Suspekte Begegnungen mit Schläfer / Blender !?

  • das hinlegen an sich finde ich aber eine höfliche geste, immerhin wird dadurch ja signalisiert dass man an einem angriff nicht interessiert ist- um schnell anzugreifen oder auch zu flüchten ist liegen ja eine denkbar schlechte position, dabei verliert man wichtige zeit wenns ernst wird.

  • Ich denk dann ehrlich gesagt immer das Gegenteil - nämlich dass sie gleich aufspringen und sich auf meinen stürzen :roll: vielleicht liegt das aber auch daran dass ich jahrelang mit Katzen zusammengewohnt habe

  • Du schließt da, glaube ich, zu sehr von deinem Hund auf andere. Das mag in Ausnahmefällen eine höfliche Geste sein, aber getroffen habe ich bis jetzt immer nur die unhöflichen Lauerer. Aus meinem Blickwinkel bilden letztere also die große Mehrheit.

  • Ich werte das als "abwarten und tee trinken". Meistens sind Hunde die ein derartiges Verhalten an den Tag legen eher vorsichtig. Was ich gerade bei den aktuellen Giftmeldungen als richtig empfinde. Unsere Dame ist eher ein Staubsauger der alles in sich aufnimmt.

  • Ich verstehe vollkommen das manche Hunde das gar nicht mögen wenn andere sich ablegen und warten, weil es gibt halt zu viel unterschiedliche Gründe warum Hunde das machen. Ich kenne von meinem Hund allein zwei Gründe, wenn nicht sogar 3 (wo Nummer 3 nichts mit anderen Hunden zu tun hat), versuche es mal zu beschreiben:


    Grund 1: Er wartet auf seine Hundekumpels, vor allem bei den Kleinen macht er das, wenn sie kommen bleibt er noch liegen. Die Begrüßung findet zu nächst im liegen statt, damit die Kleine nicht immer hochhüpfen müssen. Was einfach reine Höflichkeit ist. Manchmal macht er es auch bei fremden Kleinhunden.


    Da darf er es auch, weil er nicht starrt, nicht einfach aufspringt oder irgendeine böse Absicht hat.


    Grund 2: Hunde, die er gar nicht mag (was nur unsichere Hunde sind), da kommt dann das es sogar zum pirschen und starren. Das ist ein Verhalten was ich gleich im Keim ersticke. Unsichere Hunde sind für ihn eine Gefahr einfach. Dann stell ich mich vor ihn und dann ist alles wieder gut. Mal wird noch gemeckert.


    Für mich ist das ein Verhalten, was einfach nichts mehr mit Höflichkeit zu tun hat, deswegen komplett ungewollt hier und wird unterbrochen.


    Grund 3: Er hat Paarhufer (Schafe/Ziegen) entdeckt und der Instinkt kommt sofort zum Vorschein und genau dann darf er auch hypnotisch gucken, sich ablegen und beobachten.
    Das entspricht einfach seiner Natur und deswegen vollkommen normal für uns ihn so zu sehen, kein Grund es zu unterdrücken.




    Ich glaube man muss einfach gucken wie fühlt sich sein Hund oder was für Signale er aussendet, wenn mal so ein Schläfer/Blender einem begegnet.
    Hunde können halt das Verhalten von anderen meistens besser einschätzen als wir.


    Wenn mein Hund immer ein Problem mit solchen Hunden hat, würde ich auch einen riesigen Bogen um solche Hunde machen, egal welche Absicht haben.


    Snoopy hat damals durch sein Ablegen einer Frau voll den Schreck eingejagt. Snoopy lief 30m vor uns blieb an der Kreuzung stehen, weil ja nicht wusste wo es weiter geht. Die Frau kam aus einer anderen Richtung aus dem Wald heraus mit ihrer kleinen Manchester Terrier Hündin (3kg), Snoopy sieht sie, geht zwei Schritte geduckt, legt sich hin und ihre Hündin rennt einfach wie von ner Wespe gestochen auf ihn zu. 5s später flitzen die beiden durch Unterholz geflitzt.


    Frauchen dachte gleich ist sie tot und ihre Hündin wusste das er nicht böses im Schilde hatte.
    Aber klar wenn ein 3kg Hündchen zu einem 32kg Schläfer rennt, dass da Frauchen einfach Angst um die kleine Maus hat - verständlich.

  • Ich bin da mittlerweile Kompromisslos ...
    Wir hatten diverse Begegnungen mit den "Hinlegern" und alle waren doof weil jeder Hund auf uns zugestürmt kam. Für mich ist das frech.


    Begegne ich einem solchen Hund, bitte ich den Besitzer diesen festzuhalten. Tut er das aus welchem Grund auch immer nicht, geh ich wenn möglich weg oder pack mir Erna kurz auf den Arm.


    Es gibt wirklich einige Leute die ihren schon liegenden Hund nicht mehr zum aufstehen bewegen können. Mir ists egal ... Hauptsache er belästigt uns nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!