Knallrote Ohren - Futtermittelunverträglichkeit?

• Wenn es nicht besser wird, musst du wohl doch selber kochen. Bonny verträgt gar kein Hundefutter, obwohl wir Futtersorten hatten, deren einzelne Komponenten beim Selberkochen vertragen werden.

• Zitat

Wenn es nicht besser wird, musst du wohl doch selber kochen. Bonny verträgt gar kein Hundefutter, obwohl wir Futtersorten hatten, deren einzelne Komponenten beim Selberkochen vertragen werden.

:shocked: Echt, das kann auch sein???

Bin schön langsam echt der Meinung, dass unser Hund irgendwas hat, was keiner herausfindet... Wie gesagt, auf einmal bekommt sie hinten an den Beinen voll "hässliches" Fell, als hätte ich ihr Stähnchen in rot rein gemacht. Einen Mangel kann sie aber fast nicht haben, da ja diese THP getestet hat und sie jetzt dagegen Medikamente, bzw. halt Mineralien bekommt und die darf ich ja auf keinen Fall absetzen - O-Ton THP.

:???:

• Also für mich hört sich das an als ob der Hund nicht nur eine Futtermittelallergie auf spezielle Protein/Getreide/Obst/Gemüsesorten hätte, sondern eventuell auch gegen irgenwelche Konservierungs/Farb/Geschmacksstoffe. Warscheinlich deswegen wurde es vorläufing etwas besser, da einigen Allergenen entnommen wurden, aber halt doch nicht alle. Diese anderen Stoffe sind halt doch in allen Fertigfuttern, das kann man kaum verhindern.

Das hier würde ich machen, wenn ich an deiner Stelle wäre:
    Ich würde diese THP zum Teufel schicken (Allein schon ihre Aussage das in dem Vitaminpräperat nix drin sein könnte, worauf der Hund allergisch reagieren kann.... :roll:) und auf Barf umstellen mit einer richtigen Ausschlußdiet, bis ich ganz genau weiß, auf was der Hund jetzt eigentlich allergisch ist. Keine Vitaminchen, kein Trockenfutter, kein Nassfutter, keine Antibotika. Nichts hergestelltes. Ich würde mit EINER EINZIGEN Fleischsorte anfangen, notfalls eine exotische. Ich weiß, die sind teuer. Aber für ein paar Wochen könnte ich mir das schon leisten, for allem seit ich mir ein Vermögen spare, das nicht mehr zu dieser THP getragen wird. :D
    Dein Hund wird nicht daran zugrunde gehen, wenn er mal ein paar Wochen bloß Fleisch und Knochen von einer Sorte kriegt, und sonst nix. Meine kriegen schon seit 5 Jahren keine pflanzliche Nahrung mehr, und denen get es wunderbar.
    Ich würde diese eine Proteinsorte solange füttern, bis alle Allergiesymptome abgeklungen sind, mindestens 3 Wochen lang, oder länger je nach Hund. Aber sollte sich nicht schon innerhalb ein paar Tagen eine Verbesserung zeigen, würde ich gleich eine neue Proteinsorte nehmen.
    Danach wirklich immer nur EINE neue Zutat. Eine 2. Proteinsorte, eine Gemüsesorte, ein Öl, eine Getreidesorte (falls der Hund Getreide braucht) usw, bis du genug Abwechslung für deinen Gschmack hast. Immer ein paar Tage warten, und aufpassen wie der Hund auf die neue Zutat reagiert. Im Zweifel lieber etwas länger warten. Reagiert der Hund nicht, gut, dann kannst du gleich noch eine neue Zutat testen. Reagiert der Hund, lässt du das Neue gleich wieder weg, bis alle Symptome wieder abgeheilt sind. Dann versuch die nächste neue Zutat usw, usw.

Übrigens kenne ich einen Hund, der auf eine Proteinsorte im Fertigfutter und in gekochter Form reagieren, es aber roh einwandfrei verträgt. Das passiert jetzt zwar selten, aber unmöglich ist dies nicht.

Ist eine Pollenallergie ausgeschlossen? Nova hatte als junger Hund eine Grasspollenallergie, die war dann immer auf bestimmte Jahreszeiten begrenzt. Das war ganz offensichtlich bei ihr. Syptome waren Ohrenentzündungen, Juckreiz, Haarausfall um die Nase rum, Haarausfall und Hautrötung am Brustkorb, Haarausfall, Hautrötung und Pusteln zwischen den Hinterbeinen, rot-braune Verfärbung der weißen Pfoten durchs ständige Lecken. Und am schlimmsten war das Blutigknabbern der Ballen und Zehen. Übrigens hat das Umstellen auf pflanzenfreies Rohfutter da auch geholfen, allerdings dauerte es viel länger, da es ja nicht futterbedingt war. Aber von Jahr zu Jahr ist es besser geworden und seit letztem Jahr hat sie überhaupt keine Symptome mehr.
    Außerdem würde ich ein Tagebuch führen und mit Haushaltsarbeiten vergleichen. Könnte auch ein Stoff in einem Putzmittel als Allergen dabei sein. ;)

• Zitat

Also für mich hört sich das an als ob der Hund nicht nur eine Futtermittelallergie auf spezielle Protein/Getreide/Obst/Gemüsesorten hätte, sondern eventuell auch gegen irgenwelche Konservierungs/Farb/Geschmacksstoffe. Warscheinlich deswegen wurde es vorläufing etwas besser, da einigen Allergenen entnommen wurden, aber halt doch nicht alle. Diese anderen Stoffe sind halt doch in allen Fertigfuttern, das kann man kaum verhindern.

