Suspekte Begegnungen mit Schläfer / Blender !?

• Jetzt habe ich doch wirklich gegrübelt warum man einige Hunde nicht aus dieser Position hoch bekommt. :???:

Wenn einer meiner Hunde so wäre, würde ich eine empfindliche Stelle suchen und die, mit der Fußspitze antippen (nicht treten) oder ich würde mir ein Hilfsmittel bauen (Stock mit Spitze dran) um diese Stellen anzutippen.

Gehört doch auch zur Unterordnung einen Hund aus dem "Platz" ins "Sitz" zurück zu befördern, also üben üben...

Nur so zur Anregung für die "Schläfer". :p

• Zitat

Wenn einer meiner Hunde so wäre, würde ich eine empfindliche Stelle suchen und die, mit der Fußspitze antippen (nicht treten) oder ich würde mir ein Hilfsmittel bauen (Stock mit Spitze dran) um diese Stellen anzutippen.

Gehört doch auch zur Unterordnung einen Hund aus dem "Platz" ins "Sitz" zurück zu befördern, also üben üben...

Anstupsen jeglicher Art ist meinem da herzlich egal. Der hat nämlich selber Schiss und und will einfach nicht frontal auf den anderen zuzugehen. Deshalb wartet er bis der andere neben ihm ist oder eben nen Bogen läuft bis er aufsteht... weil dann merkt er ja, dass der ihm gar nix will.

Das hat dann auch mit einem normalen Platz nix mehr zu tun.....

Und üben tun wir natürlich ;) Mir gefällt ja auch nicht, was er da macht...

• es macht n Unterschied, ob das n Hund aus Angst macht, weil er "gelernt" hat, dass dann potentielle Gegner eher ausweichen oder ob das n Hund aus Agression oder territorialem Verhalten heraus macht.

Da brauchts n Hundetrainer mit Sachverstand.

• Zitat

Alles was ich aussagen wollte war: wenn er erst mal liegt liegt er und lässt sich durch nichts zum aufstehen bewegen- ich müsste ihn am Geschirr hinter mir herzerren um weiterzugehen.

Oder du sorgst - bevor er sich hinlegt - dafür, dass du für deinen Hund spannender bist, als der entgegen kommende Hund. Muss doch noch was anderes geben, als fremde Hunde, worauf deiner total abfährt?

• Ich wollte jetzt eigentlich keine Diskussion lostreten, wie das mit meinem Hund ist- obwohl ich ihn natürlich als Beispiel hergenommen habe- sondern einfach sagen, dass manche Lauer/Schläfer/Blender/- HH, vielleicht gar nicht so rücksichtslos sind, auch wenn sie auf den ersten Blick so wirken.
    Und das ein "Opfer- Täter Schema" auch in solchen Situation nicht so ohne weiteres anzuwenden ist.

Nochmal "for the record": wir arbeiten dran. Mit Trainer. =)

• Ich musste gerade herzlich lachen, nicht böse gemeint, aber Fiete brauche ich in so einer Situation nicht mit Antippen kommen - letztens ging direkt neben uns in besagter Situation eine Feuerwehrsirene los und er zeigte nicht mal die kleinste Regung.
    Er ist dann tatsächlich weg.
    Ich habe auch schon einiges probiert, von "ich spiele jetzt mit deinem allerliebsten Lieblingsspielzeug und hüpfe lustig über die Wiese" bis hin zu "wenn du nicht hörst, trage ich dich eben weg" (war ein enger Weg) - letzteres Ergebnis: Er reagierte auf das Anheben gar nicht, auf das Wegtragen nur mit einem Blick über die Schulter und 20m weiter abgesetzt lag er sofort wieder.
    Und er gehört sogar zu der Sorte, die nur wie ein Besemmelter hinrennen und spielen will.

Ich will mich nicht rausreden, das ist einer der Gründe, warum er Leinengänger ist, finde das auch nicht toll und wir üben ohne Ende.
    Auch mit Erfolg, er macht es nurnoch bei etwa 2 von 10 Hunden und der Abstand ist geringer geworden.
    Aber leicht ist´s eben nicht und wenn´s zu spät ist, kann ich, außer versuchen den Hund zu sichern, nichts mehr machen.

