Erfahrungen mit Belcando oder Bewi Dog?

• Ich suche ein neues Futter für meinen sehr lebhaften und schwerfuttrigen Weißen Schäferhundrüden (20 Monate alt).

Auf Wunsch der Züchterin erhielt er 1,5 Jahre lang Cavom (aus Holland), davon bin ich aber nicht überzeugt - es war sogar früher mal in Deutschland verboten.
    Seit ein paar Wochen bekommt er von Köber´s das Futter Supermix, das soll zu 50% aus Rindfleisch bestehen, er bekommt mehr als er laut Angabe bräuchte und hat dennoch abgenommen. Außerdem muss er öfters aufstoßen und produziert mehr überlriechende Gase als je zuvor. :/
    Zudem habe ich gehört, dass die Zutaten nicht von guter Qualität sein sollen.

Bevor ich auch ihn, wie meine Hündin, barfe - wovon ich eigentlich auch überzeugt bin, aber bei einem jungen und heranwachsenden Hund hatte ich mich da nicht dran getrau -würde ich Belcando oder Bewi Dog in Betracht ziehen.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Laut Beschreibung besteht es aus Gefügelmehl..das schmälert dann doch wieder den Fleischanteil und die Qualität, oder!? :???:

Danke!

• Belcando würde ich nicht füttern, da es Vitamin K3 enthält. Für mich ist das ein NoGo.
    Von Bewi-Dog habe ich nun keine genaue Zusammensetzung im Kopf, meine aber, dass dort der Hauptbestandteil diverse Getreide sind. Damit käme es für mich nicht in Frage. Was allerdings eventl. noch an Zusatzstoffen drin ist, weiß ich nicht...

Die Qualität von Köbers finde ich für den Preis in Ordnung. Sie beziehen ihr Fleisch ausschließlich von regionalen Schlachthöfen, was ich sehr gut finde.

LG Eva

• Bewi-Dog und Belcando werden beide von Bewital produziert. Belcando ist das Premiumprodukt, Belcando die mittlere Schiene und Dogland das einfachste Produkt.
    Keines davon würde ich in Erwägung ziehen, die Zusammensetzung und die Zusatzstoffe überzeugen mich nicht.

Köbers ist von der Qualität und vom Preis-/Leistungsverhältnis in Ordnung. Nur die Verträglichkeit variiert sehr.
    Allerdings würde ich aus dem Sortiment auch anderen Produkte bevorzugen als den Supermix. Wenn es Supermix sein soll, dann würde ich den GJ wählen, ansonsten sind die beiden 23er auch keine schlechte Wahl.

Aber wenn dein Hund schon 20 Monate alt ist und du eigentlich frisch füttern möchtest, was spricht dann dagegen? Calcium und Phosphor sind da bereits für einen ausgewachsenen Hund zu berechnen, sprich es ist recht simpel. Du musst da nichts besonderes, junghundetypisches mehr beachten und die Zutaten sich einfach hochwertiger, weil weniger verarbeitet.

LG
    das Schnauzermädel

• Unsere Emma hatte bei der Züchterin das Bewi-Dog bekommen. Wir haben es nur die ersten 2 Wochen der Eingewöhnung gefüttert und sind dann davon weg gekommen. Der getreideanteil ist sehr hoch. Das Fell wurde stumpf und sie konnte das Futter nicht richtig verwerten. Sie wurde uns zu dünn.

Wie wäre es denn mit dem Platinum? Die Akzeptanz ist dort sehr gut. Selbst mein Rüde, der NIE an fremde Näpfe geht wo bereits andere Hunde dran waren hat sich bei der Messe am Platinum-Stand auf den Napf bestürzt und sich die Backen vollgestopft. :D
    Denke aber, dass es vom Preis her etwas teurer werden wird als das Bewi-Dog. Musst aber mal nach der Tagesdosis gucken. Von dem Futter brauchen die Hunde in der Regel nicht so viel.

• Wir haben auch eine Zeit lang Platinum Chicken gefüttert - allerdings sind wir mit der angegebenen Futtermenge hinten und vorne nicht hingekommen. :/ Und trotz dreifacher Menge an Futter ist er dünner geworden.

Wir füttern jetzt morgens Markus Mühle und abends gibt es selbst gekochtes. :gut:

• Echt, bei mir war das genau anders herum. Bobby hatte nur die Hälfte bekommen und davon noch zugenommen. Ich denke man muss das ganz einfach probieren.
    Markus Mühle wäre auch eine gute Option.

• Danke an alle!

schnauzermädel:

Ganz faule einfache Erklärung - es war so schön einfach, einen der beiden mit normalem Hundefutter füttern zu können und über die Kosten habe ich mir Gedanken gemacht und seine Gesundheit.
    Bei meiner Hündin Chary habe ich die ersten 2 Jahre jährlich ein großes Blutbild erstellen lassen und es war alles top, dennoch bleibt eine Restangst, dass ich etwas nicht richtig mache, ihr etwas fehlt.

Gleichzeitig die Überzeugung, dass díe meisten Fertigfutter das gar nicht bieten können, was frische Zutaten bieten können und die meisten viel zu viel Getreide enthalten.

Das cavom hat auch einen recht hohen K3 Anteil, deswegen wollte ich das nicht mehr füttern. Das Köber´s -mir wurde gesagt, die Zutaten seien nicht besonders gut - ist von der Zusammensetzung her denke ich ok, eigentlich für meinen Geschmack immer noch zu getreidelastig, aber er verträgt es ja anscheinend auch nicht ansatzweise optimal.

Yvonne und Bobby

Das PLATINUM hört sich sehr gut an, 70% Fleisch, das ist super. Aber der Preis natürlich auch. Das müsste ich mir mal gegenrechnen mit dem "selber-Barfen".

@alle:
    Das Markus-Mühle macht auch einen guten Eindruck, hier steht aber wieder Fleischmehl - ich habe mal gelesen, dass das nicht so gut sein soll oder wird sowieso alles zu Mehl verarbeitet!?

Aber gut zu wissen, dass Bewi Dog und Belcando wohl doch nicht so dolle sind. Und Platinum kannte ich noch gar nicht, das ist ein guter Tipp, da will ich mal rechnen und dann entscheiden, ob ich barfe oder bestelle.;)

Danke

• Grundsätzlich muss alles gemahlen werden, damit es in Brocken gepresst bzw. extrudiert werden kann. "Fleischmehl" bedeutet nur, dass die Komponente Fleisch in getrockneter Form und nicht als Frischfleisch deklariert wird.

LG Eva

• Zitat

Grundsätzlich muss alles gemahlen werden, damit es in Brocken gepresst bzw. extrudiert werden kann. "Fleischmehl" bedeutet nur, dass die Komponente Fleisch in getrockneter Form und nicht als Frischfleisch deklariert wird.

LG Eva

Weswegen der Anteil im Endprodukt dann auch klar ist. Beim Platinum wird der Fleischanteil zB in der Frischmasse angegeben. Also bevor Feuchte entzogen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!