Mit dem Hund per Flugzeug in den Urlaub
-
-
Naja it meinem hund (zumindest die kleene) könnte ich es nicht machen, die große wäre sofern eben handgepäck und darunter fallen ja beide meiner hunde mit ihren 4 und 5 kg, könnte ich das warscheinlich nicht machen, da sie sowieso seeehr streßanfällig ist.
Aber ich würd es auch nicht machen.
Waren ja jetzt auch 4 tage weg, in Dubai, Hunde waren in der zeit bei meiner schwester.
Ok bei mir haben sie es zwar besser, und sie waren etwas verstört, aber immernoch besser als hätten wir sie mit genommen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So, also die Tolleranz-Grenze ist bei der Lufthansa am höchsten: der Hund darf max. 8 kg wiegen (Tasche bereits inkludiert!).
Für Woods fällt es also raus...Stressanfällig ist er zwar nicht, aber ich würde keine ruhige Sekunde verbringen, wenn mein Hund im Frachtraum reisen müsste - also bleibt er bei meinen Eltern
Spar´ ich mir die 140 EUR... -
Zitat
Wie groß ist denn dein Hund, dass du den mit als Handgepäck nehmen darfst?
Es ist ein Kleinspitz. Wiegt 4 Kilo und mit Tasche 5 Kilo und liegt damit unter der von Air Berlin genannten Grenze von 6 Kilo.
ZitatMeine persönliche Meinung zum Fliegen mit Hund: Würde ich meinem Hund nicht antun wollen.....
Ich habe mir die Entscheidung auch nicht leicht gemacht. Im Frachtraum hätte ich sie auch nicht mitgenommen. Ich kann natürlich in meinen Hund nicht reinschauen aber ich denke da er mit mir in den Flieger kann dürfte der Stressfaktor doch erträglich sein und er hat dann auch einen schönen Urlaub und muss nirgendwohin abgeschoben werden.
-
Wie in jeder anderen Situation auch kann man hier auch nicht pauschalisieren. Es kommt ganz auf den Hund an und wie er mit solchen Situationen umgeht.
Ich fliege 2 Mal im Jahr mit meinem Hund von Griechenland nach Deutschland und wieder zurück. Lalit kennt das von klein auf und es stört ihn nicht im geringsten. Er verkriecht sich in seine Tasche sobald wir die Sicherheitskontrolle passiert haben und schläft dann bis wir im Flieger sind. Der Start ist nicht so ganz sein Ding, aber den restlichen Flug ist er ruhig. Es sind ja auch nur knapp 2 Stunden.
Wichtig ist, daß man den Hund bei der Buchung mit anmeldet (man zahlt auch pro Strecke eine Pauschale von 25€), weil nur eine begrenzte Zahl von Tieren mit dürfen. Der Hund darf mit Tasche 6-8 Kg wiegen (je nach Airline).
Kontrolliert werden sein Reisepass (Impfung, Chip und TÄ Gutachten).
Die Tasche muss durch den Scanner, der Hund darf auf dem Arm passieren.
In die Tasche muß er ab Gate und darf auch diese dann nicht mehr verlassen.
Die Tasche wird im Fußraum platziert und darf nicht auf die Sitze.
Ich steck ihm während dem Flug immer mal wieder was zum kauen zu, dann ist er beschäftigt.
Ich würde den Kleinen nicht zurücklassen, vor allem im Sommer wenn ich für 2 Monate weg bin.
Der nächste Flug ist für Weihnachten schon gebucht und ich bin mir sicher Lalit freut sich genauso wie ich mit allen zusammen Weihnachten zu feiern und sich nach Strich und Faden verwöhnen zu lassen! -
Zitat
Mich interessiert das gesamte Thema "Fliegen mit Hund"!
Ich möchte nächstes Jahr (April) nach Schottland und würde Woods gerne mitnehmen, sofern ich ihn als Handgepäck mit an Board nehmen darf!
Gibt´s da einheitliche Vorgaben, wie groß, schwer und verpackt der Hund sein muss?
Oder ist das von der jeweiligen AirLine abhängig?Wie sieht´s in Spanien mit den Einreisebestimmungen aus?
hallo, also wir fliegen in 3 wochen nach mallorca mit unseren hunden.. wir waren schon in schottland und wollen wieder hin aber auf dem Luftweg dürfen Hunde nich eingeführt werden .. so war die INfo an uns.. die Schotten bzw die ganzen inselbewohner haben ja starke auflagen.. daher dran denke über ein halbes jahr vorher anfangen !!! sonst erfüllt ihr die bedingungen nich !!
-
-
Zitat
Ich würde sagen, das kommt auch sehr auf den Hund an. Als wir mit unserer Hundedame geflogen sind, kam sie mit der Hundebox mit. Sie bekam für die NErven ein leichtes Sedativa, was angabegemäß unproblematisch ist (kann ich nicht abschätzen, aber gibt ja auch genug Menschen mit Flugangst, die sich was verschreiben lassen). Ihre Box wurde kuschelig ausgepolstert, sie wurde bis kurz vor Abflug von uns betreut und direkt an der Ausgabe erwartet. Es war ein freudiges Wiedersehen, keine Angst etc. Allgemein keine sichtbares Unwohlsein oder eine nun bleibende Angst vor Ihrer Box etc.
Dafür gab es eine 5 wöchige Wandertour mit Herrchen und Frauchen, viel zu schnuppern usw.Insgesamt denke ich, dass es ein fairer Deal war. Klar haben wir viel geübt vorher (Box, Lärm etc), aber ich glaube bei dem phlegmatischen Gemüt unseres Hundes wäre das nichtmal notwendig gewesen.
