Meine Tierschutz- und Perrera Arbeit
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn Du so von Fips schreibst, dann denke ich oft an die ersten Jahre mit meiner Lucy zurück.
Sie wird auch nie ein richtig souveräner Hund sein, ist nach wie vor super schreckhaft, aber ihre Angst und ihr Mißtrauen sind kleiner geworden. Vielleicht schafft Eure Maus das ja auch noch.
Ich drück Euch jedenfalls doll die Daumen.Das zitierte Bild ist wirklich super toll.
-
Ute, deine Worte tun gut. Ich hoffe!
-
Ihr Lieben,
ich berichte mal wieder, ich hoffe es interessiert euch! (Vor allem für dich, Manuela, du hast neue Infos verdient denn ohne dich wäre Fips heute nicht hier- und für Susanne, die immer wieder fragt und sich über jedes Bild freut)
Ich bin gerade mit den Hunden für 3 Wochen in NL, während mein Mann seinen Lebenstraum in den USA lebt (Rad- Rafting Reise Colorado River, Grand Canyon, Utah, Arizona usw.). Ich verbringe gerade echte Qualitätszeit mit den Mäusen.
Tja, und hier zeigt sich Fips Fortschritt und auch ihre Probleme.
Wo ich sie sonst schon problemlos freilaufen lassen konnte, ist jetzt kaum noch Freilauf möglich, weil hier überall die jungen Hasen rumrasen. Fips ist sehr triebig und nur schwer auf mich zu fokussieren.Auch ihre Angst ist oft unberechenbar, wo sie ein Geräusch gestern nicht gestört hat, veranlasst sie dasselbe Geräusch heute zu totaler Panik und Verkriechen im Schlafzimmer.
Gestern ist sie mir in die Dünen abgehauen (mir ist die Schlepp aus der Hand gerissen und hat fast 2 Finger mitgenommen).
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie es mir dann geht, nach dem was wir schon durch haben.Ich renne dann den ganzen Strand hoch, wünschte ich hätte die Muße unten am Wasser stehenzubleiben oder gar wegzurennen um sie zu animieren mir zu folgen, aber das kann ich einfach nicht.
Mir gehen dann tausend Gedanken durch den Kopf von der Zeit aus Berlin, ich renne Richtung Dünen, schreie mir die Seele aus dem Leib, währenddessen rast Maya in die Dünen und nur durch ihr aufmerksames Schauen weiss ich noch, wo UNGEFÄHR sich Fips gerade aufhält.
Jedes Mal, und das verstehe ich nicht so wirklich, denn die Dünen sind VOLL von kleinen Hasen, kommt sie schnell zurück, gestern war es ca. eine Minute.
Ich bin dann aber schon völlig am Ende, die Hunde total aufgeregt, jedes Mal springt sie mir dann auf den Schoß und ich heule. Tja, ganz spurlos ist die Geschichte wohl doch nicht an mir vorbeigegangenImmerhin, sie kommt FREIWILLIG zurück, obwohl sie weiss wie sie selbst überleben kann. Diesen Schritt (der anfangs ganz krass zu spüren war) haben wir schon geschafft. Sie weiss immerhin wo sie hingehört.
Trotzdem bin ich dann erleichtert, wütend, traurig, enttäuscht, fröhlich, angespannt, ernüchtert...alles gleichzeitig.
Aber ich habe den Ehrgeiz die Triebigkeit in den Griff zu bekommen und die Angst auch.
Ich versuche immer Fips absitzen zu lassen, wenn Angstauslöser auf sie zukommen und clickere mittlerweile das zu-mir-Schutz-suchen und Augenkontakt, was Fips mit Eifer mitmacht. Bin erst ganz am Anfang.
Ich habe mir zum Geburtstag die DVD zum Buch "Antijagdtraining" von Pia Gröning gewünscht und bekommen. Ich kann beides nur echt empfehlen, aber es fruchtet nur wenn man wirklich ALLES von Anfang bis Ende durchexorziert. Vom Clicker angefangen. Eins auslassen gilt nicht.
Ich kenne ganz viele Leute die nach dieser DVD und Intensivtraining echt ihre Hunde ableinen konnten, der Sinn ist die Impulskontrolle bzw. Erregungslevel senken bzw. umlenken. I try my best aber es ist ein langer Weg und ich weiss nicht ob wir jemals den Weg bis zum Ende gehen werden, aber ich werde alles dafür tun.Bei Fips kommt vieles zusammen: Angstverhalten, Jagdtriebigkeit , Freiheitsdrang (auch durch das Entlaufen) und extreme Lauflust.
Vorgestern hat sie am Strand einen Galgo überholt, da waren Galgofrauchen und ich aber platt und standen mit offenen Mündern daDer Strand ist eine schöne Möglichkeit sie auch mal freilaufen zu lassen, es lief wirklich schon ganz toll, momentan sind es eben die jungen Hasen, ihr kennt das Problem ja alle. Aber ich bin zuversichtlich dass wir im Herbst wieder weniger triebige Spaziergänge hier machen werden.
Im Angstverhalten hat sie weiterhin Fortschritte gemacht. Grosse Strassen oder durch eine Stadt gehen geht immer noch nicht und wird wohl auch nicht gehen.
