Außergewöhnliche Hundenamen

• Es gab eine Mischlingshündin namens Bilbo

eine Halbschwester meiner Finja heißt Dirndl

Ein Labby namens Mokka treffen wir auch öfter

Ein anderer Labby hört auf den Namen Heinz Erhard

Dann haben wir heute wieder Taxi getroffen, ein Lagotto

Ach ja, Goliath war ein Chihuahua.

• Einer unserer Welpen heißt Cäcilia, eine aus dem B-Wurf heißt Bärbel und Ada hat ihren Namen nach Ada Lovelace.

Meine Kinder kommen immer mal wieder mit Namensvorschlägen wie Broccoli oder Corona …

• Passend zum Thema:

Ein Einbrecher steigt nachts in ein Haus ein. Als er gerade halb durchs Fenster ist, hört er eine Stimme: "Ich sehe dich - und Jesus sieht dich auch!" Schreckerstarrt verharrt er in seiner unbequemen Stellung. Dann springt er ins Zimmer, greift zur Taschenlampe, leuchtet um sich - und sieht einen Papageien auf seiner Stange, der gerade wiederholt: "Ich sehe dich - und Jesus sieht dich auch!"

Erleichtert wischt sich der Einbrecher den Schweiß von der Stirne: "Na du Hübscher, wie heißt du denn?" "Walter," antwortet der Papagei. "Walter? Das ist aber ein komischer Name für einen Papagei!" "Na und? Jesus ist ja auch ein komischer Name für einen Rottweiler!"

• Da fällt mir grad ein :

Wäre es nach mir gegangen, hätte ich den Zwerg vermutlich "Iroh" genannt.

Weil, war ein I-Wurf und die Namen mit I find ich zumindest für Rüden überwiegend doof.

Aber Onkel Iroh is einfach toll :smiling_face_with_hearts:

Ich vermute aber ehrlich gesagt auch, dass das zu einer anderen Rasse besser gepasst hätte.

Weil so weise und in sich ruhend sind die Zwerge ja nicht :woozy_face:

Er wäre eigentlich mehr so ein Sokka...

Gute Laune, manchmal bisschen Pech beim Denken, verfressen, muss man irgendwie witzig finden und ist gern mal bissl skeptisch ( und tollpatschig).

Oh, und genauso eine Dramaqueen... :pfeif:

• Aber Onkel Iroh is einfach toll :smiling_face_with_hearts:

Ich vermute aber ehrlich gesagt auch, dass das zu einer anderen Rasse besser gepasst hätte.

Weil so weise und in sich ruhend sind die Zwerge ja nicht :woozy_face:

Hätte ich den Opido umbenannt, wärs ein Iroh gewesen ❤️

• Unser erster Hund hieß Marco.

Den Namen durfte unser damals 6-jähriger Sohn aussuchen, weil ich einen Deal mit ihm abgeschlossen habe: Nachdem er mir äußerst ernsthaft mitteilte, dass unser erster Hund eine Hündin sein muss, weil: "Nur Mädchen kriegen Junge (Nachwuchs)!", habe ich ihm gesagt: "Okay, das Geschlecht suche ich aus, dafür darfst du den Namen aussuchen."

Nene - mit Hündin (und Nachwuchs :shocked: ) wollte ich die Hundehaltung nicht anfangen, für mich stand fest: Es wird ein Rüde.

Unser Sohn hatte damals im Kindergarten ungewöhnlicher Weise eine Erzieher, der dort sein Anerkennungsjahr absolvierte ... ihr dürft raten, wie dieser hieß ... :roll:

Aus "Marco" wurde dann recht schnell der Spitzname "Marco Polo", diesen Gedanken hatte schon seine Züchterin, als sie erfuhr wie sein Rufname lautet, und sie meinte, das passt gut, weil Marco schon bei ihr Zuhause ordentlich "Entdeckerqualitäten" gezeigt hatte...

Als der zweite Hund einzog, grübelten wir noch morgens am Abholtag beim Frühstück über den Namen, den dieser Hund bekommen sollte.

Zwischen Kaffee und Brötchen meinte mein geschichtsinteressierter Mann dann: "Was haltet ihr von Vasco?".

Vasco da Gama - das würde gut zu unserem Marco Polo passen.

Vasco als Name ist für viele Menschen ungewöhnlich, weshalb sie oftmals zunächst ein "Basko" verstehen.

Einige wenige Male ist es mir passiert, dass jemand sofort den Zusammenhang zu Vasco da Gama herstellte.

Diese gerade geborene Entdeckertradition wurde mit dem Einzug unseres Amigo nach Marcos Tod unterbrochen.

Amigo war der Ururgroßneffe unseres Marco, und Marcos eingetragener Name war Amigo ... und es war mein Wunsch, dass dieser Hund den "großen Namen" seines Ururgroßonkels trägt.

Mit Leifur haben wir die Entdeckertradition wieder fortgesetzt.

Eigentlich war unser Sohn mit der Namenswahl dran, und er hatte "Leif" ausgesucht.

Fand ich schön, aber ... die deutsche und auch nordische Aussprache dieses Namens finde ich sehr hart, und der Name provoziert förmlich, dass die Umwelt sofort das Lied: "Life is life - nanaaaa-nanana...." anstimmt ... :flucht:

Ich habe also ein wenig recherchiert, dabei entdeckt dass der unter Leif Eriksson bekannte Entdecker Amerikas eigentlich ein Isländer ist, und "Leifur Eiriksson" heißt .... und als ich dann hörte, wie das ausgesprochen wird, war ich einfach nur hin und futsch:

Aussprachen von Leifur Eiríksson (forvo.com)

Dementsprechend nutzen wir auch die Kurzform "Leif" beim Rufen in der weichen, dem Isländischen angelehnten Aussprache ... was bisher zuverlässig jegliche Form des Vortrags der Opus-Hymne erfolgreich verhinderte ... xD

• Ich möchte unbedingt mal ne Dörte. Voller Name dann Dirty Dörte. Und nen Pixel für nen Merle und nen Dr. Bobo für den imaginären Mops der niemals nie einziehen wird, weil Mops.

Captain, Rufname Cap fand ich auch toll.

Hydra find ich klasse, da muss für mich aber auch ne Rasse mit bisschen Schmackes dahinterstecken, genau so wie Blizzard (Blizz) ein weißer Hund oder Hund mit Weißanteil sein muss.

Delta hat für mich auch was, aber wie bei Hydra passt der für mich ewher zu nem Mali als nem Dackel.

Ich habe so viele Namen auf meiner Liste und zu wenig Möglichkeiten sie zu nutzen.

• xD - Chou-Chou, den Spitznamen hat ein guter Bekannter seit seiner Schulzeit verpasst bekommen, als Französisch als zweite Fremdsprache auf den Stundenplan kam ...

Er hatte eine richtig krause Mähne, und in Anlehnung an den krausen "Kohlkopf" (und den daraus abgeleiteten französischen Kosenamen) hieß er fortan bei seinen Freunden nur noch "Chou-Chou" ...

Der Krauskopf gehört längst der Vergangenheit an, aber der Kosename für ihn ist geblieben xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!