Dogscooting Ja oder Nein

• Liebe Forianer,

ich habe eine Frage an die Zughundesportler. Ich habe mich vor einiger Zeit mit dem Gedanken befasst, ob es Lilly und mir Spaß bereiten könnte, mit dem Dogscooter loszuziehen. Da Lilly zieht wie ein Elch und ist eine wahre Rennsemmel und somit bin ich der festen Überzeugung, dass dies ein toller Sport für uns werden könnte. Leider habe ich den Gedanken vor einiger Zeit verworfen nachdem wir mit Lilly beim HD-Röntgen waren. Lilly hat zwar nicht mal eine leichte HD, aber ihre Hüfte ist net top in Ordnung und somit grübel ich seit Ewigkeiten, ob der Dogscooter für uns überhaupt in Betracht kommt. Der Arzt sagte damals, dass ich auf Hundesport verzichten soll, alles andere könnte ich wie gewohnt machen. Selbst Agility im Garten hin und wieder seien kein Problem.

Natürlich habe ich extreme Zweifel, ob man es dem Hund "zumuten" kann. Eigentlich glaube ich, mir dir selbst eine Antwort geben zu können....Was meinen die Profis? :)

Liebe Grüße
    Kerstin mit Lilly

• Ich finde es gut, daß Du Dir Gedanken machst :gut:
    Profis sind wir aber fast alle nicht ;)
    Es gibt einige, die trotz festgestellter HD Zughundesport betreiben.
    Ist glaub ich ein schwieriges Thema. Grundsätzlich denke ich, wirkt sich genügend Muskulatur positiv aus. Habe selbst allerdings keinen Hund mit HD, kann es also nicht "bezeugen".

• ich kann Pueppys Aussage nur unterstreichen.
    Ärzte sind wir alle nicht.

Zitat

Lilly hat zwar nicht mal eine leichte HD, aber ihre Hüfte ist net top in Ordnung und somit grübel ich seit Ewigkeiten, ob der Dogscooter für uns überhaupt in Betracht kommt.

was heißt das denn genau?

Sie hat also keine HD, was ist denn dann nicht in Ordnung?

• Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ Pueppy

Danke, es wäre leichtsinnig einfach zu starten und zu schauen, wie der Hund damit klarkommt, daher kreisen die Gedanken....Und das was du geschrieben ist, ist genau meine "Erfahrung"...Dass es Leute gibt, die trotz HD mit dem Hund Sport betreiben. Schwierig, schwierig. Habe Angst, dass es zu Lasten der Gesundheit geht.....

@ Bungee

Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt, sry.

Genau, sie hat keine HD.

Ich kenne bezüglich den Norberg-Winkeln gerade net die richtigen Gradzahlen, aber einer von den beiden Werten (dieser Winkel) ist kurz vor der Grenze für eine leichte HD. Der Arzt sagte aber, dass sie keine Schmerzen hat und man sie ansonsten auch net einschränken braucht. Nur dieser Satz mit dem Hundesport gibt mir Bedenken, da er gleichzeitig sagte, dass wir sie viel schwimmen und Fahrrad fahren lassen sollen und genau diese beiden Sachen bauen doch ebenfalls Muskulatur auf und das wäre wiederum gut für den Hund.

• sie hat keine HD,

also aufi!!! :D

aber in der Tat: Parallel zum Zughundesport ( da musste zu Anfang eh nur in kleinen, kurzen Einheiten arbeiten) auch anderweitig Muskulatur aufbauen (das gilt aber für alle, die mit dem Training anfangen ;) )

viel schwimmen lassen, apportieren in Sandkuhlen, an Sanddünen, viel Fahrrad im Freilauf, etc.

Ich vermute mal, dass dein TA meinte, dass das schnelle Hoch- und Runterspringen von Hindernissen bei Agility nicht guttut. Aber das haste ja nicht. :)

• Suuuuper. Das freut mich, dann wünsche ich mir zum Geburtstag wohl doch einen Tretroller. *g*

Habe schon gesehen, dass du eine Linksammlung in der Sig hast, die werde ich mir als Lektüre mal vornehmen. :)

Wie habt ihr denn die Richtungen beigebracht? Bei jedem Abbiegen bei normalen Spaziergängen dem Hund links oder rechts um die Ohren gehauen? ;)

EDIT: Sehe gerade, dass das alles in der Linksammlung steht. *freu* Und da ist sogar der Roller dabei, den ich bei Ebay ins Auge gefasst habe. Leider sind die schon alle ausgelaufen, Gelsenkirchen ist nämlich um die Ecke. :)

• ich finde ja, dass der zughundesport der perfekte sport ist für die "halbkranken" hunde... wenn man ihn in maßen betreibt, den hund also nicht treibt treibt treibt und nur gegen die bremse laufen lässt etc - sondern in maßen ziehen lässt - gibt das einen super muskelaufbau und dieser ist sehr wichtig für die gelenke.

wir haben zwei jünglinge am rad (jetzt gut ein jahr alt) und die haben innerhalb weniger wochen training (1-3 mal pro woche) ordentlich muskulatur aufgebaut.

unsere kleinste hündin hat patella-luxation - ich war kurz davor mich für eine OP zu entscheiden, habe sie dann aber immer öfter mitgenommen mit gemischten gefühlen.
    tja, was soll ich sagen - sie läuft besser, hat mehr muskulatur und eine OP ist für mich erstmal vom tisch. und sie leistet nicht mal wirklich zugarbeit, weil sie hauptsächlich frei flitzt - aber halt ordentlich tempo ;)

der vorteil des ZHS ist, dass es nur natürliche bewegungen gibt (gibt's auch ausnahmen - schiefläufer etc.) und keine engen wendungen, keine überbeanspruchung einzelner gelenke etc (hier spreche ich allerdings vom hobby-ZHS, nicht von professionellen mushern die tagelang unterwegs sind...).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!