Roller selberzusammenstellen

  • So, es ging los.


    Hab mir eben den Rahmen bestellt und werde nun die restlichen Teile langsam aber sichher dazusammeln.


    • Rahmen 150 € :gut:
    • Scheibenbremssystem (Auktion läuft noch) 15€ bisher :D
    • Federgabel SR Suntour Duro D, flat black, 130mm Federweg (Auktion läuft noch) 47 € :gott:
    • Bereifung, Laufrad vorn, Steuersatz und Lenker kommt noch


    Denke werde dann so bei 300 € nachher liegen, aber habe dann einen Roller so wie ich ihn mir vorstelle. Der andere war mir mit 24" reifen und dem Lenker doch irgendwie zu klein und der Footbike Express hatte ein Kunststofftrittbrett und Reifen und Gabel hätten auch getauscht werden müssen.


    So werde ich also in maximal zwei Wochen "meinen" Roller haben und Blue kann dann ziehen wie ein Grosser. :D

  • Zitat
    • Rahmen 150 € :gut:
    • XLC Pro / Tektro Auriga Pro Bremsanlage vorn 24€ :D
    • Federgabel SR Suntour Duro D, flat black, 130mm 46 € :roll:
    • BBB - MTB Freeride (Downhill) Lenker 13€ :gut:
    • Vorbau 9€
    • Bereifung, Laufrad vorn, Steuersatz kommt noch


    Bisher: 242€


    Eben stellte sich mir die Frage, ob man an dem Rahmen überhaupt hinten eine Scheibenbremse anbringen kann? Weiß das jemand?

  • Zitat
    • Rahmen 150 € :gut:
    • XLC Pro / Tektro Auriga Pro Bremsanlage vorn 24€ :D
    • Federgabel SR Suntour Duro D, flat black, 130mm 46 € :roll:
    • BBB - MTB Freeride (Downhill) Lenker 13€ :gut:
    • Vorbau 9€
    • Komplettrad vorn mit Schwalbe Nobby Nic 30 €
    • Bereifung hinten, Bremse hinten, Steuersatz und Griffe kommen noch


    Bisher: 272€


    Hinten wirds dann jetzt also ne V-Brake, den Rest werd ich dann jetzt aber hier beim Fahrradhandel holen, denn ich denke da würde ich sonst mit den Versandkosten draufzahlen. Werde dann wohl so kanpp über 300 € liegen. Wenn das Ding dann rollt gibts hier und in nem neuen Trainingsfred dann Bilder und vielleicht auch mal ein Vid.

  • Zitat


    So jetzt wirds Zeit das der liebe Postbote die Teile bringt. Den liebt Blue übrigens, weil der ja auch immer sein Futterfleisch bringt.
    Wenn es klappt werden hier also am Wochenende bereits Bilder vom grünen Roller drin sein.

  • Heute ist der Rahmen gekommen. Alles was noch fehlt ist das Vorderrad. Da fahr ich eben solange aufm Hinterrad dachte ich noch, aber da ist ja noch ein älteres 26" Mountainbike in der Garage... jetzt eben vorerst ohne Vorderrad. An dem kann ich zwar die Bremse nicht montieren, aber wer braucht schon Bremsen für ne erste Probefahrt im Regen?!
    Also fix die Gabel gekürzt, alles angebaut, die Reifen aufgepumpt und mal ne Stehprobe gemacht. Der Ständer taugt nix, oder ich bin zu blöd den einzustellen.
    Dann ne erste Probefahrt allein. Ganz schön anstrengend mit dem hohen Trittbrett, aber gut, dass ich einen etwas höheren Lenker genommen habe.


    Dann die zweite Probefahrt mit 50kg Allrad ohne Vorderradbremse auf unserer Hausstrecke den Feldweg runter. Wow!!!


    Der ging ab wie die Schmidts Katze, also als wenn er hinter der her wäre. Man ist eben dynamischer hinter ihm als auf dem Fahrrad und weil er einer von der Sorte "Ich bin immer vorne" ist hatte er wohl Angst ich will ihn mit dem Kicken überholen und zog los wie Sau. So sah ich dann danach auch aus, denn es hatte ja gerade geregnet:




    Frauchen ist nicht der beste Fotograf, wenn das Teil fertig ist, hoffe ja morgen kommt das Vorderrad mach ich mal welche vom sauberen und fertigen Roller.


    Mit der Bremse hinter muss ich mir noch etwas einfallen lassen, denn der Matsch hat ihr ganz schön zugesetzt und sie schliff dann gleich. Hörte sich schrecklich an, vielleicht aber auch nur ne Einstellungssache.

  • Zitat

    An dem kann ich zwar die Bremse nicht montieren, aber wer braucht schon Bremsen für ne erste Probefahrt im Regen?!



    :shocked:



    nur die Harten kommen in den Garten?
    - oder ins Krankenhaus :hust:




    MÄNNNNER!!!!!!!! :lachtot:




    jetzt wo ihr doch bald komplett ausgerüstet seid und der Roller dann auch irgendwann über ordnugnsgemäße Bremsen verfügt (übrigens die Hydraulik-Bremsen von Magura sind klasse und lohnen die zukünftige Investition http://www.magura.com/de/produkte/felgenbremsen-2011.html ;) ) :
    Kommt ihr nach Drage?

  • Lust hätte ich schon. Zum Mitfahren reicht es wohl noch nicht und zwei Tage an unserem heiligen Kinderwochenende sind schon hart, aber mal sehen ob die Kids Lust haben sich das mal anzusehen, dann kommen wir spontan hin am Samstag.


    Zur Bremse: Ich dachte die hintere würde reichen, aber da hätte ich auch meine Fusssohle (drei s, Rechtschreibreform?) auf den Reifen drücken können. Auf der Strecke sind wir aber allein und ich hatte ja vorher ohne Hund auf der ersten Probefahrt die Wildlage gecheckt.


    Ne Hydraulikbremse für hinten wär bestimmt gut, aber die Hydraulikleitung durch den Rahmen popeln... mal sehen was ich bei eBay oder anderswo günstig ergattern kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!