Schlaf- u. Ruheplatz

• Hallo liebe Experten!

Wo sollte sich bestenfalls der Ruheplatz von einem Hund befinden? In der Küche halten wir uns zwar am Meisten auf, jedoch fände ich es nicht toll, wenn der Hundekorb dort stehen würde.

Ist es ok, wenn der Hund zwei Ruheplätze (Wohn-u. Arbeitzimmer, zweite Etage), je nachdem bei wem er liegen möchte, im Haus hat?

Wo sollte der Hund nachts schlafen? Das Arbeitszimmer grenzt an das Schlafzimmer (Verbindung offen), wäre das als Schlafplatz ok? Im Arbeitszimmer würde allerdings nur ein Körbchen stehen, wenn auch 2 Liegeplätze ok sind.

Wenn aber nur ein Liegeplatz in Frage kommt, in dem Fall das Wohnzimmer, wo sollte der Hund dann schlafen? Sollte man gegebenenfalls das Hundekörbchen, wenn nur eins erlaubt ist, mitschleifen in Arbeitszimmer zur Schlafenszeit?

Vielen Dank & liebe Grüße

• Neu

Hi

hast du hier Schlaf- u. Ruheplatz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

also unser Hund hat 2 Schlafplätze.
      Er liegt im Wohnzimmer auf einer Matratze (Kindermatratze) und im Arbeitszimmer in einem Körbchen. Er liegt eigentlich gerne auf beiden Plätzen. Meist in der Nähe von uns!
      Bin mal gespannt wo die anderen so schlafen, denn als Experte sehe ich mich da nicht. Denk das wir die beste lösung für Unseren hund gefunden haben.

• Zitat

Wo sollte sich bestenfalls der Ruheplatz von einem Hund befinden? In der Küche halten wir uns zwar am Meisten auf, jedoch fände ich es nicht toll, wenn der Hundekorb dort stehen würde.

Grundsätzlich ist es egal, wo der Ruheplatz ist. Ich persönlich halte es so, dass die Plätze in unserer Nähe sind, aber an strategisch sehr ungünstigen Positionen.

Zitat

Ist es ok, wenn der Hund zwei Ruheplätze (Wohn-u. Arbeitzimmer, zweite Etage), je nachdem bei wem er liegen möchte, im Haus hat?

Klar :)

Zitat

Wo sollte der Hund nachts schlafen? Das Arbeitszimmer grenzt an das Schlafzimmer (Verbindung offen), wäre das als Schlafplatz ok? Im Arbeitszimmer würde allerdings nur ein Körbchen stehen, wenn auch 2 Liegeplätze ok sind.

Aus meiner Sicht ist das vollkommen in Ordnung.

• Unsere Hunde haben in jedem Zimmer einen Platz - den sie aber nicht sooo oft nutzen. Solange sie nicht im Weg liegen, dürfen sie schlafen wo sie wollen.

In der Nacht wandern die Hunde auch mal kurz rum. So wie wir uns im Schlaf drehen, suchen sie sich eine Stelle wo es bequem ist. Im Winter vielleicht im Korb oder auf den Teppich, im Sommer zieht der Hund eventuell Fliesen oder so vor.

Einen festen Platz zuweisen ist gut, wenn der Hund dort seine Kausachen vertilgen soll oder einfach damit er zur Ruhe kommt. Aber lass ihn zwischendurch auch eine freie Platzwahl :)

• Mein Hund schläft überall.
      Sie hat einen festen Platz, auf dem liegt sie nur nachts.
      Da ist sie alleine im Flur.

Für den Hund kann alles ok werden, solange wie er dran gewöhnt ist.

Erlaubt ist, was du willst!
      Es gibt da kein Richtig oder Falsch.
      Wenn du möchtest, dein Hund hat 2 Schlafplätze, dann ist das so.
      Wenn du nur einen möchtest, auch okay.

• Ach ja - falls es ein Welpe wird, lasst ihn die erste Zeit mit ins Schlafzimmer (Korb vor dem Bett). Es ist später wirklich kein Problem ihn dann - wenn es von euch gewünscht wird - aus dem Schlafzimmer zu "verbannen" ;) Aber gerade die ersten Nächte sollte er in eurer Nähe sein. (Wobei ich das nicht nur bei einem Welpen, sondern auch bei einem älteren Tier so handhaben würde).

• Habt ihr euch schon entschieden was für ein Hund es wird? Welpe? Ältere Hund? Rasse? Mischling? :)

• Hey,

meine Hündin hat auch gaaanz viele Liegeplätze!

Im Wohnzimmer hat sie ihr Körbchen und ein Schaffell, in der Küche eine Decke und im Schlafzimmer auch ein Körbchen und ein großes Kissen (das ist mit so kleinen Kugeln befüllt, Luna liiiiebt es) :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!