Knallrote Ohren - Futtermittelunverträglichkeit?

• Zitat

Nochmal eine andere Frage:
    Hat jemand von Euch auch Erfahrungen mit einer "Umgebungsallergie"?
    Dieser Begriff fiel damals nämlich auch ganz oft beim Tierarzt, bzw. bei der Dermatologin. Und wenn es eine solche sein sollte, kann man noch soviel Futter umstellen und es bringt nichts.
    Weiß jemand, wie man sowas feststellen kann? Was man dagegen machen kann?

Vielen Dank Euch!

Jetzt versuch es doch erst mal konsequent mit der Ausschlussdiät und der Suche nach Futtermittelunverträglichkeiten und mach Dich nicht verrückt.
    Wenn das alles nichts hilft, dann erst musst Du Dich nach anderen Ursachen umsehen.
    Es ist eine Sisyphusarbeit da herauszufinden, was das auslöst, aber man muss das einzeln hintereinander abarbeiten, sonst wird das nix. Es dauert u.U. sehr lange und Du musst mit Geduld und Konsequenz jeden einzelnen Stoff vielleicht wochenlang probieren, damit hast Du erst mal genug zu tun.

Das geht nicht schon nach Tagen und zack weiss man Bescheid. Der Körper muss sich erst langsam umstellen und es dauert bis die Symptome abklingen und man eine sichere Aussage über die Verträglichkeit machen kann.
    Also bleib erst mal an den Futtermitteln dran.

• Zitat

Jetzt versuch es doch erst mal konsequent mit der Ausschlussdiät und der Suche nach Futtermittelunverträglichkeiten und mach Dich nicht verrückt.
    Wenn das alles nichts hilft, dann erst musst Du Dich nach anderen Ursachen umsehen.
    Es ist eine Sisyphusarbeit da herauszufinden, was das auslöst, aber man muss das einzeln hintereinander abarbeiten, sonst wird das nix. Es dauert u.U. sehr lange und Du musst mit Geduld und Konsequenz jeden einzelnen Stoff vielleicht wochenlang probieren, damit hast Du erst mal genug zu tun.

Das geht nicht schon nach Tagen und zack weiss man Bescheid. Der Körper muss sich erst langsam umstellen und es dauert bis die Symptome abklingen und man eine sichere Aussage über die Verträglichkeit machen kann.
    Also bleib erst mal an den Futtermitteln dran.

das sehe ich genauso. Deshalb waren drei Wochen Ausschlussdiät vielleicht auch einfach zu wenig. Die wenigsten HH schaffen es wirklich dabei konsequent zu bleiben. Ich bin zwischendurch auch schwach geworden und bin zu Industriefutter zurück gegangen - und gleich gab es wieder offene Stellen an den Pfoten und knallrote Ohren...VG Anja

• Hallo Leute,

keine Panik, ich werde jetzt bestimmt keinen Test auf Umgebungsallergie oder ähnliches machen, mich interessierte das nur mal, weil das eben in Zusammenhang mit der Behandlung beim Tierarzt ganz oft genannt wurde . Und ich hab jetzt bestimmt nicht zum Spaß 20 kg Pferdefleisch bestellt - wer soll das essen ;) .

Ich weiß nicht, woher das kommt, ich hätte 3 WOCHEN Ausschlussdiät gemacht???? Wir haben das erste mal ganze 4 MONATE Pferd und Kartoffeln gefüttert (steht in meinem ersten Beitrag). Sie hatte nur zwischendrin Hühnchen erwischt und wieder ganz schreckliche Ohren bekommen. Also folgerten wir, dass wir so durch "Zufall" herausgefunden haben, dass sie Hühnchen nicht verträgt. Allerdings wurden die Ohren, trotz weiterer kosequenter Ausschlussdiät mit Pferd und Kartoffeln, nicht mehr besser.
    Von 2-3 Wochen hab ich was geschrieben in Zusammenhang mit der Wirkung der Medis von der THP.

Also keine Panik, mitte nächster Woche bekommen wir das Fleisch und dann wird wieder Kartoffeln gekocht :D .

Und dann hoff ich, dass das mal eine Erleichterung für unseren Hund bringt!

LG,
    Tina

• sorry 4 Monate stimmt ;) habe ich falsch gelesen. Dann solltest du es vielleicht mal mit Strauß versuchen? Also wenn vier Monate Pferd zu keiner Verbesserung geführt haben.....VG Anja

• Hi,

sehe Deinen Threat leider erst jetzt. Wir haben auch einen Allergiker hier und sind die ersten Jahre mit ihm hilflos durch die Hölle gegangen.
    Fals es Dich interessiert wie wir die Kurve gekriegt haben - https://www.dogforum.de/ftopic110617.html

Die Kurzfassung: am Anfang immer Ohrenbehandlungen und Spülungen in Narkose, Medikamente, Notfallbehandlungen in Tierkliniken. Dann Ausschlußdiät über 8 Monate - bis in die allerletzte Konsequenz. Nichts half. Dann nach 2 MRT´s und einen CT eine große OP - das rechte Ohr samt Innenohr war nicht mehr zu retten. Das hat er nur knapp überlebt. Bei den Vorstellungen was unser armer Spatz die ganzen Jahre für Schmerzen gehabt haben muß wird mir heute noch ganz schlecht.

Die große Wende kam nach dem Allergietest auf der Haut. Er ist hochallergisch auf Futter- und Hausstaubmilben. Das hat uns nicht überrascht und darauf hatten wir auch vorher schon reagiert. Aber seine heftigste Allergie hat er auf seine eigenen Hefepilze. Bei dem Ergebnis waren alle platt und der Stoff zur Hyposensibilisierung hat einen gesunden Hund und super glückliche Besitzer aus uns allen gemacht. Wir spritzen ihn ein mal in der Woche.