Das vermuten wir auch schön langsam. Jetzt haben wir ja dieses Exclusion, nur mit Fisch und Kartoffeln. Die Ohren sind auch besser, waren sogar mal richtig schön hellrosa (das waren sie wirklich schon ewig nicht mehr!). Doch von jetzt auf dann wurden sie wieder knallrot. Was auch komisch war, sie hatte knallrote Ohren, dann sind wir Gassi gegangen und nacher waren ihre Ohren wieder in Ordnung - keine Ahnung, was dafür ausschlaggebend war. Jezt hat sie so Pusteln, also wie wenn man eine Kruste über einer Wunde hätte - in den Ohren und um den Mund sieht es aus, als würde sie Herpes bekommen und auf der Nase sind ganz kleine kahle Stellen. Vor Kurzem hatte sie ja Antibiotika, aber jetzt will ich das nicht schon wieder holen :| .

Zitat

Das hier würde ich machen, wenn ich an deiner Stelle wäre:
    Ich würde diese THP zum Teufel schicken (Allein schon ihre Aussage das in dem Vitaminpräperat nix drin sein könnte, worauf der Hund allergisch reagieren kann.... :roll:) und auf Barf umstellen mit einer richtigen Ausschlußdiet, bis ich ganz genau weiß, auf was der Hund jetzt eigentlich allergisch ist. Keine Vitaminchen, kein Trockenfutter, kein Nassfutter, keine Antibotika. Nichts hergestelltes. Ich würde mit EINER EINZIGEN Fleischsorte anfangen, notfalls eine exotische. Ich weiß, die sind teuer. Aber für ein paar Wochen könnte ich mir das schon leisten, for allem seit ich mir ein Vermögen spare, das nicht mehr zu dieser THP getragen wird. :D

Das mit dieser Dame ist auch so ne Sache. Ich dachte eigentlich, ich geh da hin, dann testet die Maja mal aus, auf was sie denn reagiert. Statt dessen hat sie mir einen Vortrag gehalten, dass sie soooo viele Hunde mit den Symptomen hat und alles wieder weggeht, wenn man nur ARAS füttert... Sie hat dann ein Büschel Haare von Maja abgeschnitten und getestet. Beim nächsten Gespräch hat sie uns einen Therapieplan zusammengestellt und gesagt, wir sollen ARAS füttern, denn darauf reagiert Maja nicht. Ok, alles schön und gut, aber eigentlich wollt ich mal wissen, auf WAS mein Hund denn reagiert. Maja bekommt jetzt ein paar homöopatische Mittel zum Entgiften und eben dieses Mineralienpulver. Und als ich angerufen habe, und nach ca. 2 oder 3 Wochen gesagt hab, dass es nicht besser wird, meinte sie das dauert und wenn nicht müssen wir so ne Sensiblisierung machen, wo Urin von Maja mit irgendwas gemischt wird und ihr das dann gespritzt wird - NEIN Danke! Jedenfalls hat mir diese THP nicht weitergeholfen, nur um einige Euro ärmer gemacht...

Zitat

Ich würde diese eine Proteinsorte solange füttern, bis alle Allergiesymptome abgeklungen sind, mindestens 3 Wochen lang, oder länger je nach Hund. Aber sollte sich nicht schon innerhalb ein paar Tagen eine Verbesserung zeigen, würde ich gleich eine neue Proteinsorte nehmen.
    Danach wirklich immer nur EINE neue Zutat. Eine 2. Proteinsorte, eine Gemüsesorte, ein Öl, eine Getreidesorte (falls der Hund Getreide braucht) usw, bis du genug Abwechslung für deinen Gschmack hast. Immer ein paar Tage warten, und aufpassen wie der Hund auf die neue Zutat reagiert. Im Zweifel lieber etwas länger warten. Reagiert der Hund nicht, gut, dann kannst du gleich noch eine neue Zutat testen. Reagiert der Hund, lässt du das Neue gleich wieder weg, bis alle Symptome wieder abgeheilt sind. Dann versuch die nächste neue Zutat usw, usw.

