Welches Zuggeschirr?

  • jedes geschirr ist irgendwo an den rippen, das eine mehr, das andere weniger.
    kurzgeschirre am meisten - und dann noch auf den beweglichen atmungsrippen. aber man zurrt das ja nicht so eng, dass der hund damit nicht mehr atmen kann, also fällt das für mich flach.
    ein vergleich: enger sportBH oder enggeschnallter gürtel. atmen kann man mit beidem ;)


    fatum,
    meine 3 hunde laufen im safety von uwe radant, mir gefällt es sehr gut (vom sitz und gut, reflektieren tut es auch ansonsten: häääääässlich :roll: ).
    das HTX-speed kenn ich auch nur vom foto, hab aber sowas ähnliches für meine kleine hündin selbstgenäht und find's mind. genauso gut wie das safety. es muss halt nur sitzen ;)


    ich weiss nicht, ob huskytec auch auf maß anfertig, vielleicht mal nachfragen?!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welches Zuggeschirr?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Stimmt *grübel*. Probieren geht über studieren. Auf der anderen Seite habe ich von safety bis jetzt fast nur positives gehört.
      wow, das wäre schonwieder 80€ für "Hundeklamotten", aber was tut man nicht alles.

    • ne vambo,


      ich seh da schon nen Unterschied zwischen Huskytec und Safety..


      beim Safety... läufts schräg mit den Rippen. Beim Huskytec wirds genau senkrecht um den Brustkorb geführt.. da kann sich der Brustkorb nicht mehr richtig dehnen.


      und bei den Manmat-Kurzgeschirren, geht mir der Zug viel zu sehr in den Hals und nicht aufs Brustbein.

    • ich finde das Aussehen auch eben Nebensache
      und habe fürs Canicrossen nen Safety


      mein Hund ist quasi quadratisch (56-57cm SH, 51cm Rückenlänge) und trägt vorm Rad nen X-Back, auf deine andere Frage bezogen ;)


      außerdem find ich die Safety nicht mal hässlich (siehe mein Avatar)

    • ovambo: jo die fertigen nach maß.
      Hm. Das safety kommt mir auch im Brustbereich etwas komfortabler vor.


      Edit: die sehen ja auch nur von vorne doof aus, aber da ich ihn beim canicross wohl selten von vorne sehen werde :lol:

    • Zitat


      beim Safety... läufts schräg mit den Rippen. Beim Huskytec wirds genau senkrecht um den Brustkorb geführt.. da kann sich der Brustkorb nicht mehr richtig dehnen.


      auf zug rutschen die bauchstege von jedem führgeschirr schräg nach hinten. beim safety am deutlichsten, bei allen anderen vielleicht nicht ganz so extrem. das kannst du gar nicht verhindern. ohne zug sitzt wambo's safety auch fast gerade.


      die manmat geschirre drücken, wie jedes andere geschirr, auch nur auf den hals wenn sie nicht richtig sitzen. meine kleinste hat ein führgeschirr das ihr auf den hals drückt, sie röchelt - und ein führgeschirr in dem sie absolut nicht röchelt (selbstgenäht).


      was ich am huskytec geschirr besser finde ist die polsterung. beim safety kann ich nicht wirklich von polsterung sprechen - der druck verteilt sich nur deshalb gut, weil das geschirr so breit ist.
      und das einfassband ringsum das geschirr ist ganz schön rauh, beim wambo hat's große kahle stellen hinterlassen. beim huskytec wäre das sicher nicht passiert ;)


      fatum,
      letztendlich musst du ausprobieren und dann den hund entscheiden lassen. das problem mit dem geschirr haben wir alle - nur beim canicross ist das geschirr nicht ganz so wichtig, weil der hund sich in der regel nicht so ins zeug legt.
      ausporbieren ;)

    • Vambo, das würd ich nicht sagen, dass der Hund sich nicht so ins Zeug legt beim Canicross, hab ich zu Bungee auch schon gesagt!


      Das kommt ganz auf den Hund drauf an. Manche legen sich noch mehr rein, weil sie schneller wollen aber es nicht geht. Außerdem läuft der Mensch ja nicht so schön gleichmäßig wie ein Gefährt. Also ruckelt es und der Hund muss immer wieder mal anziehen.


      Grade für diese eher ungleichmäßige Belastung braucht man ein sehr gut sitzendes Geschirr.


      Inzwischen glaube ich auch, dass einen Menschen zu ziehen mehr Arbeit ist als ein GEfährt, dass ja kaum noch Gewicht hat, wenn es einmal rollt.


      Also wenn sich der Hund hier ins Zeug legt, viel Wert auf ein gut sitzendes Geschirr legen!

    • Zitat


      Inzwischen glaube ich auch, dass einen Menschen zu ziehen mehr Arbeit ist als ein GEfährt, dass ja kaum noch Gewicht hat, wenn es einmal rollt.



      melo,
      davon bin ich ja auch absolut überzeugt - bei unseren stinkern ist das definitiv so. 3km canicross ist für die genauso anstrengend wie 9km jöring!


      bisschen OT
      aber wieso sonst wird überall kleinhundehaltern das canicross vorgeschlagen - wenn die hunde dort doch mehr arbeit leisten müssen als beim jöring???
      ich kann das nicht nachvollziehen - ich hab auch beschlossen, dass unsere kleinen mäuse jetzt auch immer mitkommen, dass die kleine schwarze jetzt immer neben wambo läuft und zugarbeit leisten darf und die kleine blonde hab ich jetzt öfter neben dem rad an der leine gehabt (wild und spaziergänger) und da zieht sie auch bis zu bestimmten geschwindigkeiten.

    • vambo und melo,


      die müssen nicht mehr Arbeit leisten als beim Bikejöring...


      Es sei denn, du läufst bewusst langsam und bremst sie bewusst ein...
      Natürlich sollste auch nicht wie ein nasser Kartoffelsack am Hund hängen..



      Normalerweise ist das von beiden Seiten her ein sehr angepasstes Laufen.
      Allein schon die Geschwindigkeit ist doch deutlich geringer...


      Letztendlich hängt das natürlich immer vom Leistungsstand ab....

    • bungee,
      klar überfordert man einen hund beim jöring viel schneller - einfach weil man ganz entspannt sitzen kann, selbst wenn man ein bisschen hilft. auch die geschwindigkeiten würde ich laufend niemals erreichen können :lol:


      aber bei unseren hunden ist es definitiv so, dass sie beim canicross mehr arbeiten. wambo und jabu krallen sich richtig in den untergrund, laufen breitbeinig und stemmen sich mit aller kraft ins geschirr - während es beim jöring ein lockerleichtes laufen ist, selbst wenn sie bergauf laufen.


      ich glaub nicht, dass es bei jedem hund so ist, vor allem wenn man mit canicross anfängt (und nicht andersrum wie wir).


      ich brauch unbedingt eine zugfederwaage ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!