"OHNE Leine" Runde in KR,VIE, NE & Umgebung
-
-
Der Form halber eine Kurzvostellung, um den entsprechenden Wünschen genüge zu tun und trotz jungfräulicher Forenmitgliedschaft keinen Unbill auf mich zu ziehen:
Ute, Halterin dreier Hunde im Seniorenalter (+/- 11J.), wohnhaft in Duisburg und regelmäßig Alsum frequentierend, und diese Strecke bislang aufgrund ihrer relativen Beschaulichkeit schätzend.
Nix für ungut, aber wenn ich sowas
ZitatDas wird witzig, die anderen Hundebesitzer flüchten bestimmt vor uns, wenn sie uns und die Meute sehen lol
Zitat
Ja und ich kann wieder nur sagen, Alsum ist perfekt für so ne große Gruppe. sonst könntest das im normalen Wald mit Spaziergängern, radfahrern ja kaum händeln.
Da können sie rennen und rennen und rennen.... lachenZitat*g* wären wir letzte Woche so 'ne Gruppe gewesen, hätten wir garantiert die Süchtelner Höhen für uns alleine gehabt lol
lese, bekomme ich Plaque.
Klingt es doch ganz danach, als nutze man dieses Gebiet, um zum möglichen Leidwesen außenstehender Hundehalter die eigene Meute relativ unkontrolliert über die Wiesen marodieren zu lassen.Man möge mich korrigieren wenn es sich nicht dergestalt verhält, sondern lediglich so liest.
Möglicherweise bin ich in solchen Angelegenheiten spontan humorbefreit,
aber der Witz daran mag sich mir nicht erschließen, wenn andere HH sich genötigt fühlen, das Weite zu suchen.
Ich gehöre nämlich auch dazu, vermag ich doch eine Gruppe Fremdhunde in ihrem Verhalten und in ihrer Gruppendynamik nicht einzuschätzen.
Leider kommt es mittlerweile häufig vor, dass viele HH, speziell auch in Gruppen, ihre Hunde "mal machen lassen" - solche Begegnungen muss ich weder mir, noch meinen alten Hunden antun.
Und weiche daher aus.
Schön, dass ich mit meiner Um- und Vorsicht zur allgemeinen Erheiterung beitragen kann.Ach ja:
Eine Hundewanderung in großer Gruppe ist mit etwas Mühe, Aufmerksamkeit und Konzentration auf den eigenen Hund auch bei Begegnungen mit Radfahrern, Spaziergängern & Co durchaus entspannt durchführbar. Und macht sogar Spaß.
"Laufen lassen" ist natürlich einfacher und bequemer.So, das musste mal gesagt sein.
Und eigentlich bin ich für diesen Thread sogar dankbar, weiß ich doch jetzt, dass ich Sonntagmittag woanders laufen werde.
Über mein Ausweichen darf sich jetzt amüsiert werden.Eine kleine Randbemerkung noch:
Es hat erhebliche Mühen, Zeit, Energie gekostet, die Rheinwiesen für die Nutzung auch durch Hundehalter und insbesondere für den Freilauf zu erhalten.
Nichts desto trotz handelt es sich nicht um ein designiertes Freilaufgebiet, sondern es gelten Regeln und Nutzungseinschränkungen durch Verpachtung, an die man sich bitte schön halten möge.
Denn nicht zuletzt das teilweise rücksichtlose Verhalten etlicher HH, insbesondere ortsfremder und die Wiesen nur sporadischer nutzender, führte in 2008 dazu, dass seitens der Stadt die Nutzung der Rheinwiesen für Bürger -und Hundehalter in erster Linie- untersagt werden sollte.So, nun abe isch fertich.
Und bitte einfach nur um Benimm und rücksichtsvolles Verhalten.
Dann ist man 1) gerne gesehener Gast und 2) bleiben uns allen die Wiesen erhalten.
Danke & Tschüss -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaub, auch das ist falsch rübergekommen.
Das letzte Treffen war natürlich bedeutend kleiner, aber auch da wurden die Hunde bei "Gegenverkehr" rangerufen, Reiter wurden vorbeigelassen usw. und ich kenne zwar die meisten erst kurz, aber ich glaube, uns ist allen dran gelegen, daß Freilaufgebiete auch Freilaufgebiete bleiben und es geht nicht drum, Hunde einfach machen zu lassen. Klar ist es toll, wenn Platz ist und sie auch mal toben können...aber das heißt ja nun nicht, daß sämtliche Regeln der Höflichkeit und gegenseitige Rücksichtnahme außer Kraft gesetzt sind!Wie gesagt, eigentlich sollte es 'ne "kleine Runde" werden, bei der verträgliche Hunde mal die Möglichkeit haben, mit anderen Hunden zu toben. Welche Formen dieses Treffen jetzt angenommen hat - ich glaube, damit hat keiner von uns gerechnet! Aber ich denke, je mehr Hunde da sind, desto größer ist die Herausforderung für jeden einzelnen Hundehalter. Vielleicht teilt man das ganze dann auch doch ein bißchen auf (nach Größe, Spielverhalten oder ähnlichem), irgendwie läßt sich das schon meistern.
