Meine Tierschutz- und Perrera Arbeit
-
-
Liebe Meike,
habe seit Dez. zwei Pflegehunde aus Ungarn die nicht wirklich Anfänger geeignet sind. Seit vielen Jahren setze ich
für verschiedene Problematiken Bachblüten ein. Meine persönlichen Erfahrungen:
Bachblüten wirken auf emotionaler Ebene, Angst ist eine sehr starke Emotion (Gefühl) die verschiedene
Verhaltensweisen hervor ruft. Meine Pflegehündin Dalmi reagierte auf fremde Menschen und Hunde ängstlich bis
angst-aggressiv. Mittlerweile (7 Monate) klappt es mit fast jedem fremden Hund und bei Menschen (solang sie nicht sofort angetascht wird) auch.
Bachblüten sind immer ein umstrittenes Thema, wie gesagt ich berichte Dir nur von meinen persönlichen Erfahrungen.
Die Bachblüte Aspen: tiefe unbewußte Angst
Mimulus: Angst vor bestimmten Dingen (Orte, Menschen, Situationen)
Star of Bethlehem: Überwindung traumatischer Ereignisse
Honeysuckle: loslassen von Vergangenem
Beech:Toleranz (in Bezug auf Menschen und anderen Hunden)Natürlich bekomme ich mit den Bachblüten nicht ihren Jagdtrieb in den Griff (Schade!), auch ich übe mit Schleppleine und Pfeife. Aber ihre Angst hat sich gelegt, und das ist für mich selber ein gutes Gefühl.
Ihre Angst hat sie daran gehindert im Freilauf (eingezäunte Wiese in der Stadt) mit anderen Hunden zu spielen.
Vor zwei Wochen dann das erste mal, der auch passende Spielpartner und ich hatte 2 Stunden einen glücklichen, angstfreien Hund. Am liebsten hätte ich die junge Frau gefragt ob sie mir ihren Hund ausleiht für die nächsten
Wochen. Ich habe zwar noch einen anderen Pflegehund (kleiner Terriermischling) der sich aber auf Dalmis Spielversuche nicht einläßt. Die beiden sind leider kein "Dreamteam".
Durch die Bachblüten (Meine Beobachtung) sind beide aber vermittelbarer geworden, so das ich beide
auf kurz oder lang vermittel, wenn sich denn endlich mal die passenden Menschen finden.
Für mich steht fest das Bachblüten Einfluß auf das vegetative Nervensystem nehmen, das Zentrum der
Emotionen, um diese dann in "normale" Bahnen lenken. Natürlich nicht "Wissenschaftlich" erwiesen!Wenn Angst oder auch Aggression den Hund in seinen normalen Verhaltensweisen handicappen
(spielen, spazieren gehen, alleine bleiben u.s.w.) sind Bachblüten für mich das Mittel meiner Wahl.Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Erfolg in die Dinge die Du tust. :ua_respect: :ua_respect:
Liebe Grüße
Sabine -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Herzlichen Glückwunsch Fipsy Stein und Dir Meike natürlich auch , ich hatte es ja so gehofft, willkommen im Club der Pflegestellenversager.
Ich schaue immer wieder nach Neuigkeiten von Tinselchen und habe es dabei entdeckt. -
Zitat
Herzlichen Glückwunsch Fipsy Stein und Dir Meike natürlich auch , ich hatte es ja so gehofft, willkommen im Club der Pflegestellenversager.
Ich schaue immer wieder nach Neuigkeiten von Tinselchen und habe es dabei entdeckt.Yeah!
-
Hallo liebe Perrerafans, liebe Verfolger dieses Threads, liebe Supporter:
Ich habe zwei Dinge zu berichten:
1. Flüge gebucht.
Und diesmal werde ich NICHT mehr das Elend der Perrera erleben müssen, sondern darf mich auf unserer Tierheim- Finca (mit Kölner Pärchen als Bewohner der Finca) betätigen.
Aber auch diese paradiesiche Finca ist nur ein Tierheim und ich habe jetzt schon einige Hunde im Auge, die mir extrem gefährlich werden (Huck, Hera, Eddie, Murphy und die Pointer...) deswegen hoffe ich dass sie bald vermittelt werden.
Besonders Clappes hat ein schweres Schicksal hinter sich...er leidet und es gibt niemanden für diesen Bär...hoffentlich findet er was vor Juni...
Denn da geht es wieder los...2. wollte ich euch auf einen Thread von mir aufmerksam machen, der zeigt, dass meine Tierschutzarbeit auch hier vor der Haustür stattfindet, nicht nur in Spanien...
vllt hat ja der ein oder andere von euch noch Ideen...
-
find ich einfach:
-
-
Hallo Meike!
Jetzt habe ich Deinen Thread in einem Rutsch durchgelesen, habe mitgebangt, 1 - 3 Tränchen verdrückt, mich über die Happy Ends gefreut. Ich möchte Dir einfach nur sagen, wie toll ich Deine Arbeit finde und wie unglaublich spannend und berührend es ist, hier zu lesen.
Mein Bosse, der selbst auch ein "entsorgter Hund" ist (er wurde mit seiner Mama und seinen sechs Geschwistern in der Tötung auf Fuerteventura abgegeben), liegt glücklich neben mir auf der Couch und schnarcht vor sich hin. Falls alles so klappt, wie wir uns das vorstellen, zieht in einigen Wochen noch ein älterer Bardino bei uns als Pflegehund ein.
Ich finde es ganz toll, dass Du den Tieren und dem Tierschutz im Ausland ein Gesicht, eine Stimme und eine Geschichte gibst. Danke!
LG, Eva -
Nicki, danke!
Eva, ich danke dir für dein Lob!
Gerade der letzte Satz hat mich sehr berührt, du hast recht genau so ist es! -
Liebe Meike
Auch ich habe deinen Thread fast im Ganzen durchgelesen und auch ich kann nur sagen das du großartige Arbeit leistet!
Ich bewundere dein Engagement sehr :flehan:.Ich hoffe das ich meine Lucy und meinen Sam (beide 11 Jahre) noch seeeeeehr lange bei mir habe .. aber ich weiss jetzt schon das mein nächster Hund/Hunde aus dem TS sein wird. Und das nach Möglichkeit auch gerne ein Älterer .
Ich freue mich auf viele weitere Berichte von dir.
PS: Eine klitzekleine Hilfe von mir: Demnächst wird ein Folien-Schriftzug von HaM mein Auto zieren
-
Ach Tina, das ist großartig!!!!
Finde ich wirklich super dass du eine Folie klebst!Ein älterer Hund, jaaaaa!
Gerade aktuell unser Clappes , so ein Goldstück und niemand will ihn.
Ich drücke gaaaanz fest die Daumen dass deine Beiden noch ganz ganz lange an deiner Seite sind! -
Zitat
Ach Tina, das ist großartig!!!!
Finde ich wirklich super dass du eine Folie klebst!
Wo bekommt man denn die Folie? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!