Deshalb würde ich bei Eurer Hündin unbedingt zu einem Allergietest auf der Haut raten. Das geschied unter leichter Sedierung und außer daß der Hund einen Teil einer Seite geschoren bekommt passiert ja sonst nichts Schlimmes. Uns hat der Test knapp 400 Eoro gekostet, aber dafür ist der Spuk jetzt auch vorbei.

Ich weiß leider nicht wo Du wohnst, aber sehr empfehlen in solch einem Fall kann ich die Dermatologin Frau Dr. Thom in der Tierklinik Hofheim bei Frankfurt. Dort wird man auch nicht abgezockt und bekommt auch bei einer Ausschlußdiät mit allem was dazu gehört adäquate und schnelle Hilfe.

Ich drück Dir die Daumen für Deine Maus, denn ich weiß genau wie hilflos und verzweifelt Du bist.

• Zitat

sorry 4 Monate stimmt ;) habe ich falsch gelesen. Dann solltest du es vielleicht mal mit Strauß versuchen? Also wenn vier Monate Pferd zu keiner Verbesserung geführt haben.....VG Anja

Bei den vielen Beiträgen kann man schon mal durcheinander kommen ;) .
    Wir fangen jetzt einach nochmal ganz von vorne an, mit Tagebuch usw.
    Sollten wir aber nach 6 Wochen nicht merklich eine Besserung sehen, werden wir die Komponente(n) ändern.
    Vorher werd ich aber nochmal zu meiner TÄ gehen, damit sie sich das auch nochmal ansieht und wir evtl. nochmal AB geben.
    LG,
    Tina

• Zitat

Tina:
    *HIER* kann man auf Anfrage wohl auch ein Pferdeknochenmehl erhalten, somit könntest du wenigstens den Calcium-Bedarf decken.

Ach, das ist ja super, hab ich gar nicht gesehen. Da haben wir ja bestellt ;) .

• Zitat

Hi,

sehe Deinen Threat leider erst jetzt. Wir haben auch einen Allergiker hier und sind die ersten Jahre mit ihm hilflos durch die Hölle gegangen.
    Fals es Dich interessiert wie wir die Kurve gekriegt haben - https://www.dogforum.de/ftopic110617.html

Das ist ja mal heftigst. Das tut mir ja im Nachhinein noch leid für Deinen Hund, was der alles ertragen musste. Aber zum Glück seid Ihr ja jetzt endlich zu einem Ergebnis gekommen. Freut mich echt für Euch, denn ich weiß, wie das an den Nerven zehrt, wenn man jeden Tag die Ohren anschaut und jedes Mal das gleich schreckliche Bild von entzündeten, verkrusteten Ohren bekommt.

Irgendwie befürchte ich, dass uns bald auch nix anderes übrig bleibt, als so einen Allergietest zu machen. Wir werden aber jetzt nochmal so eine Ausschlussdiät beginnen, vielleicht haben wir ja dieses Mal Glück.

Leider haben wir mit unserer Dermatologin nicht so viel Glück gehabt. Irgendwie hat die Chemie von Anfang an nicht gepasst. Zuerst war mein Bruder immer mit Maja bei der Dermatologin, aber dann gings aus Zeitgründen nicht mehr und ich hab das übernommen. Und ich bin jemand, der halt viel fragt - ich zahl ja auch demensprechend Geld dafür - und ich hatte den Eindruck, sie will gar nicht mit mir reden und mir sagen, was denn mein Hund hätte. Hab das weiter vorne schon geschrieben, dass sie jedes Mal was weggeschabt hat, es unter dem Mikroskop angeschaut hat, AB oder Kortison verordnet hat und einen Haufen Geld dafür wollte. Und das im 2 Wochen-Rhythmus. Immer wieder hab ich nachgebohrt, was es denn sein könnte, was man noch machen könnte, usw. Nach Wochen kam dann mal das mit der Ausschlussdiät. Aber auch da bekam ich nicht die Unterstützung von ihr, wie es sein sollte. Alles was ich über Ausschlussdiät weiß, hab ich mir hier im Forum erfragt oder zusammengelesen. Ich hätte mir halt eine Dermatologin gewünscht, die mich/uns dann auch während der Ausschlussdiät begleitet und betreut.

Die Klinik, die Du mir empfohlen hast ist leider viel zu weit weg, ich komme aus Augsburg. Hab dort auch schon gesucht, ob ich einen anderen Tier-Dermatologen auftreibe, aber bis jetzt bin ich nicht fündig geworden.

Jetzt hoff ich einfach mal, dass uns die Ausschlussdiät weiter hilft. Wenn nicht, muss ich wohl doch nochmal zu dieser Dermatologin und einen Allergietest machen lassen.

LG,
    Tina

• Hallo zusammen!

Maja bekommt seit heute Pferdefleisch mit Kartoffeln. Alles andere, nebst der Medizin von der THP, lassen wir weg!

Maja hat jetzt auch noch hochgradig Hefepilze - "juhu". Jetzt bekommt sie parallel noch was dagegen.

Ach ja, und durch Zufall haben wir erfahren, dass noch jemand unsere Hunde am Hoftor füttert - herrlich :shocked: . War zwar auch lieb gemeint, aber unmöglich. Jetzt wird ein zweites Hoftor gemacht, so dass unsere Hunde gar nicht direkt zu den Leuten hinkommen, die dort immer vorbeilaufen!

Mein Bruder meinte auch, das kann ja heiter werden, bis wir alle Leute gefunden haben, die da immer Leckerlies verteilen...

LG,
    Tina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!