Verletzungen und Erkrankungen durch den ZHS

• moin leute,

mich würde mal interessieren, wo die gefahren so liegen bei diesem sport.
    also welche erkrankungen werden durch den ZHS begünstigt - wie könnte man sie vermeiden?

ich denk zwar nicht, dass das so ein großes thema unter hobby-ZHSlern ist, aber drauf achten schadet ja nicht.

vielleicht können wir hier mal erfahrungen, meinungen und lösungsansätze hier sammeln ;)

gruss,
    jette

• bei Hunden weiß ich nicht, bei Menschen kann ich aus eigener Erfahrung beitragen:

a) gebrochener Ringfinger ..
    b) gebrochenes Handgelenk,

Vermeidung des gebrochenen Ringfingers:
    Auch im täglichen Leben nicht die Zugkraft eines trainierten Hundes unterschätzen ... wenn er sich erschreckt und sich die normale Hundeleine spiralförmig um den Finger wickelt, ist der Finger Matsch...
    Seitdem achte ich sehr drauf, wie ich beim normalen Spaziergang die Leine in der Hand halte.... :hust:

gebrochenes Handgelenk:
    als Anfänger in zu belebter Umgebung trainiert... beim Aufsteigen aufs Fahrrad, war da doch was anderes plötzlich interessanter... :headbash:

Vermeidung: lieber erstmal in reizarmer Umgebung anfangen.
    Sicherheitshalber immer n Helm tragen, falls man doch mal stürzt :)
    Auch Skater-Protektoren an Knien und Ellenbogen leisten gute Dienste.

• Ich denke, was schnell mal passieren kann sind wundgelaufene Ballen.

Vermeidung: nicht auf Asphalt laufen lassen, wechselnde Untergründe vorziehen, nicht so lange Strecken am Anfang laufen lassen

Außerdem kann es wunde Stellen durch das Geschirr geben.

Vermeidung: gut sitzendes Geschirr kaufen (wenn das mal so einfach wäre :headbash: )

• Pfoten

Krallen

Durchfall

Erbrechen

Beisswunden

Muskelfaserrisse

Sehnen

Bänder

Rückenverletzungen

Unterzückerung

Dehydration

Herzkreislaufversagen

Arthrose

Brüche

so von oben nach unten...in der relativen Häufigkeit gemessen... wobei teilweise auch eigenverschulden mitwirkt:-)

LG Tipex

tipex,
    was verstehst du denn unter bänder, sehnen, rückenverletzungen - welche sehnen genau und was ist die ursache - ich würd's gern genauer wissen, wenn du mehr weisst ;)

wundgelaufene ballen,
    entstehen durch schlechten untergrund?
    lösung: anderen untergrund oder booties?

edit: mir ist noch was eingefallen:
    was haltet ihr von hunden, die viel pass laufen? die statt trab immer pass laufen?

• Ben läuft häufig Pass. Ich finde, das sieht so komisch aus, dass es nicht gut sein kann. Ich halte dann an und setze neu ein. Oder ich erhöhe das Tempo, dann läuft er wieder "normal"

• Zitat

Ben läuft häufig Pass. Ich finde, das sieht so komisch aus, dass es nicht gut sein kann. Ich halte dann an und setze neu ein. Oder ich erhöhe das Tempo, dann läuft er wieder "normal"

so hab ichs auch gemacht und inzwischen brauch ich Madame nur noch ansprechen und sie wechselt in Trab oder Galopp

• hier hab ich was tolles gefunden!
    vet corner des VDSV

maanu, melonie,
    paßgang soll beim pferd wohl zu verspannungen führen (wiki sagt das). alle unsere hunde laufen paß als zwischending zwischen schritt und trab - aber einer läuft überhaupt keinen trab mehr - der paßt auch bei 15km/h noch :???:

• vambo,

auf unserem Trainingsniveau besteht meines Erachtens keine Gefahr, dass sich die Hunde verletzen könnten (außer vielleicht mal an den Pfoten - Vermeidung: vor und nach dem Training immer die Pfoten kontrollieren, geeignete Trainingsstrecken aussuchen) :)

Eher im Gegenteil: die Hunde werden fitter und gesünder...

welche Sorgen haben dich bewogen, nach Verletzungsrisiken zu fragen?

• Zitat

vambo,

auf unserem Trainingsniveau besteht meines Erachtens keine Gefahr, dass sich die Hunde verletzen könnten (außer vielleicht mal an den Pfoten - Vermeidung: vor und nach dem Training immer die Pfoten kontrollieren, geeignete Trainingsstrecken aussuchen) :)

seh ich anders ;)

gerade Anfänger machen viele Fehler, weshalb es zu viel Schaden am Hund kommen kann, wenn man einfach so los ziehen lässt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!