Knallrote Ohren - Futtermittelunverträglichkeit?

  • Frag deine HP, was in dem Mineralpulver alles drin ist, vielfach ist bei Medis Huhn mit enthalten. Ich würde es bei einer Ausschlussdiät alles weglassen, einschließlich Wurm-, Zeckenmittel und Impfungen. Meinen Verwandten und Freunden habe ich gesagt, wenn sie etwas füttern, dürfen sie aufwischen und die TA-Rechnung bezahlen, seitdem ist Ruhe.
    Lupovet vertrug Bonny nur ein 1/2 Jahr, dann hatte sie wieder Symptome.


  • Genau, so würde ich das auch machen.
    Mein Hund leidet an Chronischer Darmentzündung und reagiert dauerhaft auf jede Art von Kohlenhydrate.
    Aber seit ein paar Jahren haben wir es durch Barf so gut im Griff, das man ihm auch mal wieder Trockenfutter, Haferflocken und Kartoffeln geben kann. nur eben nicht langfristg.
    LupoVet ging bei uns 6 Wochen gut, aber dann ging es wieder von vorne los.
    Mach auf jeden Fall eine Ausschlussdiät, Nur dann kannst Du langfrstig rausfinden, auf was dein Hund reagiert.

  • Zitat

    . Aber ich werde jetzt überall Zettel aufhängen: "Füttern strengstens verboten!"


    "Und wenn Sie doch meinen, füttern zu müssen, können Sie gleich eine Einzugsermächtigung für folgende TA-Kosten hinterlassen..."


    DAS würde ich noch dazu schreiben - aber Verwandschaft, der man wenigstens erklären kann, worum es geht, müsste mit der nötigen Brutalität doch zu kriegen sein... :D


    Hier, musste gar nicht lang rumsuchen:
    http://www.barfers.de/


    Unter Ernährung/Barf gibts die "Fibeln" - zum Einlesen ganz gut und peinlich günstig. Barf bei Erkrankungen, eben auch Futtermittelallergie ist im Senior-Heft, hab ich extra noch mal nachgesehen. Auch lesenwert, wenn man nicht zum Barf umsiedeln will.


    LG, Chris

  • Hallo zusammen!


    Wollte nur mal kurz was sagen zum Stand der Dinge.


    Wir haben jetzt mit einer Ausschlussdiät begonnen. Allerdings kochen wir nicht selbst, wie geplant (hatte ein paar Gründe, warum das nicht machbar ist), sondern haben das Exclusion bestellt.


    Ich habe das TroFu und das dazugehörige NaFu im Internet bestellt und es war ratzfatz da. Wir machen jetzt schon, wie geplant, eine Ausschlussdiät mit Fisch und Kartoffeln, nur halt in gekaufter Form.


    Sie frisst es reibungslos. Mittags bekommt sie immer ihre Medizin ins NaFu und das klappt auch wunderbar. Und ihre Ohren sind bei weitem nicht mehr so rot. Nur noch ganz leicht. Es ist halt auch noch verkrusteter Schmutz drin, aber denn will ich jetzt nicht "mit Gewalt" rausputzen. Ich hab da von der HP so Tropfen bekommen, die mach ich immer rein und versuche vorher mit lauwarmen Wasser das, was sich schon löst, weg zu putzen.


    Das Mineralienpulver muss sie unbedingt nehmen, da sie einen Mangel hat und es enthält auch keine Stoffe, die allergische Reaktionen verursachen können - so die HP.


    Zur Sicherheit frieren wir das TroFu auch immer ein paar Tage ein. Denn sollte sie auf Futtermilben reagieren, haben wir das damit schon abgedeckt.


    Ich hoffe, wir sind auf dem richtigen Weg. Bis jetzt sind wir ganz zufrieden.


    Viele Grüße,
    Maja und Tina

  • Das hört sich doch gut an. Bloß ob das Einfrieren viel nutzt? Viele Hunde sind auch gegen den Kot von Futtermilben allergisch und der geht ja vom Einfrieren nicht weg und die Milben sind ja auch nur tot nicht weg.

  • Hab mir gerade mal diesen langen Thread durchgelesen. Du meine Güte, das ist ja echt alles ein großer Mist! Sowohl für dich als auch für deinen Hund. Ich könnte mir vorstellen, dass es für einen TA auch ziemlich schwierig ist, eine genaue Diagnose bei diesen "schwammigen" Symptomen festzustellen.


    Übrigens habe ich auch schon oft gelesen, dass diese Blutuntersuchungen auf irgendwelche Nahrungsunverträglichkeiten von bestimmten Lebensmitteln nichts taugen. Meine Freundin hat das vor ein paar Jahren mal bei ihrem Hund gemacht (dieser hat diffuse Verdauungsstörungen, nichts mit Ohren oder Haut), und es kamen diverse Allergien dabei heraus. Sie hat dann die Ernährung umgestellt, den Magen-Darm-Trakt saniert etc. Jetzt frisst er alles ohne Probleme, gegen was er vorher "allergisch" war. Sie war auch damals bei einer THP, die auch Aras empfohlen hat.


