Kranker Hund wurde vom Tierheim als gesund ausgegeben
-
-
Wie Du schon an Deinem EP gemerkt hat, kommt es bei manchen ein wenig wie "die Axt im Walde" rüber, dementsprechende Antworten hast Du bekommen.
Versuch es doch ein wenig diplomatischer:
- die allermeisten Tierheime haben ihren "Haustierarzt". Besprich mit den TH-Mitarbeitern, dass sie den Weg für ihre Sonderkonditionen für Dich klar machen, auch mit dem Chippen.Es ist halt einfach ein anderer Sachverhalt, wenn man hingeht und sagt: "So ist die Sachlage, bekommen wir das zusammen hin?" als wenn man hingeht und es kommt rüber wie "Was habt Ihr uns da für ein altes Glump angedreht?".
Dann wird das, wirst sehen....
Lass es mal um die 100 Euro kosten, ich denk das ist akzeptabel, bei uns kostet ein erwachsener Hund 300 Euro Schutzgebühr.
http://www.tierheim-garmisch.d…tzgebuehr-fuer-tiere.htmlSeh es positiv, Du hast Deinen Herzenshund 150 Euro günstiger bekommen, die Du jetzt nachträglich investierst.
Es hätte ja auch der Bärli sein können:
http://www.tierheim-garmisch.d…unde/do/detail/id/74.html -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Liebe Hundefreunde,
hier nun die Neuigkeiten zu unserem Ollie:
Er hat die gestrige Zahn-OP samt Vollnarkose gut überstanden und läuft schon wieder ein bißchen durch die Wohnung. Leider mußten gestern sogar vier Zähne gezogen werden und das Zahnfleisch ist an vielen Stellen stark entzündet.
Heute Morgen habe ich beim Tierheim angerufen und die Situation geschildert. Uns wurde plötzlich mitgeteilt, dass der Hund dort gar nicht tierärztlich untersucht wurde. Solange die Hund dort einigermaßen normal fressen, schätzt man sie als gesund ein. Sie werden dann nur entwurmt, geimpft etc., was in unserem Fall jedoch angeblich auch nicht im Tierheim, sondern in der Hundepension, in der unser Hund vor seinem Tierheimaufenthalt bereits mehrere Wochen verbracht hatte, geschehen ist. Dass unser Hund in einer Hundepension war, ist uns ganz neu. Zudem besagt der Stempel im Impfausweis, dass der Hund doch im Tierheim geimpft wurde. Ein einziges großes Hin-und-Her. Wir sind vom Tierheim einfach nur enttäuscht !
Jedenfalls können wir Ollie nun wenigstens doch noch nachträglich über den Tierheimarzt chippen lassen.Wir hoffen, dass es unserem kleinen Hund bald besser geht und wir diesen ganzen blöden Stress hinter uns lassen können :)
P.S.: Aus manchen Beiträgen lese ich heraus, dass man, wenn man einen Tierheimhund aufnimmt, einen Vertrag abschließt. Wir haben im Tierheim zwar etwas unterschrieben und einen Fragebogen ausgefüllt, jedoch keinen Vertrag ausgehändigt bekommen. Hätte das eigentlich so sein müssen?
-
Ja, das ganze nennt sich in der Regel "Schutzvertrag" und den Inhalt kannst Du z.B. hier nachlesen
http://www.tiervermittlung.de/tierschutzvertrag.shtml -
Kathrin und Olli
erstmal super zu lesen, dass es Olli so weit ganz gut geht und auch das mit dem Chip hat sich ja zum Guten gewendet.
Was mich allerdings irritiert ist eine absolute Desinformation und auch, dass ihr nichts in der Hand habt, was die Übenahme von Olli betrifft.
Wurde mit Euch gar nicht abgesprochen was Nachkontrollen etc. betrifft?
-
Wir haben tatsächlich ein Dokument lesen und unterschreiben müssen, in dem wir auf das Recht des Tierheims auf unangekündigte Kontrollen hingewiesen wurde. Mitgegeben wurde uns jedoch nur eine halbe DinA4seite mit Kurzbeschreibung des Hundes, das wir ihn nicht für Tierversuche zur Verfügung stellen dürfen etc.
Nach dem Telefonat mit dem Tierheim heut Morgen war ich tatsächlich erstmal ganz verwirrt. Dass der Hund sein bisheriges Herrchen verloren hat und eine Zeit im Tierheim verbringen mußte PLUS in einer Hundepension war, halte ich für eine wichtige Information. Auch dass unser Hund nicht wirklich untersucht wurde, hätte ich gern gewußt. Dann wären wir natürlich sofort zu einem Tierarzt gegangen, um den Hund gründlich untersuchen zu lassen. Aber das sind wohl Fehler und Erfahrungen, die man einfach macht beim ersten Hund.. -
-
Zitat
Wir haben tatsächlich ein Dokument lesen und unterschreiben müssen, in dem wir auf das Recht des Tierheims auf unangekündigte Kontrollen hingewiesen wurde. Mitgegeben wurde uns jedoch nur eine halbe DinA4seite mit Kurzbeschreibung des Hundes, das wir ihn nicht für Tierversuche zur Verfügung stellen dürfen etc.
Nach dem Telefonat mit dem Tierheim heut Morgen war ich tatsächlich erstmal ganz verwirrt. Dass der Hund sein bisheriges Herrchen verloren hat und eine Zeit im Tierheim verbringen mußte PLUS in einer Hundepension war, halte ich für eine wichtige Information. Auch dass unser Hund nicht wirklich untersucht wurde, hätte ich gern gewußt. Dann wären wir natürlich sofort zu einem Tierarzt gegangen, um den Hund gründlich untersuchen zu lassen. Aber das sind wohl Fehler und Erfahrungen, die man einfach macht beim ersten Hund..Finde ich aber auch komisch, dass ihr von dem, was ihr unterschrieben habt, keine Kopie mitbekommen habt und dass euch wichtige Informationen vorenthalten wurden und dass der Hund dort gar nicht tierärztlich untersucht wurde usw.
Aber jetzt ist das ja geklärt und Ollie gehts soweit gut. -
Da bin ich ja froh dass euer Neuzugang die OP so gut überstanden hat. Ich drücke die Daumen dass er bald wieder komplett fit ist
Zitat
Hinnehmen muss man das deswegen nicht aber man muss auch nicht Trouble machen, sondern vernünftig, sachlich und ruhig mit den Leuten reden. Wenn ich da hinkomme und mit Anwalt drohe und Zeter und Mordio schreie (das verstehe ich unter Trouble) dann muss ich damit rechnen das ich Gegenwind/sturm bekomme. Und das schadet dann mir und dem Hund.Ich habe nie behauptet dass ich sofort mit nem Anwalt drohen würde
Auch habe ich gesagt dass man natürlich mit den Leuten sprechen muss. Aber hier kam es von einigen so rüber als müsste man sich damit abfinden und den Mund halten wenn man ein krankes Tier bekommt. Und der Meinung bin ich nicht! Außer man weiß es.
Naja der Hund ist ja auf dem Weg der Besserung.
Grüße
sandra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!