Suspekte Begegnungen mit Schläfer / Blender !?
-
-
Mir gehts da ähnlich wie Metatron: ich kenne viele Hunde, die sich einfach hinlegen & abwarten. Manche zeigen Beschwichtigungsgesten dazu. Da gibts kein Lauern oder plötzliches Losstürmen, mir scheint das einfach ein (manchmal unsichers) Abwarten zu sein.
Ich hab mit dem Liegen ansich weniger ein Problem, eher mit lauerndem Fixieren, egal ob stehend, geduckt oder liegend. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Suspekte Begegnungen mit Schläfer / Blender !?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Meine Hündin macht sowas auch. Ihr könnt ja mal drauf achten wieweit der Halter entfernt ist. Weil meine liegt neben mir und ich steh ein stück vor ihr, immer bereit den fremden Hund im Notfall abzublocken. Sobald sich nen fremder Hund "normal" nähert steht meine auf und begrüßt den anderen. Ohne vorschießen, ganz normal und in meiner nähe. Hunde die auf meine zugestürmt kommen, müssen abgeblockt werden, weil sonst könnts zu nem Angstbeissen kommen.
-
Zitat
Meine Hündin macht sowas auch. Ihr könnt ja mal drauf achten wieweit der Halter entfernt ist. Weil meine liegt neben mir und ich steh ein stück vor ihr, immer bereit den fremden Hund im Notfall abzublocken. Sobald sich nen fremder Hund "normal" nähert steht meine auf und begrüßt den anderen. Ohne vorschießen, ganz normal und in meiner nähe. Hunde die auf meine zugestürmt kommen, müssen abgeblockt werden, weil sonst könnts zu nem Angstbeissen kommen.
Es sollte hier nichts verdreht werden.
Du hast einen liegenden Hund und "wir" möchten einfach nur vorbei gehen, ohne das dieser Hund heranschießt. Meine Hunde gehen auch nicht auf liegende Hunde zu, weil sie ihnen eben suspekt sind.
Wir reden von liegenden Hunden die von sich aus die Aktion starten.
Wenn du einen angstaggressiven, liegenden Hund hast würde ich dringend daran arbeiten, da der Hund dann deutlich unter Stress leidet.
-
meine hündin fixiert auch ihr entgegenkommende hunde. sowohl an der leine als auch im freilauf (passiert seltener, da ich sie in der stadt auf straßen und wegen nicht frei laufen lasse). sie tut dies vor allem dann, wenn ihr hunde direkt entgegen kommen - da wir in der stadt wohnen und die meisten hundebegegnungen auf engeren wegen stattfinden, lässt sich sowas nicht immer vermeiden.
sie fixiert, schleicht, legt sich ab - und springt in 95% der begegnungen genau in dem moment auf, in dem der andere, neugierig gewordene hund kurz (beschwichtigend?) zur seite schaut. (in den restlichen 5%, vermutlich bei souverän auftretenden hunden, bleibt sie liegen bzw. steht dann normal langsam auf.)
sie ist ein eher ängstlicher, auch territorial veranlagter hund. allerdings löst sie die situation immer! mit einer wilden spielaufforderung auf. sie geht allen begegnungen, die nicht eindeutig spielerisch oder freundlich gemeint sind, aus dem weg. lediglich in der läufigkeit wird sie unfreundlich zu rüden, wenn diese aufdringlich werden. bei der begrüßung nie. ohne ausnahme.ich finde dieses verhalten unglaublich unhöflich von ihr und lasse sie im moment a) zu mir kommen (was das ablegen nur zeitlich verlagert), b) wandle ihr ablegen in ein "platz" und lasse sie liegen sofern der andere hund nicht von sich aus zu uns kommt oder c) nehme sie am geschirr mit und setze unseren weg fort. lösung d) ist mir die liebste: ich rufe dem uns entgegen kommenden hundebesitzer zu, dass sie eine liebe, junge hündin ist, die sich gleich hinlegen wird, um dann eine wilde spielaufforderung zu starten. die meisten lachen darüber und freuen sich über meinen känguruh-hund. und die meisten hunde steigen auf die spielaufforderung ein.
es beruhigt mich auf jeden fall, dass es noch viele andere hundebesitzer gibt, die ähnliche hunde haben.
-
Zitat
es beruhigt mich auf jeden fall, dass es noch viele andere hundebesitzer gibt, die ähnliche hunde haben. ups
Es gibt tatsächlich viele Hunde, die so wie deine Hündin agieren. Ich muß darüber immer sehr lachen, da es meine schweren Jungs unverzüglich stoppt.
Sie stehen da, drei Fragezeichen auf der Stirn, schauen mich an, schauen den Hund an und ich soll erklären, was das soll
Nur Idefix wackelt freundlich auf die Wegelagerer zu, den Großen ist das suspekt.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
-
Zitat
ne, eigentlich ne Angriffs- und Lauerposition...
dein Hund löst das Ganze in ner Spielaufforderung auf..., wahrscheinlich, wenn der andere Hund ensprechend staksiger wird.. beobachte die Hunde mal ganz genau....
Nö - bei uns dasselbe: einfach nur eine Spielaufforderung. Auflauern zum Rennspiel (Jagen...). Zeigt meiner im Verlauf des Spiels, macht er aber auch beim Spaziergang. Anderer Hund, paar Meter in dessen Richtung laufen, dann hinlegen, freudiges Wedeln und richtig gespannt auf die Annäherung des anderen Hundes warten. Bleibt der HH stehen, wartet er weiter. Kommt der HH mit seinem Hund näher (und ich passe nicht auf), läuft er irgendwann los wie bescheuert, und beim Hund angekommen, freut er sich wie Schnitzel, schnuffelt, leckt dem das Mäulchen (steht dabei auch nicht frontal vor dem Hund, sondern eher von der Seite her), und fordert in Spielhaltung und kläffend zum Rennen auf.