Also das Kochen an und für sich ist kein Problem. Nur weiß ich nicht, wie ich das im Moment noch schaffen soll. Ich bin erst am Abend zu hause. Mein Papa füttert die Hunde, aber ich kann das nicht von ihm verlangen, dass er auch noch dafür kocht. Gut, für die Ausschlussdiät brauch ich ja nur eine Fleischsorte und eine Protein- oder Kohlehydratquelle ??. Kann ich das dann vorkochen, so dass es mal drei Tage ausreicht? Wenn ja, wäre das schon eine enorme Erleichterung, denn schnell warm machen wär kein Problem, das würd mein Papa schon machen. Wie machst Du das, wenn Du für Deinen Hund kochst?

Wir hatten ja Pferd und Kartoffeln. Das ging ja erst gut und dann hatte sie wieder rote Ohren. Soll ich vielleicht mit Pferd und Karotten anfangen? Und die Kohlehydrate ganz weg lassen, wegen Verdacht auf Getreideunverträglichkeit?

Zitat

Ist eine Pollenallergie ausgeschlossen? Nova hatte als junger Hund eine Grasspollenallergie, die war dann immer auf bestimmte Jahreszeiten begrenzt. Das war ganz offensichtlich bei ihr.

Nein, aber ich denke, das ist es nicht, denn die Symptome sind Sommer, wie Winter da.

Dieses ARAS Futter soll ja ohne künstliche Konservierungs-, Geschmacks- und Farbstoffe sein. Also völlig ihne Chemie. Hab mit der Vertreterin mal gesprochen. Hatte da mal ne Probe da. Maja hats gefressen und rote Ohren bekommen. Jetzt hab ich von denen das Allergikerfutter mal probiert (Lamm mit Reis) und diesmal war gar nix. Soll ich auf diese Dame vertrauen und mal ein paar Wochen das füttern, da es ja ohne diese ganze Chemie ist, oder kann das gar nicht sein, dass da wirklich nur natürliche Konservierungsstoffe und so verwendet werden. Das Futter ist auch nur immer 1 Jahr haltbar.

Kannst Du mir vielleicht nochmal mitteilen, was Du davon hältst, bzw. was Du machen würdest? Wär mir echt wichtig. Danke schon mal.

Soll ich dann die Entgiftung einfach aufhören? Maja nimmt das Pulver, das sie Mangelerscheinungen hatte. Was, wenn ich das nicht mehr gebe? Kann ich das homöoptische Zeugs nicht noch geben?

• wurde bei deinem hund schon mal untersucht ob er eventuell milben in den ohren hat???? meine hündin ist auch allergisch, wir hatten immer wieder probleme mit den ohren, wurden sogar unter narkose gereinigt, antibiotika gabe etc...seit ich ihr aber regelmäßig was gegen ohrmilben gebe, habe ich "fast" keine probleme mehr mit den ohren....und das nach jahrelangen problemen mit den ohren (weil immer alle dachten, dass es eine allergische reaktion ist) und leider sehr viele tierärzte die milbem im ohr nicht gesehen haben....

lg+ gute besserung

• :/ Wir hatten das selbe Problem mit Zeus seinen Ohren. Erst knallrot, dann Pusteln mit Kruste. Atibiothika, Salben, Spritzen und Tierarztkosten in Höhe von 250 Euro und das ende vom Lied: anderes TroFu gekauft und nu ist gut. (Abends gibs immer selbstgekochtes)

Wünschen euch alles gute und schnelle Besserung mit den Ohren. :umarmen:

• Der Hund einer Bekannten von mir hat auch einige der Symptome die Deiner hat. Er verträgt nur ein einziges Futter und das ist von koebers.

http://www.koebers.de

Ich glaube es ist das M21 oder so ähnlich.Sobald sie etwas anderes füttert geht es wieder los.
    Vielleicht kannst Du da mal eine Futterprobe anfordern oder mit denen telefonieren.

Eine Bekannte von mir vertreibt auch das ARAS und verdient daran prozentual. Ist bestimmt auch der Grund warum diese Ärztin oder THP es Dir so empfiehlt.

• Hallo zusammen!

So, nachdem nun alles nichts gebracht hatte, würde ich gerne einen Allergietest bei meinem Hund machen lassen.

Wir haben nämlich jetzt sogar Futter ohne Konservierungsstoffe, Farbstoffe, ... (deswegen hält es auch nur 11 Monate). Bringt aber auch nix.

Muss man da auf was Besonderes achten, oder weiß der Tierarzt schon, auf was es dabei ankommt? Muss man da zu einem Hauttierarzt oder kann man das in der Tierklinik machen lassen?

Vielen Dank für Antworten.

• Hast Du denn schon die klassische Ausschlussdiät gemacht?

• Zitat

Muss man da auf was Besonderes achten, oder weiß der Tierarzt schon, auf was es dabei ankommt? Muss man da zu einem Hauttierarzt oder kann man das in der Tierklinik machen lassen?

Du kannst das bei deinem ganz normalen TA machen lassen. Der TA muss nur Blut abnehmen und ins Labor schicken. Bei Futtermittelallergien sind diese Tests wohl nicht so 100%ig zuverlässig, aber zumindest kann es euch Anhaltspunkte liefern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!