Penetrantes Stupsen / Köpfe auf Rücken legen, soll das?
-
-
Huhu,
seit Sonntag ist Lexx bei uns, also noch neu und nicht wirklich vertraut mit ihrem neuen Heim und ihrer neuen Kumpeline.
Jella (9) will immer mit Lexx spielen, und Lexx ignoriert das oder grummelt. Andersrum kommt Lexx manchmal an und will Jella animieren, aber die schaut dann meist uns an, wirkt verunsichert und macht dann lieber doch nicht mit.
Ich habe heute eine witzige, aber dennoch merkwürdige Szene aufgenommen. Jella schubst Lexx immer wieder mit ihrer Schnauze an, es scheint ein Animieren zum Spielen oder sonstigem Agieren zu sein, aber Lexx kratzt sich dabei einfach nur dauerhaft hinterm Ohr.
Dieses Verlegenheits-Kratzen kennen wir von Jella auch. Wenn sie nicht weiß, was man von ihr will, dann kratzt sie sich. Lexx scheint ebenfalls aus Unsicherheit nur zu kratzen und reagiert überhaupt nicht auf Jella.Allerdings gibt es auch Momente, da spielen sie zusammen, aber das findet immer draußen statt, nie im Wohnzimmer. Wobei spielen relativ ist, ich sehe es eher als Kräftemessen und Rangeln. Respektvolles Rangeln (wenn es das gibt), nie böswillig.
Was ich auch feststelle: manchmal stellen sie sich parallel zueinander (gegenüber) und legen ihre Köpfe jeweils auf den Rücken des anderen. Was bedeutet das? Das machen sie immer wieder und ganz oft.
Hier nun der Link zur o.g. Situation mit dem penetranten Anstupsen.
http://www.youtube.com/watch?v=jdGlKt0kfR4
LG
Katrin -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, je öfter ich mir das Video ansehe umso weniger sehe ich da eine Animation zum Spielen, als viel mehr ein Anzeigen, wer hier der Herr (die Herrin) im Haus ist. Das erklärt auch das Unterwerfen von Lexx ganz am Anfang der Szene.
Gleichzeitig leckt Jella sie aber auch immer wieder müttlerlich liebevoll ab.
Das Stupsen kennen wir von Jella schon, das macht sie auch, wenn sie von UNS Aufmerksamkeit einfordert. Aber in dem Fall bin ich nicht sicher, ob es was anderes war (ist)...Hmmm :/
-
Nein, das ist keine Spielaufforderung. Das sieht mir eher nach einer Stresshandlung aus - sie findet es nicht wirklich gut, dass Lexx da ist. Die Augen von Jella sind auch ziemlich aufgerissen. Dazu passt auch das Lecken. Zu Beginn zeigt sie auch, dass sie gerne zu Dir hin blocken würde, aber sie zieht es nicht durch.
Hier spielt mit Sicherheit die Rassezugehörigkeit auch eine Rolle. Wenn es ein Hund mit nicht so stark zurückgedrängtem Aggressionspotential wäre, würde sie vermutlich über Knurren und Weg versperren etc. viel deutlicher agieren. Übrig ist hier nur alles leicht angedeutet, aber nichts vollendet. In ihrer "Not" versucht sie es durch dieses nervige Anstupsen.
Dein Nahbereich spielt hier ganz sicher eine Rolle und es ist schon recht eindeutig, dass Lexx sich vor Dir postiert hat und damit ja schon einen ziemlich eindeutigen Platz gewählt hat
Schau Dir mal den Blick an, als Jella aufgibt am Ende und weggeht. Ich würde vorsorglich drauf achten, dass ersteinmal keiner mehr vor Dir liegt langfristig und schon gar nicht durch Ansprache "loben". Rufst du einen zu Dir, muss der andere wegbleiben, aber keiner darf langfristig vor Dir liegen.
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
aber keiner darf langfristig vor Dir liegen.
Und was, wenn (wie momentan) beide gemeinsam vor unseren Füßen vorm Sofa, unter dem Tisch lagen, und Jella (also die Große) irgendwann von sich aus auf ihren Platz geht, während die Kleine bei uns liegen bleibt? Muss ich die dann auch auf ihren Platz schicken oder kann sie da liegen bleiben? Immerhin ist Jella ja von sich aus gegangen, weil es so ihre Zeit ist um sich auf ihr Sofa zu legen......
LG
Katrin
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!