Normalerweise lasse ich ihn - bei bekannten Hunden, da deren Halter meist dann auch ihre Hunde von der Leine lassen, und die können zusammen rennen. Bei Fremden nehm ich ihn dann erstmal an die Leine (das geht auch im Liegen...*gg) und kläre, ob der seinen Hund laufenlassen will. Habe ich keine Zeit, nehme ich ihn in Fuß, zur Sicherheit die Leine drum (wenns eng ist, weil der gern mal rüberrennt, wenn der andere auf seiner Höhe ist) und weiter gehts. Liegenbleiben ist nicht, dem würd ich was erzählen.... (naja, leicht gesagt bei 9 Kilo Hund *gg.... den nehm ich notfalls mit einer Hand mit... Aber das weiß er, deswegen versucht ers auch gar nicht erst.)
Immerhin, auch wenn er nur spielen möchte - erstens weiß der andere HH das nicht (gibt eben wie geschrieben auch andere Hunde, die dann echt angreifen), zweitens, könnte es sein, daß der andere Hund das nicht mag, der krank ist oder was auch immer - muß nicht sein.
Neulich hat er sogar mal fürs übermütige Heranstürmen einen gehörigen Rüffel bekommen. Waren im Park unterwegs, nächtens, wenn normalerweise kein Mensch mehr draußen ist bei uns. Daher hab ich ihn offline zu weit vorlaufen lassen, er ums Eck und hin zu einem Pärchen, das mit 3 großen Hunden (davon 2 wuuuunderschöne kräftige Boxer-Seniorinnen - also doppelt soviel Hund wie er, wenn nicht noch mehr...) auf einer Bank saß, Hunde alle angeleint ("Juhuuuuuu,Hunde!!!!"). Naja, die haben dem stürmischen kleinen Schnösel dann auf Hündisch die Meinung gegeigt.... *gg War ja auch voll unhöflich - aber was juckt´s den Terrier.... Hat er am Folgetag schon wieder vergessen... Die Halter haben nur grinsend gesagt, "na, der hat ja Mut!" - hab mich entschuldigt und gesagt, daß er den Rüffel wohl verdient hat.... Naja, zumindest während der Unterhaltung war er dann immerhin auf ca. 10 Meter Sicherheitsabstand, und zum Vorbeigehen hinterher (irgendwie mußte ich ja wieder heim) mußte ich ihn regelrecht überreden, er ist dann gaaanz auf der anderen Wegseite entlanggelaufen mit einem seeehr respektvollen Blick in Richtung der 4beinigen Damen.... Hat sich den Rest des Weges doch ziemlich in meiner Nähe aufgehalten - recht ungewöhnlich, also ein bißchen hats ihn schon beeindruckt (für diesen Abend....*gg)
LG,
BieBoss -
Zitat
Also irgendwo gab's mal einen Thread, da wurde das abwartende Ablegen als höfliche und zurückhaltende Geste kategorisiert.
Ja - das schon. Kleinmachen signalisiert ja auch nicht grade ne Drohung. Aber das Fixieren und anschließende Losstürmen auf den anderen Hund ist in Hundesprache einfach dreist, und wenn der Hund da an den Falschen gerät, der sich diese Frechheit nicht bieten läßt, muß er (oder der Halter!) mit dem Echo leben..... *gg
Normalerweise ist ein Annähern an den anderenHund in einem Bogen die "vornehme" Art, nicht dieses Lospreschen.
Wie gesagt, wenn die Hunde sich kenne und das im Spiel voneinander kennen, kein Thema - aber bei fremden Hunden bin ich da seeehr vorsichtig.
LG,
BieBoss -
Also unsere Pia hat mittlerweile Angst vor allen Hunden, die uns entgegen kommen und einige Meter vor uns sich ablegen und sie anstarren. Pia mochte eine Weile überhaupt nicht da vorbei gehen. Nichtmal mit einem riesen Bogen. Das liegt daran, dass sie schon oft von dem erst liegenden Hund plötzlich und unerwartet für uns beide über den Haufen gerannt wurde.
Ich habe lange mit Pia geübt und mittlerweile geht sie zumindestens wieder an solchen Hunden vorbei. Ich nehme sie immer auf die andere Seite von mir und bin immer bereit, den Hund abzublocken, sollte er losstürmen. Das hilft Pia sehr.
-
unser hund kennt beide verhalten, entweder das geduckte (kopf runter) anschleichen, oder das sich mit gesenktem kopf hinlegen. das hinlegen macht sie ausschliesslich bei grossen hunden welche schnell auf uns gerannt kommen, ich deute dies als weg tempo aus dem anderen hund zu nehmen (sonst wird sie als kleiner hund ja umgeworfen), was auch funktioniert. das geduckte anschleichen sehe ich als eine hypertrophierte jagdsequenz von hütehunden. aus diesem grund versuche ich immer noch andere aspekte zu beobachten, die haare, eventuelles züngeln.
-
Lucy rennt immer Richtung Hund "schmeißt" sich ca. 5 Meter vor dem anderenhin und fixiert dann.. Macht sie allerdings nur bei ihren 2 Gassifreunden. Danach wird aufgestanden, kurz geschnuppert und sofort gespielt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!