Shapen - Erfahrungen, Tipps & Aufgabensammlung
-
-
kurzes OT: super, dass Du in der Theorie schon sogut dabei bist!
Soll denn demnächst ein Hund einziehen?Druck & Frust gibt´s beim Shapen eig. nicht - zumindest nicht, wenn man es richtig macht Hundi ist mehr damit beschäftigt, auszuprobieren, wann es den nächsten Click gibt, als dass er frustieren könnte (vwie gesagt: Voraussetzung dazu ist der korrekte Aufbau und angemessene Teilschritte!)
Für mich selbst ist es absolut entspannt... meine Aufgabe ist im Prinzip ja nur an der richtigen Stelle ein Click zu setzen und ein Stückl Futter werfen übersteigt die eigene Kompetenz also nicht - und wem das Sitzen zu anstregend ist, könnte sich sogar legen. Sobald der Hund weiß, warum es geht und wann es los geht, ist dem das schnuppe, wie der Mensch dabei hängt!
Nein, mal im Ernst: es ist eine wirklich schöne Angelenheit... der Hund arbeitet selbstständig, dennoch aber mit seinem Menschen gemeinsam... kaum irgendwo anders, wird das Hirn so angestrengt, wie beim Shapen!
Und Woodstock hat da echt Spaß dran - somit macht es mir umso mehr Spaß -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
OT: Demnächst ist leider erst in ein bisschen weniger als 2 Jahren.^^ Aber dafür bin ich dann umso besser vorbereitet und die Vorfreude ist schon jetzt unermesslich.
Ich dachte mir, besser informierst du dich 3 Jahre.:) Dann hat man wenigstens schon einen Haufen theoretisches Wissen, was mir bestimmt hilft, da es wirklich der allererste Hund ist.
Clickern will ich aufjedenfall auch.:) Es ist einfach so schön Hunde so motiviert zu sehen. Und wer motiviert ist bringt auch gute Leistungen.
-
Zitat
Nein, mal im Ernst: es ist eine wirklich schöne Angelenheit... der Hund arbeitet selbstständig, dennoch aber mit seinem Menschen gemeinsam... kaum irgendwo anders, wird das Hirn so angestrengt, wie beim Shapen!
Und Woodstock hat da echt Spaß dran - somit macht es mir umso mehr SpaßSo ist es bei uns auch!
Wir machen einfach mal "drauf los"Eventuell könntest Du noch mal bei Clickerchallenge.de schauen?
Da gibt es schon so etwas ähnliches wie "Clicker Turniere"
War mal als Zuschauer bei so einer Veranstalltung dabei gewesen.
Ich fand das gut!
Vor allem, was die jeweiligen Mensch - Hund - Teams da so alles geleistet haben. Und das nur mit dem Clicker!Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ich habe mein Glück gestern Abend die Aufgabe "Rucksack öffnen" ausporbiert, bin aber leider nicht voran gekommen - lag aber an mir, da ich total durch den Wind war... Woodstock war überhaupt nicht konzentriert, da ich eben keine Ruhe vermitteln konnte!
Mal sehen, wie die Welt heute aussieht...
-
Nabend ihr Lieben,
ich habe heute endlich ein Video zum Shapen machen können... eig. sogar 2, allerdings muss ich den Kamerasturz bei Video 1 noch rausschneiden und dazu fehlt mir heute Abend der Nerv (wie man auf dem Video auch erkennt, war ich sehr matt und fertig... war ein mistiger Abend heute!)
Woods hat aber recht schön gearbeitet, zwar weniger motiviert, als sonst, aber das lag auch schlichtweg an mir und meiner Stimmung.
Unser Ziel haben wir dennoch erreich
Seht selbst:http://www.youtube.com/watch?v=LjyLRFvc4mI
P.s.: das ist natürlich NICHT bei mir Zuhause, sondern im Hobbyzimmer meines Vaters... der ganze Krempel gehört also zu ihm!
Was wir heute auch endlich mal probiert haben: Reissverschluss öffnen... hat verhältnismäßig schon lange gedauert... dass es um den Verschluss ging, hatte er schnell raus, dass er aber daran ziehen sollte, brauchte seine Zeit!
Ziel war, dass er den Schlitten ein Stückchen runterzieht, sodass sich die Tasche minimal öffnet - geschafft haben wir es nicht, da ich vorher abgebrochen habe (der Verschluss war recht schwergängig, das Prinzip hat er verstanden, nur umsetzen konnte er es eben nicht!)... erfolgreich war es für uns dennoch!LG und gute Nacht,
die wirklich entnervte und fertige Vanii & der bereits schnarchende Woods!
-
-
Gibt es Dine, bei denen man das Shapen mal gut ausprobieren kann? Also irgendwelcher Anfängerkram, der sich gut anbietet?
-
Klar... Deiner Fantasie sind von 0 bis unendlich keine Grenzen gesetzt!
Also ich habe in den ersten Sessions die Nase geclickert - beginnend mit einem zufälligen Blick Richtung Objekt (in meinem Fall war´s ein Putzeimer).
Weiter ging es dann mit dem Berühren des Objekts (kurzes Antippen mit der Nase).Es kommt allerdings auf Deinen Hund an... wenn er gerne mit der Nase/ Schnauze arbeitet, bietet sich das o. g. gut an - hast Du allerdings einen Hund, der es vermeidet, die Nase im wahrsten Sinne überall reinzustecken, der nicht gerne mit der Schnauze anstupst usw., eignet sich der Beginn mit der Nase/ Schnauze nicht...
-
wir lernen grad das Lichtanmachen
-
dafür ist Woods zu klein - und wie ich meinen Hund kenne, würde er soetwas als Waffe nutzen! Seh´ es in meinem inneren Auge schon vor mir:
Woods langweilt sich ein bissl... ich liege auf der Couch, total k. o. und döse vor mich hin... durch anstarren schafft er es nicht (mehr), mich aus meiner Döserei zu holen... also geht er zum Schalter und macht Licht an, Licht aus, Licht an...
Nene, zum Glück ist er dazu zu klein
Ich habe heute allerdings zum ersten Mal mit einem Wandtarget gearbeitet - war gut, Woods hat ihn super angenommen und hat fleissig sein Repertoir präsentiert (angefangen bei einem Handstand, geendet mit dem Diebstahl des Klebezettels von der Wand )
Ne, also ich habe schon durch die paar Postings in diesem Thread neue Ideen schöpfen können! -
Hab grad die Küchenschranktür zumachen geclickert. Mit Nase stupsen kann er schon, daher hat er das schnell verknüpft. Wollte zuerst ein Post it anclickern, aber als es dann an der Tür klebte hat er von sich aus danebengestupst. Er hat es schnell geschnallt, dass er daran stupsen muss um das Click zu bekommen. Dann hat er auch mal kräftiger gestupst, aber die Tür ging dann etwas dolle zu und so hat er sich dann etwas erschrocken. Werde das morgen nochmal mit einer anderen Schranktür probieren, die etwas sanfter zu gehet und wo ich noch einen Puffer zwischenlegen kann.
Mit Josie hab ich das über den Post it versucht. Sie hat das Stupsen noch nicht so drauf und war daher etwas schwerfälliger dabei. Aber am Ende hatte sie zumindest das an der Tür klebende Post it angestupst.
Aaargh, aber sie ist mitten im Zahnwechsel und die Zähne knirschen so arg ekelhaft, als sie die Frolics (Ja, pöhse, aber das sind manchmal gerne genommene Trainingsleckerlis) zerkaut hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!