Problem beim Apportieren
-
-
Ich versuche meiner Hündin seit einiger Zeit das Apportierten beizubringen und komme nicht weiter:
Lexi läuft zum Ball / Apportel hin, nimmt es auf, läuft zu mir - und lässt es auf halber Strecke fallen. Sie kommt dann ohne Ball / Apportel wieder zu mir.
Wie kann ich ihr klarmachen, dass sie es bis zu mir bringen soll? Ich sage im Moment des Fallenlassens immer "Falsch" (sie kennt das Kommando), aber es bisher nicht gewirkt.
Soll ich sie loben, auch wenn sie ohne zurück kommt, weil sie ja den richtigen Ansatz hatte? Oder nur loben, wenn sie es bis zu mir bringt?
Bin für Tipps dankbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wirf den Ball kürzer und belohne sie dann mit Spiel direkt bei dir.
-
Wie hast Du den Apport denn aufgebaut?
Wenn sie nicht weiß, dass sie es zu Dir bringen soll hilft ein "falsch" nicht wirklich weiter. Denn dadurch weiß sie ja nicht, was denn nun richtig wäre.
Ich würde sie nicht loben, wenn sie ohne Apportel zu Dir kommt. Allerdings würde ich die Übung auch so aufbauen, dass die Situation wenn möglich garnicht eintritt, weil ich erst dann zum nächsten Trainingsschritt übergehe, wenn der vorherige sitzt.
-
Hallo,
vielleicht übst Du erst einmal über kürzere Strecken?
Beziehungsweise Du fängst ganz nah bei Dir an.
Du gibst dem Hund das Teil, läßt es ausgeben und belohnst ihn dann dafür sofort.Dann kannst Du das Ganze langsam steigern.
Erst einen Schritt vom Hund weg.
Macht er das zuverlässig, gehst Du dazu rüber und vergrößerst den Abstand auf zwei, drei Schritte, und so weiter.Viel Spaß beim Üben,
und schöne Grüße noch
SheltiePower
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!