Shapen - Erfahrungen, Tipps & Aufgabensammlung
-
-
Zitat
die Frolics (Ja, pöhse, aber das sind manchmal gerne genommene Trainingsleckerlis) zerkaut hat.Ich selber nutze zwar kein Frolic, aber ich weiß, dass dieses Teufelszeug manchmal Wunder wirkt, was Motivation und Bestätigung angeht - von daher...
Ist doch super! Schön, dass ihr gleich so weit gekommen seid!
Hast Du das Schranktüren-Schliessen mit einem Kommando belegt bzw. hast Du das vor?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hast Du das Schranktüren-Schliessen mit einem Kommando belegt bzw. hast Du das vor?
Noch nicht. Weiß noch garnicht was ich dafür nehmen soll. 'Zu'?
-
Woodstock hat dazu das Kommando "Tür zu"...
-
Zitat
Woodstock hat dazu das Kommando "Tür zu"...
Cheyene auch
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Okay, zweite Session heute.
Bubi hats zwar einige Male richtig gemacht, hat sich dann teilweise aber doch gewunden, es öfter zu wiederhole, waren eher Zufallstreffer.
Auch Josie fiel der Übergang zwischen anstupsen und etwas fester stupsen etwas schwer. Sie berührt nur das Post it einmal kurz und probiert nicht weiter aus.
Bei Bubi ging die Tür (habe eine Kommodentür im Schlafzimmer genommen) einige Male zu.
Wie oft übt ihr eigentlich so? Ich wollte mich heute Abend nochmal 5 Minuten dransetzen.
Übt ihr eigentlich immer nur ein Kommando zur Zeit und das nächste erst, wenn das davor 100%ig sitzt?
-
-
Zitat
Okay, zweite Session heute.
Bubi hats zwar einige Male richtig gemacht, hat sich dann teilweise aber doch gewunden, es öfter zu wiederhole, waren eher Zufallstreffer.
Shapen besteht im Grund auch permanent aus Zufallstreffern... in den Anfangsphasen besonders, später wird dann aus aus einem Zufall, ein bewusstes Einsätzen - auch bei jeder neuen Aufgabe besteht der Vorgang immernoch teils aus Zufällen.
Der Hund fängt an einer gewissen Stelle an, bereits gelerntes gezielt einzusetzen und anzubieten... allerdings möchtest Du ja auch später mal komplett neues Verhalten shapen und stehst wieder vor Zufällen (bzw. zufälligem Verhalten), was Du dann durch Dein Click und die Bestätigung nach und nach zu einer gezielten Handlung machst!Auch Josie fiel der Übergang zwischen anstupsen und etwas fester stupsen etwas schwer. Sie berührt nur das Post it einmal kurz und probiert nicht weiter aus.
mach kleinere Schritte.
Fang zum Beispiel erst Mal nur an, das Post it als Nasentarget zu nutzen... am besten am Boden.
1. Schritt - zufälliges blickn zum Zielobjekt clickern
2. Schritt - bei dem zufälligen Hingucken das Leckerchen in unmittelbare Nähe des Post its platzieren, sodass er eine Bewegung in Richtung Zielobjekt macht. Direkt wieder clickern.
3. Schritt - für die Bewegung auf das Zielobjekt zu, click und das Leckerchen direkt auf dem Post it platzierenIch hoffe, dass sich das verstehen lässt
Setze die Zielhandlung soweit runter, dass Du zu Beginn sicer sein kannst, dass Dein Hund das Ziel auch erreicht!Glaube mir, ich habe anfangs die schlichtesten und unspektakulärsten Dinge geshaped.
Es geht ja nicht nur darum, dass er das "Tagesziel" erreicht, sondern dass er auch den Grundsatz versteht von dem, was Du da eig. von ihm forderst...
Wenn man ihm erst Mal begreiflich machen konnte, dass es um die freie und eigenständige Handlung geht, beginnt Dein Hund auch das Auspobieren!
In dieser Zeit hat Dein Hund dann auch schon ein kleines Repertoir entwickelt, auf das er dann auch schonmal zurückgreifen kann!!!Bei Bubi ging die Tür (habe eine Kommodentür im Schlafzimmer genommen) einige Male zu.