Daher würde ich das Fliegen mit Hund nicht pauschal verdammen.
Hey... so jem wie dich hab ich gesucht
Wir fliegen in 3 WOchen ..
was hast du deinem Hund gegeben????
Du schreibst was von "Sedativa"???? -
Für mich grenzt diese Zumutung des Fliegens für den Hund wirklich schon an Tierquälerei...
Auswandern wäre für mich was anderes - da es endgültig wäre, aber so - einfach aus spaß ???
Würde sowas meinem Hund nicht antun wollen.
Entweder fahre ich mit meinem Hund in den Urlaub (auch bei uns kann man schön Urlaub machen) oder ich lasse es bleiben...
Urlaub "ohne" Hund - wäre für mich kein Urlaub... Da verzicht ich gern aufs Fliegen und sonstigem drumherum... -
Zitat
Du weißt, dass es in Spanien die Mittelmeerkrankheiten der Hunde gibt? Leishmaniose, etc...?? Nehmt euch in Acht vor der Sandmücke... nur ein kleiner Hinweis von mir!)
Wünsche dir trotzdem einen schönen Urlaub im warmen Spanien! :-)
So warm ist es Spanien auch nicht mehr.... und die Sandmücken sind höchstens noch auf den Kanaren unterwegs.
Die Sandmücke
Leishmaniose kann sich NUR mit dem Vorkommen der Sandmücke als Überträger verbreiten. Es gibt sie in allen mediterranen Ländern, in Regionen von Tunesien, Griechenland, Türkei, Portugal, Südfrankreich, Spanien, den Kanaren, Sizilien, aber auch in Deutschland (bisher nur Baden-Württemberg) und der Schweiz. Sie sind nur von Frühling bis Spätsommer unterwegs, besonders August, September. Sandmücken sind windempfindlich, sind also nie direkt am Meer und fliegen nur nachts, etwa eine Stunde nach Sonnenuntergang bis eine Stunde vor Sonnenaufgang. Ihre maximale Flughöhe beträgt 3 Meter, nur "gelbes Licht" lockt sie höher. Neonröhren, Energiesparlampen oder Quarzlampen haben kein gelbes Licht. Für einen dieser schmerzenden Stiche braucht das Insekt etwa 5 Minuten, also sticht es nur schlafende Lebewesen, um nicht gestört oder abgewehrt zu werden. Statistisch gesehen erhält jeder Hund in den gefährdeten Regionen ca. 300 Stiche (!) pro Nacht, etwa 0,3 % der Mücken sind mit Leishmanien infiziert, also jeder Hund erhält - rein statistisch - einen infektiösen Sandmückenstich pro Nacht. Vor allem Nase und Unterbauch sind bei den Hunden gefährdet.Quelle: http://www.tierschutzengel.de/Leishmaniose/LEISHM_1.HTM
Manchmal kommt es mir so vor, als wenn es das Vorurteil gäbe, dass es hier in Spanien keine gut gehaltenen, krankheitsfreien Tiere gäbe...
Sorry, das war OT.
Ich fliege am Donnerstag mit unserem Westie von Barcelona auf die Kanaren.
Soweit ich weiss, muss der Hund tollwutgeimpft sein, einen Chip haben und einen Pass bei sich führen.
Die Gewichtsbestimmungen, um den Hund mit in die Kabine zu nehmen, liegen, je nach Airline zwischen 6 und 8 KG (inkl. Transportbox).
Da es bei meinem Westie das erste Mal ist, dass er fliegt, werde ich für alle Fälle, Bachblüten Rescue Trofen dabei haben. Da er aber seine Box liebt und auch nichts gegen schnell gefahrene Kurvenstrassen hat, bin ich eigentlich ganz zuversichtlich, diese nicht zu brauchen.
Liebe Grüsse
Paciencia
[/quote]
-
@Sedativa: Uff, da muss ich die Tierärztin meines Vertrauens nochmal fragen... zu lange her. :) War iirc was recht natürliches, kein Knockout oder so.
Und was die Sandmücke etc. angeht: Damals haben wir uns auf das gute Zeckenhalsband zurückgegriffen, wie heisst es noch *grübel* das sollte alle Gefahren beseitigen... Scalibor, das wars (hab hier im Forum gelesen, dass es bei anderen nicht so toll wirkt... bei Emelie wirkt es nach wie vor prima. Keine einzige Zecke seitdem cih sie hab *klopft auf Holz*)
-
Zitat
@Sedativa: Uff, da muss ich die Tierärztin meines Vertrauens nochmal fragen... zu lange her. :) War iirc was recht natürliches, kein Knockout oder so.
Und was die Sandmücke etc. angeht: Damals haben wir uns auf das gute Zeckenhalsband zurückgegriffen, wie heisst es noch *grübel* das sollte alle Gefahren beseitigen... Scalibor, das wars (hab hier im Forum gelesen, dass es bei anderen nicht so toll wirkt... bei Emelie wirkt es nach wie vor prima. Keine einzige Zecke seitdem cih sie hab *klopft auf Holz*)
Wäre super wenn du mir das mit dem Mittelchen noch sagen könntest !!!!
Sonst läuft die Vorbereitung super die grosse hat die Box schon mehr als fest in ihr herz geschlossen .. und bei der Kleinen läuft es langsam auch besser
Freundin von mir fliegt 2 mal im Jahr und die Hunde freuen sich immer drauf, null probleme mit dem fliegen .. wir testen es jetzt mal wenns nich klappt dann halt nich nomma... aber ich finde wenn man es nich probiert kann man sich auch kein Urteil erlauben, bzw darf man jem nich als Tierquäler bezeichnen .. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!