    Ich würde an deiner Stelle überhaupt kein verarbeitetes Futter wie TroFu oder NaFu geben. Außer evtl. ein NaFu, das wirklich sehr gut ist. Also auch ohne Nitrate (erkennst du daran, dass der Doseninhalt rötlich ist).


    Ansonsten würde ich wirklich anfangen, einfach für deinen Hund zu kochen und ihm natürliche, unverarbeitete Lebensmittel vorzusetzen. Das ist keine große Arbeit, da man auch immer für zwei Tage vorkochen kann. Z. B. Fisch, Kartoffeln und Broccoli mit einem guten Öl und evtl. später einer Vitamin-Mineral-Vormischung. (Bei diesen Vitamintabl. musst du nämlich aufpassen, dass sie genug Calcium enthalten. Z. B. enthält das VMP von Pfizer viel zu wenig, um den Bedarf eines Hundes zu decken. Außerdem muss man noch bedenken, dass sie manchmalStoffe wie Hefen usw. enthalten, die auch Unverträglichkeiten auslösen können.) Also erstmal ein paar Wochen ganz ohne jegliche Zusätze.


    Dieses Buch finde ich persönlich sehr hilfreich und gut:



    LG Anja


    Es ist eine Mischung aus Barfen und Kochen.

  • Hallo


    Oh je, das hört sich ja alles sehr aufwendig an. Ich befürchte mein reagiert auf Schwein, kriegt auf jeden Fall immer Durchfall davon. Ich meide jetzt einfach FM die Schwein enthalten. Dabei reagiert mein Hund nicht nur auf FM die Schweinefleisch enthalten, es reicht schon Schweinefett!
    Die FM-unverträglichkeit scheint, aber ein immer größeres Problem darzustellen. Wurde die Tage auf einer Messe angesprochen, das auf http://www.wir-lieben-seppl.de gerade eine Umfrage zu dem Thema läuft. Das Problem scheint also schon so häufig vorzukommen, das sogar Firmen sich mit der Problematik beschäftigen.
    Ich hoffe mal, das nach der Umfrage ein sprzielles Futter für Allergiker Hunde auf den Markt kommt, was auch bezahlbar ist!
    Ich wünsche noch viel Erfolg und hoffentlich baldige Genesung.


    Lg

  • Ich mal wieder...


    So, wir machen jetzt seit knapp vier Wochen die Ausschlussdiät mit dem Exclusion. So weit so gut.


    Die Ohren waren besser, ein Ohr sogar so hellrosa, sah richtig schön aus.
    Dann auf einmal waren sie wieder knallrot - beide. Jetzt ist das auch wieder abgeklungen und das eine Ohr ist wieder schön rosig, auch innen, und das andere Ohr ist noch ein bißchen rot, aber bei Weitem nicht mehr so, wie vorher.


    Was aber jetzt der Fall ist, auf einmal hat sie an der Schnauze wieder lauter kleine Flecken, bei denen die Haare ausgefallen sind und die zum Teil entzündet sind.


    Sie nimmt ja immer noch ihre Medizin von der THP, aber heute hab ich mir beim TA Antibiotika geholt - geht auch mit den anderen Medikamenten klar - da die Entzündung behandelt werden muss.


    Was mir jetzt aufgefallen ist, an den hinteren Beinen an den Oberschenkeln/Hüften ist ihr Fell ganz komisch. Sie ist ansonsten schwarz und hier hinten wird das Fell rötlich, als hätte sie Strähnchen drin. Ist das ein Zeichen für irgendwas, das hatten wir noch nie????


    War echt so zufrieden, wie sich das alles entwickelt hatte...


    Unsere THP will immer so eine Desensibilisierung machen, bei der Urin von Maja mit irgendwelchen Stoffen angesetzt wird und den sie dann gespritzt bekommt. Hat das schon jemand gemacht? Bin da irgendwie skeptisch. Das kostet nämlich nicht gerade wenig und sie weiß nicht, ob es was bringt. Hat das schon mal jemand gemacht? Das Futter sollen wir nicht wechseln, sondern noch weiter geben.


    Weiß jemand zu einer der Fragen eine Antwort? Danke.

  • Hallo,
    bei einer homöopathischen Behandlung von vorher länger bestehenden Erkrankungen, ist es normal, wenn im Verlauf die Erkrankung sozusagen "rückwärts" nochmal in abgeschwächter Form abläuft. Das ist ein gutes Zeichen, denn es zeigt, dass die Behandlung anschlägt und dass der Organismus sich aktiv mit der Erkrankung auseinandersetzt. Das braucht eine sehr gute Aufklärung für den Tierhalter, damit man da "die Nerven" behält und die kurz aufflackernden "alten" Symptome aussitzt.


    Schließ Dich wegen der Schnauzen-Pickelchen am besten noch mal mit Deiner THP kurz.


    LG, chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!