaufnahme von ihr vielleicht wisst ihr ja was sie ist :) mit einer Panzerlänge von 12 cm
Die Wasserhöhe im Becken soll später ca. 40cm betragen, die 20cm sind im Moment nur wegen dem Stein damit sie sich sonnen können und trotzdem genug Platz zum Schwimmen haben. Landbereich wird nach dem Umzug gebaut.
Im Moment haben wir 1x wöchentlich Teilwasserwechsel und nur Biofilterkugeln im Filter, diese will ich jetzt zumindest teilweise durch diese watte ersetzen.
Als Lampe haben wir so eine kombinierte UV Wärmelampe, quasi sowas wie natürlich Sonne nur in Lampenform. Ich hab leider die Verpackung nicht mehr sonst könnt ichs genau sagen.
Die Schildkröten sind mittlerweile ca. 5 jahre in meinem Besitz und bislang alles weibchen so wies aussieht. prügeln tun sie sich nicht, es sei denn es gibt frische futterfische. Wir verwenden Schildkrötenkügelchen (die von zooplus), gefrostete Futterfische, ab und an mal tote Mückenlarven, getrocknete Fische, getrocknete Regenwürmer und Bachflohkrebse als Futter..alles immer mal abwechselnd wird quasi spontan entschieden was gefüttert wird. Die Schildkröten fressen alle aus der Hand und sind quasi "zahm" soweit man das bei Schildkröten so sagen kann.
Bisher waren sie im Sommer über draußen im teich und nur im Winter drinnen. Leider lebten sie die letzten jahre bei meiner Mutter und wurden über den Winter in katastrophalen Zuständen gehalten -.- wie ich jetzt mitbekam, deswegen leben sie nun generell bei uns.
-
Puh, 3 Gelbwangen in einem 1m Bottich könnte ein bisschen eng werden, wenn man bedenkt, dass die Mädels gern mal 30 cm groß werden.
Ich nehme an, die Lampe ist eine Lucky Reptile BrightSun. Das wäre schon mal klasse. Wobei eine Lampe für 3 Kröten ein bisschen wenig sein könnte, wenn sie sich alle auf einmal sonnen wollen.
Gelbwangen steigen im höheren Alter oft auf pflanzliche Nahrung um. Versuch doch mal ihnen ein paar Salatblätter zu geben oder Löwenzahn, das fressen meine sehr sehr gerne.
Über einen Eiablageplatz hast du dir schon gedanken gemacht?
Schildkrötenhaltung ist gar nicht so einfach (und vorallem nicht billig!) wie man sich das vorstellt, das weiß ich aus Erfahrung
Und jetzt wollen wir mal Fotos sehen
-
Ich hoffe mein mann kann die morgen dann einstellen
Kann sein das es diese Lampe ist. Im Moment haben wir nur 1 Lampe, allerdings nur als Stehlampe, später soll über dem Landbereich eine ebensolche und über den von dir besagten Eiablageplatz noch eine weitere. Die Lampe ansich ist auch recht groß. Für den Eiablage Platz dachte ich an feinen Kies als Untergrund oder sollte dort eher Grober sein oder Sand?
Das mit dem Grünzeug könnt ich wirklich mal probieren, vielleicht mögen sie es ja, die teichrosen haben sie auch immer gefressen.
mit was habt Ihr die Becken eigentlich verziert? Im Moment sind da so Holzpalisaden ringsrum quasi die die man sonst als Beetumrandung nimmt. In der Neuen Wohnung ist angedacht das ganze mit Holzbrettern die schön aufeinander gesteckt werden zu umranden und auch die Begrenzung für den Landteil mit zu machen, die kleinen Biester sind ja wahre ausbruchskünstler wenn man da nicht genug oben Kante hat
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!