Wie oft übt ihr eigentlich so? Ich wollte mich heute Abend nochmal 5 Minuten dransetzen.
Am Anfang habe ich ca. 5 Minuten angesetzt - beendet habe ich die Session dann allerdings schon, wenn das Ziel erreicht und 3-4 Mal wiederholt wurde (konnte manchmal auch schon nach 2 Minuten zu Ende sein...
2- 3 Mal am Tag, je nach Zeit und LustHeute lasse ich die Session solange laufen, bis Woods das Ziel erreicht hat (kann dann auch schonmal 6-8 Minuten dauern.
Danach gibt´s eine Spiel-, Schmuse- und Blödelphase, um ein deutliches Break zu haben - direkt im Anschluss mach ich dann manchmal noch 1- 3 Aufgaben...
Ich mache das aber immer von der Tagesfom von Woods abhängig.
Beim Shapen merkt man sehr gut, ob der Hund noch hochmotiviert dabei ist oder eben nicht!Übt ihr eigentlich immer nur ein Kommando zur Zeit und das nächste erst, wenn das davor 100%ig sitzt?
Ich shape Woodstock komplett kommandofrei, da ich ihm damit eine klare Alternative zum Tricksen bieten möchte!
Es ist nicht mein Ziel, so neue Tricks aufzubauen, sondern ihm eine komplett andere Aufgabe und einen Ausgleich zu geben...Wahrscheinlich würde ich die Kommandos aber erst an einer Stelle einsetzen, wenn der Hund Dir sehr bewusst genau das anbietet, was Du Dir vorstellst! Genau in dem Bruchteil der Sekunde, in der er sein Ziel erreicht hat...
Also dann in dem Moment, wenn Josie oder Bubi die Tür so anstupsen, dass sie zufällt!!!Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
Ansonsten frag´ weiter... dann versuche ich nochmal genauer, mich in die Situation einzudenken ^^LG
-
So, leider ist´s hier ja ein bissl eingeschlafen...
Da ich derzeit nur wenig Zeit habe, um lange und ausgiebige Spaziergänge mit Woods zu unternehmen (wg. eines Krankheitsfalls), muss er sich derzeit in erster Linie mit geistiger Arbeit zufriedengeben.
Unsere "größte" Shape-Session war letzte Woche: öffnen einer Holztruhe, herausnehmen eines Gegenstands und vor mir ablegen!
Hat lange gedauert, dann letztlich aber super funktioniert...Wie sieht´s bei Euch aus?
Schonmal wieder fleissig was gemacht?LG
-
Zitat
Wie sieht´s bei Euch aus?
Schonmal wieder fleissig was gemacht?LG
Nicht wirklich. Wir haben gerade so viele andere "Projekte" nebenher laufen. Aber beim Apportieren versuche ich zu shapen, wenn das auch zählt.
-
Schade... dabei ist das Wetter derzeit doch so ideal
Ich habe mir am Samstag einen Bock geschossen - ich habe im Haus ein altes Rollbrett gefunden. Mit soetwas haben Woods und ich noch nie gearbeitet, also dachte ich mir, dass das doch mal eine tolle neue Aufgabe zum shapen ist (beweglicher, leicht erhöhter Gegenstand; Ziel: draufstellen!)
Hat auch hervorragend funktioniert... aber als Woods dann so begeistert auf das Brett gesprungen ist, kam mir die Idee, dass ich daraus ein Skateboard-Fahren machen könnte!!!
Dumm nur, dass ich das Shapen und das Tricksen strikt voneinander trenneNaja, ich habe dann direkt auch angefangen, dass ganze als Trick aufzubauen - allerdings anders, als ich es beim Shapen abgerufen habe.
Heute krame ich mein altes Skateboard aus dem Keller -
Wir haben jetzt auch Winterpause im Verein und der Schnee lädt auch nicht groß zu Aussenaktivitäten ein.
Ich will auch mal wieder Unsinn clickern......Nur was?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!