Außergewöhnliche Hundenamen

• Jo, ich rufe auch immer "Määäädels" (ohne Heidi Klum Akzent versteht sich) und die Damen stehen in den meisten fällen parat. :D

• Der kleine Gartenzwerg hier hieß ja BURSZTYN (laut polnischem Tierheim).

Da ich das aber nicht rufen wollte/will - weil sich das wie Puschkin anhört (das war mein schwarzer Herzbub) heißt er also "eigentlich" Bernstein.

Das find ich aber seltsam zu rufen, also haben wir uns daheim auf Benny geeinigt =) - passt auch zum Zwerg.

Und wenn es ganz arg kommt (also Tomaten inne Ohren hat) - heißt er halt Herr Benny Bernstein :lol: .

Und ein Kumpel hat gleich mal "Bier-Benny-Bernstein" draus gemacht - der Wicht trinkt nämlich gerne Bier :ops: .

Das wäre dann der zweite Hund mit Vor- und Nachnamen (nach Puschkin Schwarzbrot).

Der Hund meiner Schwester heißt Nikan, hab ich auch noch nicht gehört.

• Ja, meine Großtante ... da war es Tradition, dass immer eine DSH Anka im Haus sein musste, Tochter der vorhergehenden Anka, daneben gab es immer viele weitere Hunde, da gabs die Tradition nicht. War immer schwierig, wenn von der Anka die rede war, DIE Anka die gemeint war, rauszufinden und dann gabs ja immer gewisse Übergangszeiten. Die Alte Anka toppte dann alles, weil sie fast 17 wurde, so dass es die Alte Anka, die rote Anka und die Junge Anka zu selben Zeit gab und fast, hätte es noch eine weitere Anka zur Selben Zeit gegeben, aber sie starb wenige Tage vor dem Wurf, aus dem dann die Geisteranka hervorging. Meine Tante war halb ernst gemeint überzeugt, die Alte Anka, habe mal eben den Körper gewechselt und das kleine Monster war ihr auch wirklich sehr ähnlich, im Gegensatz zu ihrer Tochter und Enkelin. Krass war, dass man halt eine Anka rief und es kam auch wirklich nur die die gemeint war. Jede war so anders, dass man wohl im Ton gleich das Individuum hat mitschwingen lassen. Aber ja über Ankas zu reden, war die Pest, die Hunde, die ich nicht miterlebt habe, die sind ein einziger Geschichtenknäul, ein Superhund, der ewig lebte und tausend Dinge geleistet und ausgefressen hatte ... Und das Drama, wer dann nun die nächste anka wird, behält man doch aus diesem Wurf oder aus dem nächsten und riskiert, dass da keine Hündin dabei ist, oder noch schlimmer, keine Ankawürdige, die dann doch eine Anka werden musste ...

Ich fands doof als Kind, habs aber seltsamerweise nie geschafft denen einen Spitznamen zu geben, alle anderen Hunde hatten viele Namen, oder Klar süße oder o, aber ich habs auch nicht gebracht, ihnen heimlich nen anderen Namen zu verpassen. Es wurde auch nie die Ankas gesagt, sondern immer aufgezählt. während die anderen Hunde oft nur "die Dackels" oder "der Rest" waren. Oder das Jungvolk oder so ...

Jetzt finde ich es sehr schade, dass es keine Ankas mehr nach der Geisteranka gegeben hat. Ich hätte furchtbar gerne eine jetzt um mich.

Ach, was für eine wunderbare Geschichte, danke dafür :smiling_face_with_hearts:

Was bei euch die Anka war, zeichnet sich hier als der "Do" ab. Bisher gab/gibt es drei Dos: den Opido, den Plüschdo und den Knödeldo. (Und mein Aut(d)o.) Kurzform immer "Do". Wer genau gemeint ist, geht aus dem Kontext hervor, oder man weiß es irgendwie einfach. Es ist immer sonnenklar, keine Ahnung, wie es geht.

Begründet wurde die Reihe natürlich vom Opido. Dann kam der Plüschdo, auch genannt Mr. Wichtig, ein originalgrosses Stoff-Abbild des Opido, älter als ich und gefunden auf Kleinanzeigen. A la Rowdy bei Scrubs lauert er gerne mal unvorsichtigen Besuchern (oder Bewohnern) auf und ist manchmal auch besonders modisch unterwegs. Und dann ist da natürlich der Knödeldo - so anders als der Opido, und doch so ähnlich.

Aber eigentlich sind sie alle der Do. Und das ist auch gut so do. Möge es noch viele weitere geben. :herzen1: Oder nicht. Das wird die Zeit zeigen.

Das Sentiment deiner Grosstante bei der Geisteranka kann ich übrigens gut nachvollziehen, und auch den dazugehörigen halb-Ernst. Man weiß, es vermutlich Quatsch, und man würdigt den Neuankömmling als solchen, aber irgendwie fühlt es sich doch so vertraut an, dieses kleine Fellbündel.

• Richtiger Name oder Spizzname? Also in der Schweiz wre das nix ausergewöhnliches...Müsli (verniedlichung von Maus) nennt hier eigentlich fast jeder seinen Hund, zumindest als Spizzname..Ich rufe meine auch oft mit Müsli😆😅

• Richtiger Name oder Spizzname? Also in der Schweiz wre das nix ausergewöhnliches...Müsli (verniedlichung von Maus) nennt hier eigentlich fast jeder seinen Hund, zumindest als Spizzname..Ich rufe meine auch oft mit Müsli😆😅

Richtig als Name! Aber ich fand es auch super niedlich :herzen1:

• Der Dackel von einer aus der Trainingsgruppe heißt Olaf.

Doof ist, dass ich jetzt auch uuuuunbedingt einen Dackel (rauhaar) namens Olaf will 😭

Außerdem hat sie noch einen Dackel, der auchtheo heißt. Finde ich auch doof.

Ein älteres Ehepaar hier im Ort hat einen stockhaar-schäferhund namens Greiff. Es ist Greiff Nr. 5. Vor ihm gab es schon die Greiffs 1-4, alles stockhhaar-Schäferhunde. Schon speziell 😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!