Aber einzelne Autos oder gar mehrere Menschen nimmt sie schon gelassener hin. In 9 von 10 Fällen sucht sie Schutz bei mir, was ich natürlich fördere.Ach, und nach anfänglichem totalem Desinteresse geht Fips nun auch ins Wasser und holt mit grosser Begeisterung Bällchen. Das stärkt auch unsere Bindung sehr und sie hetzt und wirft und tobt mit dem Bällchen und kann sich richtig austoben. Mir war wichtig etwas zu finden, was sie auslastet und uns allen Spass macht. Nicht zuletzt der Enthusiasmus meiner beiden Hunde hat sie da auch angesteckt.
Tja, so ist es.
Ich wüsste nicht an wen ich Fips vermitteln sollte. Alle die Ahnung von Hunden haben raten mir davon ab. :/
Hier noch ein paar Fotos:
Uploaded with ImageShack.us
Noch mal zur Erinnerung....der Tag nach dem Entlaufen, der Tag an dem sie eingefangen wurde, das erste Foto nach der Lebendfalle:
Und heute:
-
Du denkst tatsächlich noch immer darüber nach, sie weiterzuvermitteln???
Aber nach wie vor Hut ab vor Deinem Einsatz! Ich freue mich sehr für Fipsy!
-
-
Schön, wieder von dir und Fips zu lesen! Und auch wenn es immer wieder Rückschläge gibt, du machst das alles ganz toll! Du hast den Mut und den Ehrgeiz mit Fips und all ihren Problemen zu arbeiten! Fips wird vielleicht nie ein "normaler" Hund werden, aber ich bin mir sicher, dass ihr noch ganz viel erreichen werdet!
Fliegst du dieses Jahr wieder nach Mallorca?
-
Das liest sich ja nach purem Emotionsauf- und ab. Sie hat sich ja optisch wahnsinnig gemacht, man denkt gar nicht, dass der kleine zerfusselte Dackel vom ersten Bild die glänzende Fips auf deinem Schoß ist
Ich bin gerade etwas über einen Absatz gestolpert:
ZitatAch, und nach anfänglichem totalem Desinteresse geht Fips nun auch ins Wasser und holt mit grosser Begeisterung Bällchen. Das stärkt auch unsere Bindung sehr und sie hetzt und wirft und tobt mit dem Bällchen und kann sich richtig austoben. Mir war wichtig etwas zu finden, was sie auslastet und uns allen Spass macht. Nicht zuletzt der Enthusiasmus meiner beiden Hunde hat sie da auch angesteckt.
Ich habe nun nicht den Megaplan von AJT (eigentlich tendenziell gar keinen), aber ist das Hetzen lassen hinter einem Ball in der Aufbauphase des AJT nicht evtl. kontraproduktiv?
(Oder lässt du sie absitzen, wirfst den Ball und schickst sie erst los, wenn der Ball irgendwo liegt/schwimmt? Dann habe ich das einfach nicht herausgelesen ;))Oder ist das dann eine Art Umlenkung? (Man nutzt ja glaube ich auch Reizangeln für das AJT und lässt da gezielt hetzen, oder?) Ich würde mich da über eine Erklärung sehr freuen!
Gestern war ich mal dankbar für den konditionierten Superpfiff - Sienna ist mir an der Sieg abgedüst, weil irgendwo Hunde auf einer großen Anlage herumbellten.
Hast du so einen Pfiff auch für Fips oder mal darüber nachgedacht? Ich kenne Podis, die sich mit so einem Pfiff vom Kaninchen aus der Hetze abrufen lassen - vielleicht wäre das ja etwas für die Not? (Sorry, falls ich überlesen habe, dass Ihr soetwas schon aufbaut oder aus bestimmten Gründen vllt. auch nicht)
LG, Kathi
-
Sallychen: Natürlich denkt man darüber nach. Merkt ja keiner. Denken heisst ja nicht gleich handeln.
Mal im Ernst, SO ist sie nicht vermittlungsfähig.Donna: Nein, dieses Jahr leider nicht, es geht zeitlich nicht. Mache mir aber auch keine Sorgen um die Hunde, die auf unsere Hundefinca sooo liebevoll von Melli und Carlos betreut werden, genial.
Dafür aber nächstes Jahr gleich 2xSmaddi:
Das würde hier zu weit führen, dazu schreib ich dir ne PN.
Nur hier kurz zur Antwort, falls es noch wen interessiert: Fips ist ja nicht nur Jäger sondern vor allem Angsthund, da sind gemeinsame Ballspiele bindungsfördernd, sie hetzt und stöbert beim Jagen anders, beim Bällchen spielt sie. Sonst würde ich das nicht machen. Das Wort "hetzt" war wohl in diesem Zusammenhang falsch gewählt
Superpfiff hab ich für Luni, bei Fips hilft das null.
Schreibe dir ne PN -
Ich lese auch immer (still) mit und freue mich daher über jedes Foto und Bericht :)
-
Schön, wieder was von euch zu hören! Ich drück dir auch weiterhin für die Zukunft die Daumen, dass die Maus sich weiterentwickelt. Ich finde es super klasse, was ihr bis jetzt schon erreicht habt.
Du kannst da echt stolz auf dich sein! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!