Außergewöhnliche Hundenamen
-
-
Bei Chou Chou denke ich sofort an Frou Frou, die tolle Stute aus Aristocats, mit dem Hütchen.
Ich hatte mal ne Rappstute zum Beritt, die Chou Chou hieß.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
"Der Name unseres Hundes soll möglichst ein- bis zweisilbig sein und muß sich deutlich und gut hörbar aussprechen lassen.
Helle Vokale sind vorzuziehen. Dreisilbige Namen mit dunklen Vokalen sind ungünstig. Beispiele für gute Namen:
Treff, Grill, Fiffi. Jerry, Lumpi, Tommi, Schlot, Kora, Bonzo, Wichtl, Waldi, Flick, Hexe.
Dunkler, aber ebenso gut sind: Schuftl, Schnaftl, Möhrchen, Brummerl, Krampus, Waldmann.
Wenig empfehlenswert oder abwegig: Balduin, Luzifer, Hörnsiemal, Süsseken, Bummeland, Obergauner, Persiflage.
Der Name unseres Hundes muß so eindeutig sein, daß Verwechslungen mit menschlichen Namen ausgeschlossen sind.
Otto, Fridolin, Horst, Hans, Max sind keine Hundenamen!! Wenn wir in einem Gastgarten oder bei einer Treibjagd unseren Hund rufen und sich dabei dieser oder jener Mann angesprochen fühlt, so wird das mit Recht als taktlos empfunden."
(aus: M. Koch-Kostersitz, 400 Ratschläge für den Hundefreund, 1970)
Na, da weiß man doch.
(Welches kranke Hirn nennt seinen Hund "Schlot" oder "Grill"...?)
Erkenntnisgewinn: Vor 50 Jahren gab es offenbar höchstens eine Hündin auf 10 Rüden.
Auch zählen Frauen sind mal wieder nicht zu den Menschen, denn zu weiblichen Vornamen für Hündinnen hat der Autor keine Meinung.
Hörnsiemal
Obergauer (Dina hat es ja nur bis zum Gauner geschafft, jetzt fragt sie sich, was sie noch tun muss um ein "Ober" zu verdienen )
Persiflage
Gute Ideen hatte der Herr.
-
Tris ist für Zocker gar nicht so ungewöhnlich- jeder der The Witcher kennt, kennt auch Tris (ein sehr netter, freundlicher Charakter).
-
Komisch - ich dachte bei Tris sofort an "Die Bestimmung - Divergent".
Eine sehr gute Filmreihe übrigens.
Bei meinem ersten Hund hat übrigens "Fuchur" hoch im Kurs gelegen...
-
"Der Name unseres Hundes soll möglichst ein- bis zweisilbig sein und muß sich deutlich und gut hörbar aussprechen lassen.
Helle Vokale sind vorzuziehen. Dreisilbige Namen mit dunklen Vokalen sind ungünstig. Beispiele für gute Namen:
Treff, Grill, Fiffi. Jerry, Lumpi, Tommi, Schlot, Kora, Bonzo, Wichtl, Waldi, Flick, Hexe.
Dunkler, aber ebenso gut sind: Schuftl, Schnaftl, Möhrchen, Brummerl, Krampus, Waldmann.
Wenig empfehlenswert oder abwegig: Balduin, Luzifer, Hörnsiemal, Süsseken, Bummeland, Obergauner, Persiflage.
Der Name unseres Hundes muß so eindeutig sein, daß Verwechslungen mit menschlichen Namen ausgeschlossen sind.
Otto, Fridolin, Horst, Hans, Max sind keine Hundenamen!! Wenn wir in einem Gastgarten oder bei einer Treibjagd unseren Hund rufen und sich dabei dieser oder jener Mann angesprochen fühlt, so wird das mit Recht als taktlos empfunden."
(aus: M. Koch-Kostersitz, 400 Ratschläge für den Hundefreund, 1970)
Na, da weiß man doch.
(Welches kranke Hirn nennt seinen Hund "Schlot" oder "Grill"...?)
Erkenntnisgewinn: Vor 50 Jahren gab es offenbar höchstens eine Hündin auf 10 Rüden.
Auch zählen Frauen sind mal wieder nicht zu den Menschen, denn zu weiblichen Vornamen für Hündinnen hat der Autor keine Meinung.
Das muss sich dann innerhalb eines Jahrzehnts total geändert haben bei uns im Dorf da hießen in den 80gern so ziemlich alle Rüden und Kater im Dorf Max, Maxi oder Maxl. Inklusive dem Rüden meiner Eltern.
-
-
Bei meinem ersten Hund hat übrigens "Fuchur" hoch im Kurs gelegen...
Im Film war das ja auch ein fliegender Golden (Breitmaul-)Retriever.
-
Kennt ihr eigentlich auch Leute, die Namen wiederverwenden?
Ich kenne jemanden mit Hund Nr. 3, gleiche Rasse, gleicher Name. Find ich ziemlich wild, aber jeder geht mit Trauer ja anders um.
-
Ja und es ist mir völlig unverständlich und wird meinem Empfinden nach der Individualität des Tieres nicht gerecht.
Aber kann natürlich jeder halten wie er möchte.
-
Ja das hat etwas von Der Waldi ist tot, es lebe Der Waldi.
Als ginge es mehr um die „Institution“ und nicht um das Individuum selber…🙁
-
Kennt ihr eigentlich auch Leute, die Namen wiederverwenden?
Ich kenne jemanden mit Hund Nr. 3, gleiche Rasse, gleicher Name. Find ich ziemlich wild, aber jeder geht mit Trauer ja anders um.
ja kenne ich, aber nicht bei Hunden, eher bei Nagetieren, wie Hamstern. "Sir Henry" (-der 5te)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!