Zottelhunde - Augen freischneiden?

  • Unser großer Zotti hatte 15 Jahre Kurzschnitt rund um die Augen, und nie eine Bindehautentzündung.


    Daß Haarekürzen die Wuchsrichtung verändert, kurzes Haar also plötzlich ins Auge wächst, finde ich auch nicht logisch - dann müßten ja alle einschlägigen Rassen z.B. beim Schieben des Erwachsenenfells Höllenprobleme kriegen


    Worauf man tatsächlich aufpassen muß ist, daß der Nachwuchs nicht so lang wird, daß die Enden genau ins Auge hängen können - vielleicht haben die TÄ das gemeint?

  • Leider OT, muss aber sein. Tschuuuldigung


    Zitat

    ABSOLUT :gut:... aber genetisch bedingt gibt (gab) es diese Hunde.
    Der PON hat, genauso wie der Bobtail, ( weil der Bob vom PON ab-
    stammt) diese Anlage...


    Susanne es ist ein Ammenmärchen, dass der Bobtail und der PON mit Stummelrute geboren werden. Diese Hunde kommen alle mit Ruten zur Welt. Es ist auch überhaupt nicht zu belegen, dass der OES vom PON abstammt. Bei beiden Rassen ist die
    Herkunft nicht zu beweisen. Beim OES wird ganz vage vermutet, dass da mal ein
    Herdenschutzhund mitgemischt hat. Sicher ist das aber auch nicht.
    Lieben Gruß von Brigitte die immer noch an ihren Bobtail „Asko“ denkt und gerade heute, einer Userin Geschichten von ihm erzählt hat.

  • Auch OT ... joooo.... Brigitte :D


    aber wir Pon´ler erzählen soooo gerne diese Geschichte...
    ( da wo der polnische Schäfer anno 15 hundertschlagmichtot
    die Schafe gegen die Hunde getauscht hat ) :gott: :roll:


    Liebe Grüße
    Susanne

  • BÜDDE noch ma Tschuuuuldigung für OT


    Zitat

    aber wir Pon´ler erzählen soooo gerne diese Geschichte...
    ( da wo der polnische Schäfer anno 15 hundertschlagmichtot
    die Schafe gegen die Hunde getauscht hat ) :gott: :roll:


    Könnt ihr doch auch, musst halt immer damit rechnen von einem OESler
    Gegenwind zubekommen :p . Kann ich ja auch verstehen, wenn man im Gegensatz
    zum OES einen „kleinen“ Hund hat ;) . Mein Asko war ein „übergroßes“ Exemplar
    eines Bobtail`s Schulterhöhe 0,72 cm und 55 Kilo „Kampfgewicht“. Da war er schon
    eher an einem HSH als an einem PON, gelle. :lachtot:

  • ... hat der Pole vielleicht einen Podhalaner dabeigehabt ... :???: :D
    Von irgendwas musser ja großwerden, der OES ;)
    Ende OT


    Liebe Grüße
    Susanne

  • Eine Bekannte von mir hat Briards und die Haare bei den Hunden immer so wachsen lassen, wie es sollte, auch im Gesicht und über die Augen. SIe hat das Fell dann mal abgeschnitten und fast ein Jahr lang mit immer wiederkehrender Bindehautenzündung zu kämpfen gehabt. Sobald das Fell wieder drüber war, war auch Ruhe.


    Woran das wohl lag? Sie hat den "Pony" dann über längere Zeit immer mehr ausgedünnt, und nicht gleich Radikalschlag betrieben, und die Bindehautentzündung trat nicht wieder auf. :???:

  • jup.


    abschneiden kann man.


    ich dünne beim gos allerdings lieber immer wieder einzelne strähnen aus.(ist allerdings, sag ich ehrlich, nur rein optisch begründet).


    blind isser dennoch nicht - der sieht alles.


    aber wie gesagt, man kann auch radikalen schnitt machen.

  • Ich dünne die Haare unserer Kleinen auch ein wenig aus, aber so ganz wegschneiden will ich sie nicht. Das hatte die Tussi von Hundefriseur ja das erste mal gemacht. Das sah nicht nur doof aus, sondern sie hat sich auch über zwei Wochen lang dauernd im Gesicht gejuckt.


    Frisch vom Friseur vor 2 Monaten ohne ihre schönen Locken und zerrupft wie ein Huhn:



    zwei Monate später, das dürfte doch ok sein, oder ?




    Sie hat übrigens sehr lange Wimpern. Da dürften eigentlich ihre Haare gar nicht ans Auge kommen ..

  • Immer wieder ein wenig beischneiden und gut ist ... und auf
    " Schlaf" im Auge achten.


    Moni ... die Süße ist einfach :gott: :gott:
    ( bei jedem neuen Bild muss Männe ran ... komm gucken ...
    Bilder vom Zwilling ) :cuinlove:


    Grüße
    Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!