Suspekte Begegnungen mit Schläfer / Blender !?

• Danke für eure ehrlichen Aussagen und Einstufung in die Kategorie. ;)

Nun bin ich immer noch keinen Schritt weiter, gerade bei Kategorie 3 & 4 ist die Unterscheidung nur Sekundensache.

Da ich nun nicht möchte das unsere Hunde, ob in spielerischer oder böser Absicht, überfallen werden, muss nun agiert werden.

Da ja sowieso Herbst ist werden wir jetzt immer einen Regenschirm mitnehmen.
    Sollte ein "Schläfer" im Weg liegen und der Halter ihn nicht hochholen, festhalten oder uns ignorieren und der Hund kommt angeprescht, werde ich ihn mit aufklappendem Schirm empfangen.

Könnte für manchen Hund ja auch heilsam sein. :D

• Hmmm, Roxy legt sich auch oft hin. Allerdings mit erhobenem Kopf, der leicht von dem anderen Hund abgewandt ist. Sie schaut nicht direkt hin, lauert und fixiert auch nicht.

Sie bleibt in der Regel dann auch liegen, bis der Hund rangekommen ist.

Ich denke, das ist nochmal ein anderes Verhalten, oder? Ich lasse sie jedenfalls so machen, weil in dem Moment nichts Provokantes von ihr ausgeht. Und bisher kam dann auch fast jeder Hund ran und durfte als erster an ihr schnüffeln. Dann hüpft sie auf.

Wenn der andere Hund nicht zu ihr hingeht, bleibt sie liegen, bis er vorbei ist. Immer mit etwas amgewandtem Kopf. Manchmal hüpft sie dann doch noch auf und läuft nochmal hinterher.

• Das ist Kategorie 1

So wie du es schilders hätte ich soweit keine Problem, da sie nicht fixiert und zur Seite schaut. Sie ist eher der abwartene und eventuell unsichere Hund. ;)

Solange sie den Hunden nicht hinterher springt wenn Diese im Abstand vorbei gehen ist das O.K.

Doch prinzipiell ist das Liegen keine höfliche Form, um mit anderen Hunden zu kommunizieren. :???:

• Was ich gar nicht nachvollziehen kann:
    Wieso gelingt es einzelnen Hundehaltern nicht, ihre Hunde aus dem Liegen hochzukriegen?
    Was versucht Ihr denn alles?

Viele Grüße

Doris

• @schlaubi:

Es ist tatsächlich so, dass unsere Hündin einfach nicht mehr ansprechbar ist, wenn sie richtig doll fixiert.

Sie ist nur mittelgroß und ich kann sie deshalb einfach aufgrund meiner Größe/ meines Gewichts schon wegschieben, hochheben etc.
    Das sieht dann so aus, dass man einen stocksteifen Hund mit reiner Körperkraft aus der Situation bringt. Geht zur Not, ist aber irgendwie nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Deshalb reagiere ich lieber vorher, solange sie noch ansprechbar ist.

LG, Toki

• Oh wei... man lernt doch nie aus :headbash:
    das Verhalten hat meine Hündin auch schon gezeigt... und ich fand´s immer ganz süß, dachte sie macht sich klein und wartet ab, wie der andere so drauf ist. Mir kam sie in dem Moment sogar recht höflich, zuvorkommend und vorsichtig dem anderen Hund gegenüber vor...
    Jedenfalls bin ich noch nie auf die Idee gekommen dieses Verhalten zu unterbinden. Aber nun werd ich wohl mal mehr darauf achten. Meine Hündin ist gut verträglich und gehört sicherlich nicht in die Kategorie 4, aber trotzdem... Das dieses Verhalten als unhöflich den anderen Hunden gegenüber eingestuft wird macht mich doch nachdenklich :???:

• Zitat

Oh wei... man lernt doch nie aus :headbash:
    das Verhalten hat meine Hündin auch schon gezeigt... und ich fand´s immer ganz süß, dachte sie macht sich klein und wartet ab, wie der andere so drauf ist. Mir kam sie in dem Moment sogar recht höflich, zuvorkommend und vorsichtig dem anderen Hund gegenüber vor...
    Jedenfalls bin ich noch nie auf die Idee gekommen dieses Verhalten zu unterbinden. Aber nun werd ich wohl mal mehr darauf achten. Meine Hündin ist gut verträglich und gehört sicherlich nicht in die Kategorie 4, aber trotzdem... Das dieses Verhalten als unhöflich den anderen Hunden gegenüber eingestuft wird macht mich doch nachdenklich :???:

Gut, ist zwar jetzt für Menschen aber hat bestimmt auch die erschreckene Wirkung. :D

Ein Mensch in bestimmter Entfernung baut sich auf und schaut dich böse und starr an und dann rennt er auf dich zu..... :ops:

Wie würde Mensch da reagieren, da er die Kategorie 3 oder 4 nicht abschätzen kann.

Oder ist das jetzt zu weit hergeholt :???:

• Das Hinlegen an sich finde ich nicht unhöflich. Im Gegenteil, das ist mir lieber, als wenn meine Hündin einfach blind überall hinrennt (das tut sie leider manchmal im Freilauf, wenn sie einen übermütigen Tag hat). Aber das Fixieren mögen natürlich nicht alle Hunde und DAS ist tatsächlich unhöflich. - Genau wie das Losstürmen, wenn der andere Hund für okay befunden wurde.

Übrigens ist es bei uns genau wie bei Toki. Sie erstarrt geradezu, wenn sie erst einmal liegt, und ist absolut nicht mehr ansprechbar. Klar kann man sie mit einigem Kraftaufwand hochzerren, aber sie liegt dann regelrecht im Geschirr und ich hab 0 Chance, sie dazu zu bewegen, auf ihren Beinen stehen zu bleiben. Sie ist erst dann wieder ansprechbar, wenn der andere Hund vorbeigegangen ist.

• Also irgendwo gab's mal einen Thread, da wurde das abwartende Ablegen als höfliche und zurückhaltende Geste kategorisiert.

:ka:

Ich empfinde das auch genau so, wenn ein Hund sich legt und abwartet. Das bedeutet für mich immer "Von mir geht keine Gefahr aus, ich mach mich klein.". Ist natürlich was anderes, wenn der Hund losspringt und dann auf einen zu rast.

Aber ich finde, man kann das Ablegen nicht grundsätzlich als etwas schlechtes sehen.

• Bei vielen Hunden ist das Hinlegen aber mit Elementen des Jagdverhaltens verknüpft (oft aus Unsicherheit entstanden) und führt damit zu einer sehr höhen Anspannung, die - wie am Anfang ja zu lesen - im schlimmsten Fall über Angriff gelöst wird, im weniger schlimmen, aber trotzdem nicht so schönen Fall mit wilder Spielaufforderung... oder der Hund friert ein. Danach wird er dann Verhalten zeigen, das dem Stressabbau dient.

So oder so: Ein Hund, der lauernd fixiert wartet nicht höflich auf den anderen Hund.

Viele Grüße
    Corinna, die auch einen solchen Hund hätte mit Variante vier, wenn sie das zulassen würde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!