Deckakt unterbrechen?

• Zitat

3x ?:shocked: wie wärs wenn du sie besser sicherst,wenn sie in der stehphase ist? :roll:

Soll sie den Hund zuhause einsperren und die Fenster und Türen verbarikadieren?
    Es muss nicht an ihr liegen, wenn die Rüden versuchen ihre Hündin zu decken, es gibt genügend Rüdenbesitzer die ihre Rüden nicht unter Kontrolle haben.

Ich brauche meine Hunde für die Arbeit auch wenn sie Läufig sind, sie werden dann halt rangerufen wenn ein fremder Hund kommt, aber sollte der zu meiner Hündin hinkommen, kann der was erleben, ich will keine Welpen von irgendeinem Köter haben.

• Meine neue Hündin Emelie, Türkin, keine Ahnung was drin ist (62cm, 20kg, 14 monate, 2 cm in den letzten 4 Wochen, kommt ev. noch was)... ich tippe ev. auf Kangal plus was schlankes... Aber Mali, DSH etc. wurden auch schon getippt.

Sandy war auch ein unbekanntr Mischling, ev. Rhodesian plus was massiveres (60cm, bis 42kg)

Und mir ist das mit Sandy auch mehrmals passiert. Wenn aus der Ferne ein Rüde anstürmt oder plötzlich um die Ecke auftaucht und draufhüpft, dann kannst du das Hüpfen kaum verhindern. Deshalb halt Hand über das "Ziel" decken, bevor es größere Probleme gibt.

• Zitat

3x ?:shocked: wie wärs wenn du sie besser sicherst,wenn sie in der stehphase ist? :roll:

Ja, 3x. Wo is das Problem?
    Hast Du schonmal versucht mit angeleinter Hündin und freiem Rüden "Ringel-Ringel-Reihe" zu spielen? Ein morz Spaß sag ich Dir.. macht Laune.
    Vorallem wenn Rüdenbesitzer dümmlich grinsend nebendran steht und ne morz Gaudi dran hat wie ich versuch seinen dummen Köter von meinem Hund fernzuhalten.

• Aber ein Rüde schnüffelt doch erstmal, oder?
    Unserer ist nie sofort aufgesprungen...erstmal abchecken und dann kann man ja auch sofort eingreifen...wenn er aber bereits erfolgreich aufgesprungen ist würde ich sie, aufgrund der hohen verletzungsgefahr nicht trennen...

Aber ich habe keine Hündin, ich müsste mir also auch keine Gedanken über die Folgen machen....
    Aber gibts nicht auch hormonelle Verhütung bei Hunden?

lg

• Das kommt sehr auf den Rüden an. Gerade solche, die sie kennen und auch seit Beginn der Hitze immer mal umgarnen, die kommen schneller zur Sache. Und nochmal: Aufgesprungen ist nicht gleich eingedrungen (Reim Dich, oder ich fress dich :headbash: ).
    Und beim Aufspringen hält er wenigstens still, um ihn mir unter den Arm zu klemmen ;-) davor ist es ein leidiges Ringelreihen.

Hormonelle Verhütung gibts, kostet Geld, ist nicht optimal für die Hündin, daher war's keine Option für mich.

• Eine gut erzogene Hündin kann man "sitzen" lassen, stellt sich über sie und der Rüde hat das Nachsehen.

Mit meinen Hündinnen gab es kein Ringelreihen wegen anstürmender Rüden.

Zur Frage.

Ist der Rüde eingedrungen, ist ein Trennen ohne Verletzungsgefahr nicht machbar.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• :gut: so seh ich das auch!und meine hündin früher,hab ich auch absitzen lassen!ein rüde,der versucht hat sie am fell hochzuziehen,war nicht dabei :D

• hm... vor und nach der Standzeit klappte das gut, gerade wenn Rüden zu aufdringlich wurden und sie durch verhauen keinen Erfolg hatte. Aber sobald während der Standzeit einmal der Rüde in Berührungsdistanz war, verdsagte das "Sitz" leider, da hatte sie anderes im Sinn.

• Ein gezielter Decksprung ist nochmal was anderes als das pupertäre Rumgehuckel, das so manche Hunde an den Tag legen.
    Das kann man problemlos abbrechen, da der Rüde meistens nicht mal an der richtigen Stelle huckelt!

Kira wurde in Sekundenschnelle gedeckt, damals!
    Da war nix mehr mit Eingreifen, Picasso ist drauf und steckte sofort, wir konnten nur noch abwarten und verhindern, dass sich einer der beiden losreisst.

• Wow,was für eine Mischung :D Also einbrechen tut bei euch keiner :D
    Mich erinnert eben dein Avatar an einen Fundwelpen,der bei meinem Nachbarn wohnt.Er hat auch so eine Gesichtsmaske und der TA sagt,er sei ein Malinois-Labrador,oder Schäfer-Labrador.Es sind 2 TA da in der Praxis und sich nicht so ganz einig :lol: Nur der Labbi,der ist klar!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!