Dass es dich nervt, verstehe ich wirklich.
    Was man dagegen machen könnte, dazu fällt mir auch nichts ein, außer eben den anderen HH bitten, seinen Hund festzumachen :ka:

Liebe Grüße

• Ich habe auch so einen "Schläfer"(geiler Name übrg :D )Kat3!
    Mir sind auch schon viele "Lauerhunde"begegnet,alle Kat.3
    Daher ist mir bisher beim Anblick eines solchen,nie was anderes als eine Spielaufforderung in den Sinn gekommen :???:
    Habe auch nie gehört,dass aus der Position ein Beissangriff gestartet wurde,da das ja eigtl.eine Abwarte-und bei manchen auch Kleinmachposition ist.
    Wohl bisher Glück gehabt :roll:

• Meine Hündin ist auch ein Kategorie 3 Hund.. sie legt sich hin, schätzt den anderen Hund ab und stürmt dann los und macht Spielaufforderungen. Und wenn sie erst einmal liegt, reagiert sie auf rein gar nichts mehr - kein Rückruf, kein Spielzeug, keine Leberwursttube vor der Nase, einfach nichts. Im Freilauf zeigt sie dieses Verhalten glücklicherweise nur sehr selten, an der Leine dafür bei fast jedem entgegenkommenden Hund. Sie tut das aus Unsicherheit, was es aber natürlich auch nicht unbedingt besser macht. Ich versuche, ihr das Kommando "weiter" zu geben und schleife sie dann notfalls einfach rigoros hinter mir her an dem anderen Hund vorbei. Klappt das nicht und sie liegt schon, stehe ich auch erstmal etwas dumm daneben, trete aber vorsichtshalber auf die Leine, so dass sie wenigstens den anderen Hund nicht über den Haufen rennen kann. Im Freilauf ist dieses Verhalten für den anderen Hund natürlich tatsächlich etwas blöd und ich bemühe mich dann, möglichst schnell bei meinem Hund zu sein und ihn festzuhalten. Bin ich aber zu weit weg, hilft auch kein Rückruf mehr, sie reagiert dann nicht :/ Aber glücklicherweise verhält sie sich ohne Leine normalerweise nicht so.

• Zitat

Ich habe auch so einen "Schläfer"(geiler Name übrg :D )Kat3!
    Mir sind auch schon viele "Lauerhunde"begegnet,alle Kat.3
    Daher ist mir bisher beim Anblick eines solchen,nie was anderes als eine Spielaufforderung in den Sinn gekommen :???:
    Habe auch nie gehört,dass aus der Position ein Beissangriff gestartet wurde,da das ja eigtl.eine Abwarte-und bei manchen auch Kleinmachposition ist.
    Wohl bisher Glück gehabt :roll:

ne, eigentlich ne Angriffs- und Lauerposition...
    dein Hund löst das Ganze in ner Spielaufforderung auf..., wahrscheinlich, wenn der andere Hund ensprechend staksiger wird.. beobachte die Hunde mal ganz genau....

und einige ängstlichere Hunde haben gelernt, dass der "Bluff" ganz gut funktioniert :lol:

• Hallo,

unsere gehört auch zu den Schleichern, und zwar Kategorie 1-3, je nachdem wie sich der andere Hund so gebärdet.

Bei einem sehr imposanten Hund (bzw. mehreren Hunden auf einmal) bleibt sie liegen.
    Bei einem souveränen Hund, der einfach freundlich gesinnt hingeht, steht sie auf und wedelt (ich denke v.a. aus Nervosität). Aus dieser Konstellation kann sich dann manchmal eine Spielsituation ergeben.
    Bei ängstlichen Hunden stürmt sie irgendwann los und lässt den Macker raushängen (was wir deshalb auch nicht mehr zulassen und sie stattdessen sichern).
    Fall vier, also Beißabsicht, zeigt sie so nicht, aber wer so dermaßen unhöflich anbollert, muss sich nicht wundern, wenn sich der angestürmte Hund entsprechend zur Wehr setzt...

Mittlerweile unterbinden wir die Schleichstellung als solche. Aber das geschieht bei den ersten Anzeichen zum Hinlegen. Wenn sie erstmal erstarrt ist - da teile ich die hier geschilderten Erfahrungen - dann kann man kaum noch zu ihr durchdringen.

Also bereits das anfängliche Hinlegen (stattdessen Sitz) und das Fixieren des anderen Hundes (stattdessen zwischendurch ein Guck - also Augenkontakt zu uns) verhindern . Damit fahren wir - mittlerweile schon ein paar Jährchen - eigentlich ziemlich gut.

Wie man als Halter, dem so ein Lauerer begegnet, am besten reagiert, kann ich aber nicht wirklich sagen.
    Vielleicht den anderen Halter ansprechen, denn es ist ja seine Sache, diese Situation frühzeitig abzuwenden.

Liebe Grüße
    Toki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!