Bellen trotz Anti-Bell Halsband

• der Hund hat es geschafft, das HB zu ignorieren. ;) Lass die Finger von den Dingern. Und: Probiere es doch selber mal aus wenn du der Meinung bist, dass es nicht schlimm ist. Das mein ich ernst - denn so erkennst du, was du den Hund die ganze Zeit angetan hast. ;)

Aber noch ist ja nicht alles verloren. Gewöhnt den Hund wie einen Welpen ans Alleinsein. Gehe aus dem Zimmer, Tür zu, gleich wieder rein. Verlängere die Zeiten, solange der Hund ruhig bleibt.

Es dauert ein wenig, aber am Ende hast du einen Hund der keinen Stress hat wenn ihr die Wohnung verlasst :)

• Ich habe mal bei einem selbsternannten Hundetrainer die frappierende Wirkung eines Anti-Bell-Halsbandes selbst miterlebt :hust:

Die Hündin führte sich hysterisch auf und bellte ununterbrochen sobald sie draußen war, natürlich nur an der Leine - sonst wäre sie wohl durchgestartet und nie mehr wiedergekommen.
    Dieses "untragbare" Verhalten führte leider dazu, das die Hündin kaum noch draußen bewegt wurde.
    Ein Teufelskreis!

Der "Trainer" empfahl das Sprühhalsband welches sich bei lauten Geräuschen selbst auslöst, ein s.g. Anti-Bell-Halsband.

"Überraschenderweise" trugen die Sprühstöße nicht zur Beruhigung der Situation bei - im Gegenteil!

Die Hündin wurde immer hysterischer, gewöhnte sich an die Sprühstöße und lernte innerhalb kürzester Zeit das Halsband leer zu bellen (Wassertank und/oder Batterie) - um dann mal so richtig loszulegen.
    Die Halter haben den Hund kurze Zeit später abgegeben.

Wenn Eure Hündin Angst hat allein zu bleiben, was bei der Vorgeschichte nicht wirklich überraschend wäre - dann mindert ein Strafreiz (und nichts anderes ist ein Sprühstoß, auch wenns nicht wehtut) ihre Angst sicher nicht.
    Scheinbar hattet Ihr mit dem Training schon gewisse Erfolge bis zur Kastra. Dann enstand wohl eine Situation mit der Eure Hündin nicht umgehen konnte (vielleicht hatte sie Schmerzen, vielleicht war aber zufällig auch zur gleichen Zeit ein beängstigender Außenreiz an Eurer Wohnung?) - die alte Angst stieg wieder auf und wurde mittels Sprühhalsband auch noch bestätigt.

Ich schätze Ihr werdet einen Hundesitter/Tagespension o.ä. brauchen bis Ihr mit dem neuen Training fürs Alleinbleiben wieder bei den gewohnten 4-5 Stunden angelangt seid. Dieses Training erfordert Zeit und Geduld, da wirklich nur in winzig kleinen Schritten die Alleinbleib-Zeit gesteigert werden darf. Letztlich ist es ein Fleißkärtchen was Mensch sich da verdient.
    Viel Erfolg

• Zitat

Ich schätze Ihr werdet einen Hundesitter/Tagespension o.ä. brauchen bis Ihr mit dem neuen Training fürs Alleinbleiben wieder bei den gewohnten 4-5 Stunden angelangt seid. Dieses Training erfordert Zeit und Geduld, da wirklich nur in winzig kleinen Schritten die Alleinbleib-Zeit gesteigert werden darf.

Hallo,

ich schätze auch, daß es nicht anders gehen wird.

Solange Ihr im Training seid, darf sie das unerwünschte Verhalten nicht zeigen müssen, außerdem darf sie während des Trainings keine (erneuten!) negativen Erfahrungen machen.

Ich kann auch nur mit dem Kopf schütteln, daß diese Folterinstrumente noch immer empfohlen werden. Ja, ich nenne sie Folterinstrumente...nix anderes sind diese Dinger.

Macht mal das Eigen-Experiment.

Leg das Ding selber an und gib jemand anderem den Auslöser (hat das Teil nen Fernauslöser?).

Jedesmal, wenn Du in den Augen desjenigen am Drücker etwas falsch machst, soll er das Teil auslösen.

Du wirst verzweifeln, ehrlich. Du weißt nie, wann der nächste Schreckreiz kommt und allein das Warten auf den nächsten "Zisch" macht Dir enormen Streß, glaub mir.

Und Euer Hund weiß doch gar nicht, daß das Bellen falsch ist. Er hat eine Motivation, weshalb er es tut. Streß, Angst ect..

Lies Dir folgenden Link bitte durch:

http://www.animal-learn.de/Spruehhhalsbaender.php

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!