Aber wie gesagt, wir wollen kein Hundechaos, sondern 'ne halbwegs geordnete Spazierrunde mit kleinen Tobeeinheiten und dafür war der Platz gedacht, da es im Wald eben doch schwierig ist, daß keiner der Hunde vor 'nen Baum rennt. Beim letzten Mal waren alle Hunde abrufbar, vorbeigehende Hunde wurden auf der Wiese ins Spiel integriert, sofern die Hundehalter dies zuließen und wenn jemand mit Hund an der Leine vorbeiging, wurden die Hunde eben auch angeleint, herangerufen, abgelegt, was auch immer.
Das Letzte, was wir hier wollen, ist Streit mit Leuten, bei denen Alsum zum "Standardrepertoire" der Gassirunden gehört.
-
Oh man, ich steig hier nicht mehr durch.
-
Yoshi Für dich wichtig, mit dem Hübschen Soontag 12 Uhr Alsumer Steig Duisburg
ich steige auch nicht mehr durch. Ich bin die letzte, die Unfrieden will, engstirnig ist oder etwas gegen neue Hunde hat.
Das mit dem "in den Rücken springen" meinte ich eher aufs Gewicht bezogen, nicht auf die Rasse. Mehr als entschuldigen kann ich mich nicht. Ende.
Wir sind eine verträgliche Gruppe, alle Hunde haben Aussie/Labbie -Größe (ich verallgemeiner mal), verträgliche Rüden und Hündinnen, soweit ich weiß zumeist unkastriert und alle ungefähr im Alter von 4 Monaten bis 5 Jahren (?).
Ich mag keinen Glühwein, aber trinke gerne nen Kakao
Baghira ist zu 99% abrufbar und ich bin kein Rümpel, ebenso mein Hund nicht. Sie ist friedlich, verspielt und gut sozialisiert. Ich räume sogar die Scheiße von meiner Kleinen weg. Daher ziehe ich mir hier keinen Schuh an. Ich lasse Baghira nicht unkontrolliert laufen, jagen oder sonstwas.
Schade, dass hier momentan etwas dicke Luft ist.
Ultimate : Ich bin gespannt auf eure hübschen Hunde :)
Sirius: Ich wünsche dir ein schönes WE.LG an alle *Smily nicht vergessen
*
-
Zitat
Wir sind eine verträgliche Gruppe, alle Hunde haben Aussie/Labbie -Größe (ich verallgemeiner mal), verträgliche Rüden und Hündinnen, soweit ich weiß zumeist unkastriert und alle ungefähr im Alter von 4 Monaten bis 5 Jahren (?).von 5 monate bis 8 jahren
glaube ich komm mit der jüngsten und dem ältesten
-
-
Durch Zufall bin ich auf diesen Thread hier gestoßen. Kr, Vie und die ganze Ecke gehört ja nicht so gerade zu meinen Auslaufstrecken ( obwohl's da ja sehr schön ist
)
Was ich hier allerdings so lese, lässt mir Angst und Bange werden
Ich kann Sirius 3 nur zustimmen: Die Vorstellung dass mir am sonntag eventuell eine Grupe von bis zu 20 Hunden entgegenkommt klingt für mich nicht gerade verlockend. Klar, der steig bietet viel Fläche, aber eigentlich sind nur zwei Wegemöglichkeiten freigegeben: am Ufersaum entlang und der Trampekpfad am Deich. Die Wiesen sollten nach Möglichkeit nicht betreten werden, weil die an den Schäfer verpachtet sind und er es nicht so gerne sieht, wenn das Futter für seine Tiere platt getrampelt wird. die Duisburger hundehalter haben zugesagt, die Wiesen zu "schützen". Wenn ich also am ufersaum entlang laufe und mir kommt eine so gro0e Gruppe wie angekündigt entgegen, habe ich eigentlich keine Chance auszuweichen. Bei zwei Hunden, von .denen der eine nicht immer verträglich ist, ist das für mich eine Stresssituation, der ich mich ungern aussetzen möchte. Unser Kleiner hat umständehalber bedingt, sowieso Stress, wenn mehr als vier Hunde auf einmal um ihn herum sind. So eine Begegnung wäre für ihn der absolute Supergau.
