Platinum - Dickmacher !!

• Murphy bekommt von Anfang an Platinum - nachdem ich mich hier im Forum schlauch machte - erst das Puppy, jetzt das Adult-Futter, frisst es sehr gerne und ich halte es für ein wirklich gutes Futter..Leider hat er zugenommen (heut musste ich mir das wieder auf dem Hundeplatz anhören.. sein Futter wär wohl zu gehaltvoll ). Nebenher bekommt er noch einige Leckerlis (nur bei Übungen) und mal was zum Knabbern.
    Platinum hatte ich damals nach langen Überlegungen ausgesucht und war bisher wirklich glücklich damit,
    Er kriegt eine kleine Handvoll = ca. 50 g Platinum morgends (Tagesempfehlung laut Hersteller: ca. 110 g/Tag bei seinem Gewicht), abends 1/2 kleine Dose Real Nature Nassfutter. Ab und zu gibts Josera Trockenfutter abends statt dem Dosenfutter...

Hat jemand von euch auch schon die Erfahrung gemacht, Platinum wäre zu "gehaltvoll" - Murph ist 13 Monate alt, wir gehen täglich ca. 2,5 Std. spazieren und auch zuhause ist er sehr aktiv (an Bewegung liegts also eigentlich nicht..)
    Mir ist schon klar, daß "gutes" Futter anders verwertet wird - deshalb bekommt er ja auch schon weniger als angegeben...aber deshalb auf ein minderwertigeres Futter umsteigen? Und wenn, dann auf welches? Geht die Sucherei wieder los - er ist auch eher "wählerisch" Ich bin mir da jetzt echt unsicher...

• Hmh, also ich habe Platinum auch eine Weile gefüttert.

Meine Hündin ist sehr schlank und unter Platinum wurde sie nicht wesentlich dicker.

Ich habe mich dann trotzdem gegen Platinum entschieden, weil ich den Geruch dieses Futters unerträglich finde... :bäh: Ich hatte bei jeder Fütterung Würgreiz :hust:

Trotzdem glaube ich, das Platinum ein gutes Futter ist (mein Hund war auch begeistert) und kein Dickmacher im eigentlichen Sinne. Dein Hund hat es nur nicht so gut vertragen.

LG

Emmysfrauchen :herzen1:

• ja doch vertragen tut er es super: tolles Fell, es schmeckt ihm super, die Häufchen sind optimal...Aber wenn ich noch weniger davon gebe hat er ja fast gar nix mehr im Napf...

• hah, wir können ja tauschen
    Maja kriegt seit 2 Monaten Platinum adult chicken und hat seitdem bei gleicher Aktivität abgenommen,
    füttere mittlerweile schon mehr als angegeben plus Leckerchen...
    :???:

was den Geruch angeht, den liebe ich und das trotz meines Vegetarismus!
    es riecht so frisch und gesund, nicht so muffelig, fettig und alt wie diese trockenen Trockenfutter!!
    ich liebe es, und Maja auch

ich liebe auch die Firma, weil die sooooooo nett am Telefon sind und das Futter binnen 24h versandkostenfrei bei uns ist
    UND weil es die auch in Lettland gibt :gut:

• Wenn man das anschaut, was du fütterst, so ist das ja in etwa die Empfehlung des Herstellers. Meines Erachtens ist das für Hunde, die dazu neigen anzusetzen, zu viel. Ich habe immer weniger gefüttert, als angegeben. Mein Hund bekam mit 11 Kilo anfangs 150g (Angabe für 10 Kilo) und mittlerweile sind wir bei 130 Gramm. Also deutlich weniger. Allerdings habe ich eh gewechselt und brauche den Rest nur noch auf.

Alternativ könntest du noch das Lamm probieren, das ist weniger gehaltvoll.

• Hallo !

Mein Labbi bekommt seit einigen Monaten Platinum und obwohl diese Rasse zum dick werden neigt, nimmt er davon nicht zu.

Im Gegenteil.......ich nehme einiges mehr als die Fütterungsempfehlung vorgibt, sonst würde er abnehmen!! Ich überlege genau aus diesem Grund, ob es das richtige Futter für ihn ist, denn anscheinend benötigt er etwas gehaltvolleres.

• Die Angaben auf den Futtersäcken sind ja immer nur Empfehlungen... Was der Hund tatsächlich an Energie, sprich Futter, braucht hängt von vielen Faktoren ab und daher kann es zwischen der Empfehlung des Herstellers und der tatsächlich passenden Futtermenge durchaus größere Abweichungen geben. Dazu kommt dann noch, dass jeder Hund ein Futter individuell anders verwertet.
    Man sollte auch Bedenken, dass Leckerchen und Kausnacks auch in Energie liefern und das häufig nicht gerade wenig.

Less bekommt z.B. grundsätzlich nur ca. 60% der empfohlenen Futtermenge...

LG Eva

• Huhu,

also Woodstock hat zwar zugenommen, dass lag allerdings daran, dass er sich zu der Zeit, als ich angefangen habe, Platinum zu füttern, von sämtlichen Wurmarten und Giardien erholt hat!

Danach hat er nicht zugenommen... ich habe damals sogar minimal mehr gefüttert, als der Hersteller empfohlen hat, da Woods einen höheren Energiebedarf hatte!

• Ich habe keine Ahnung wieviel dein Hund wiegen sollte.
    Die JRT Hündin einer Bekannten bekommt 60 Gramm Platinum ODER 1/2 Dose RN täglich bei einem Gewicht von 6kg.

• unser und ein gr bekommt es auch.

er frist es liebent gerne und bekommz auch die sticks und brikits oder so von platinum.

natürlich sollte mann die leckerchen von der tagesmenge abziehen und auch sehen was der hund so am tag macht.

bewegt er sich viel darf es mal was mehr sein und wenn er sich wennig bewegt halt wenniger.

wie bei uns menchen ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!