Zottelhunde - Augen freischneiden?

  • Weil der Hütehund nicht die Kraft eines Herdenschutzhundes hat, und somit angreifbarer und verletzlicher ist. Weil kleiner.

  • Zitat

    Weil der Hütehund nicht die Kraft eines Herdenschutzhundes hat, und somit angreifbarer und verletzlicher ist. Weil kleiner.


    Und gerade deswegen sollen sie nicht erkannt werden und der Angreifer soll dichter kommen ? :???:

  • Zitat

    Neh, dann kommen ja die großen ins Spiel, die Bewacher. ;) :D


    .... hohl isch große Bruder ... Du ... :aufsmaul:


    Danke Alina!


    Grüße
    Susanne

  • Mein TA hat gesagt, ich soll die Haare vor den Augen lassen, wenn ich sie schneide und die wachsen nach, dann können die sich nach innen drehen und das Auge reizen.
    Ich habe sie trotzdem geschnitten, er hat bis jetzt keine Probleme mit ins Auge wachsenen Haaren. Ich halte das nun regelmäßig kurz. Mir gefällt es einfach besser und ich stelle es mir für den Hund angenehmer vor.

  • Ich schneide die Fransen von meinem Zottel schon ab und zu. Zur Zeit läuft er wieder fast blind, aber demnächst wollte ich das wieder ändern.


    Früher hatte ich einen Bobtail-Mix. Die Fransen hingen auch ständig vor den Augen und sie hatte mit und ohne Fransenvorhang rel. häufig Augenentzündung. Damals wurde mir gesagt, dass es Rassen gibt, die für manche Krankheiten anfälliger sind. Bobtails hätten oft mit den Augen Probleme. War für mich gut nachvollziehbar - sie sah schon mit ca. 8 Jahren nicht mehr besonders gut und hatte mit 10 ganz trübe Linsen.

  • Zitat

    Nu sagte die Hundetrainerin heute, nee nee, die Natur hat as schon so eingerichtet, dassdie Augen so sind. Die kann sonst eine Bindehautentzündung kriegen.


    Schade, wieder eine „Hundetrainerin“ die keine Ahnung hat und darum nur in „“
    als solche bezeichnet werden kann. Ganz im Gegenteil, wenn ein Hund ständig
    einen dichten „Haarvorhang“ vor den Augen hat, kann es zu Reizungen kommen.
    Die Sicht ist auch eingeschränkt, versuch mal wenn du lange Haare hast die
    eine Weile vor deinen Augen zutragen, dann kannst du dir vorstellen, was und wie dein Hund sieht. Darum: “Freie Augen für den klaren „Durchblick“ auch für Zottelhunde.“


    Zitat


    Das lange Fell schützt außerdem vor Wind und Wetter, kalt wie warm.
    Außerdem war es ggf. üblich, die Hunde bei z.B. der Schafschur
    mitzuscheren und somit stellte sich die Frage nicht.


    Zu dem was Ratz schreibt, kann ich noch ergänzend hinzufügen, dass die Schur unbedingt erforderlich war, weil sich kein Schäfer oder Hirte die Arbeit macht, die Hunde zukämmen. Die Hunde sind dann so verfilzt, dass sie Probleme mit der Haut bekommen und auch in ihrer Bewegung eingeschränkt sind. Wie ein Angorapullover
    der bei 60° gewaschen wurde, versucht mal den anzuziehen.


    Zitat

    Beim Bobtail oder Pon, ohne Rute


    DIE sollte es schon lange nicht mehr geben. Auch Bobtail und Pon kommen mit Ruten zur Welt.

  • Wir schneiden unserem Beardie auch die Augen frei und hatten noch nie
    Probleme. Haargummi oder Schleifchen kommen nicht in Frage, unter anderem auch wegen dem Hängen bleiben.


    Schneide es ruhig ab...ich hasse es auch wenn mein pony vor meinen Augen hängt!


    lg

  • Zitat

    DIE sollte es schon lange nicht mehr geben. Auch Bobtail und Pon kommen mit Ruten zur Welt.


    ABSOLUT :gut:... aber genetisch bedingt gibt (gab) es diese Hunde.
    Der PON hat, genauso wie der Bobtail, ( weil der Bob vom PON ab-
    stammt) diese Anlage...
    Gottseidank :gott: geht diese Anlage durch
    vernünftige Zucht ihrem Ende entgegen ... wer je einen Hund ohne
    Rute hatte, wird dies Bestätigen!


    Grüße
    Susanne

  • Meine Hundetrainerin hat gesagt, dass man früher gedacht hat, dass die Haare die Augen vor Schmutz und Entzündungen schützen würden, heute weiß man, dass das nicht so ist und man sollte sie wegschneiden, damit die Hunde freie Sicht haben. Vielleicht sollte Deine Hundetrainerin mal wieder zur Fortbildung?


    Meine zottelige Hündin ist einmal beim Spielen gegen einen Baum gelaufen :???: seitdem schneide ich die Haare vorne ab. nach oben binden sieht total affig aus, finde ich. Wäre nicht mein Fall, aber sollte natürlich jeder selber wissen. Die gekürzten Haare sollten nicht in die Augen peiken, aber das kriegt man hin.


    LG Cafedelmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!