Auch wenn eure Hunde vertrgäglich sind - die hunde, die euch eventuel begegnen sind es vielleicht nicht immer.Das Argument , dass der eigene Hund zu 99% abrufbar ist, zieht bei mir nicht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Hunde sich in einer Gruppe oft anders verhalten. Da brauchen nur ein oder zwei Hunde nach vorne gehen, wenn die Chemie innerhalb der Gruppe stimmt, gehen mindestens 50% mit.
Wie Sirius3 schon schrieb: Es war ein langer und harter Kampf die Rheinwiesen als Auslauf- und naherholungsgebiet für die bürger zu erhalten. Die Duisburger Hundehalte sind auf diese Auslaufmöglichkeiten angewiesen und haben deshalb eine Rücksichtnahmeerklärung mit der Stadt und den Pächtern vereinbart. Diese kann jederzeit von den anderen Seiten wieder zurückgenommen werden, wenn es zu negativen Vorfällen kommt. Deshalb bitte ich euch, achtet auf die Gassi-Etikette.
ihr geht am Montag wieder in eurer Umgebeung, aber wir Duisburger müssen eventuelle Vorfälle dann ausbaden!!!!Man liest sich...
-
Weija... da verliert man ja echt die Lust wenn ich hier sowas lesen muss.
Natürlich war das nur ein Scherz, das andere flüchten.
Wir haben unsere Hunde bei Gruppentreffen immer abgerufen, wenn Radfahrer, Spaziergänger, Pferde oder andere Leute mit angeleintem Hund kamen.
Das ist doch nur verständlich und sollte für jeden klar sein.Auch haben wir auf den Spaziergängen immer wieder andere Hunde mit Haltern getroffen, wo das Begrüßen völlig human und sittlich abgelaufen ist und wir immer nette Leute getroffen haben. Es hat sich NIE einer durch unsere Hunde belästigt gefühlt, im gegenteil!!
Also zu dem Thema, mal wieder nen bissel durchatmen und nicht urteilen, wenn man uns nicht kennt !!
Und trotzdem ist es mit solch einer großen Gruppe schöner, wenn man eben nicht unbedingt sonntags an der 6 Seen Platte spazieren geht. Weil dann könnten wir direkt nen Leinenspaziergang organisieren.
In Alsum sind derzeit die Schafe nicht, sonst würd es eh flach fallen. Logischerweise!! Dort haben die Hunde die Möglichkeit auch wirklich einfach mal nur zu spielen ohne ständig unterbrochen zu werden.
Dadurch ist es doch für alle zwangloser.Nichts desto trotz, hat bisher jeder Halter seinen Hund immer im Blick, so dass da nichts aus dem Ufer geraten kann.
Aber vielleicht sollten wir bei der ganzen Entwicklung wirklich mal darüber nachdenken, ob wir das alles anders organisieren.
Weil wenn jetzt von überall und nirgends jeder noch wen mitbringt mit je 2 oder 3 Hunden wird es wohl doch ein wenig viel.
Ich bin gerade von der Entwicklung echt überrascht, da es bisher immer angenehm und entspannt abgelaufen ist, so dass Mensch und Tier seine Freude an den Treffen hatten.
Wenn es im Vorfeld schon zu Unterstellungen, Übertreibungen und Zickereien kommt, mag ICH nicht mehr!
-
Meine ICH das nur oder führt hier vielleicht einer Selbstgespräche
Ich meld das jetzt mal an die mods... ist mir doch zu blöd.
Auf Trolle können wir hier doch echt mal verzichten.
15 Hunde waren es bisher und damit noch völlig überschaubar, wenn jeder seinen Hund im Auge hat!! Und ja, die Wege sind wir jetzt schon des öfteren gelaufen. Entweder rechts am Ufer oder eben links am Trampelpfad und auch mit dem Schäfer hab ich mich persönlich schon unterhalten!
Meine Herren....
-
Wir können gerne nach Kaldenkirchen ausweichen oder in Düsseldorf an den Rhein. Die Süchtelner Höhen gehen auch zur Not, mit ner großen Gruppe bevorzuge ich aber Fläche. Oder wir setzen da woanders an statt an der Wiese.
Ich mag auch schon nicht mehr wirklich
Wer wollte denn jetzt DEFINITIV, dann haben wir mal ne Größe.
Nachdenkliche, enttäuschte und liebe Grüße an alle.
Jeany Hast VZ Mail :)
-
Zitat
Emily, Joker, Paula, Snowy ggf., Jacys 2 (?), Yoshi, Mikosch, die wilde Baghira, Shila(3), ...?
ich würde sagen wir kommen auf jeden fall, das war ja schon abgeklärt ^^
und mir ist das auch irgendwie zuviel mit 20 (oder mehr) hunden, wir können uns ja aufteilen, die oben genannten in eine gruppe und der rest zusammen oder so....
also ich habe keine ahnung, ist nur so ein vorschlag
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!