Mit dem Hund per Flugzeug in den Urlaub
-
-
Seit mit Sedativa vorsichtig. Ich habe lange im Reisebüro gearbeitet und wir haben immer davon abgeraten, denn keiner kann das so genau Dosieren, dass es exakt für die Flugstrecke reicht. Und es gibt nichts schlimmeres, als wenn der Hund mit einer L*** mich am A*** Haltung im Flugzeug verschwindet und das Mittel mitten auf dem Flug aufhört zu wirken und er einen totalen Panikanfall bekommt. Soweit ich weiss hat es keiner unserer Kunden jemals genutzt, und die sind alle (im Falle mit Hund allerdings nur One way) Transatlantik geflogen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mit dem Hund per Flugzeug in den Urlaub* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das ist klar. Daher war das ja auch in Absprache mit dem Tierarzt. Da kamen auch Dosierungsanweisungen her bzw. der Hinweis es mit dem Hund und einer sehr leichten Dosis zu probieren. Sowohl auf Verträglichkeit, als auch, wie sie auf den leichten Kontrollverlust reagiert. Nachdem es sie null interessiert hat und sie im Körbchen ratzte, haben wir die Dosierung auch beim Flug verwendet (glaub es war ne halbe Tablette und rein gewichtstechnisch wären 2 gegangen). War allerdings auch nur ein 4h Flug (wegen Umweg über Mallorca) von Santiago nach Köln.
-
weißt du denn jetzt wie die Tabletten genau heißen???
Wir fliegen am 14.11.. allerdings "nur" nach Mallorca.. also keine weite Strecke..
Freunde von uns fliegen das öfter und melden absolut keine Probleme
Ich hab jetzt mal Rescue Tropfen getestet.. geht das in die Gleiche Richtung?? -
Bei Sedativa würde ich vor allem darauf achten, dass es nichts ist, was den Kreislauf des Hundes runterfährt, wenn es denn überhaupt sein muss. Vor allem wenn er in der Box im Frachtraum mitfleigt, denn da ist es teilweise ziemlich kühl.
Mein Tierarzt empfahl mir ihr ein getragenes T-Shirt in die Box zu legen. Außerdem hat sie natürlich vorher schon da drin geschlafen und fühlte sich dort wohl. Sie hat alle drei Flüge mit mir gut überstanden und wirkte recht entspannt beim Aussteigen.Allerdings sind wir auch für einen Monat in Portugal gewesen. Für einen Kurzurlaub würde ich sie glaube ich lieber bei einer Betreuungsperson lassen.
-
Zitat
Wie in jeder anderen Situation auch kann man hier auch nicht pauschalisieren. Es kommt ganz auf den Hund an und wie er mit solchen Situationen umgeht.
Ich fliege 2 Mal im Jahr mit meinem Hund von Griechenland nach Deutschland und wieder zurück. Lalit kennt das von klein auf und es stört ihn nicht im geringsten. Er verkriecht sich in seine Tasche sobald wir die Sicherheitskontrolle passiert haben und schläft dann bis wir im Flieger sind. Der Start ist nicht so ganz sein Ding, aber den restlichen Flug ist er ruhig. Es sind ja auch nur knapp 2 Stunden.
Wichtig ist, daß man den Hund bei der Buchung mit anmeldet (man zahlt auch pro Strecke eine Pauschale von 25€), weil nur eine begrenzte Zahl von Tieren mit dürfen. Der Hund darf mit Tasche 6-8 Kg wiegen (je nach Airline).
Kontrolliert werden sein Reisepass (Impfung, Chip und TÄ Gutachten).
Die Tasche muss durch den Scanner, der Hund darf auf dem Arm passieren.
In die Tasche muß er ab Gate und darf auch diese dann nicht mehr verlassen.
Die Tasche wird im Fußraum platziert und darf nicht auf die Sitze.
Ich steck ihm während dem Flug immer mal wieder was zum kauen zu, dann ist er beschäftigt.
Ich würde den Kleinen nicht zurücklassen, vor allem im Sommer wenn ich für 2 Monate weg bin.
Der nächste Flug ist für Weihnachten schon gebucht und ich bin mir sicher Lalit freut sich genauso wie ich mit allen zusammen Weihnachten zu feiern und sich nach Strich und Faden verwöhnen zu lassen!Genau diese Erfahrung hab ich auch - Zookie pennt nach dem Start . Ohne irgendwelche Mittelgabe. Aber nicht füttern vorher, am Abend vorher das letzte Mal und dann nur noch zum nicht ganz leeren Magen ein ganz bisschen. Trinken aber anbieten.
Wenn man noch eine nette Crew und Nachbarn erwischt (die Chance liegt bei über 50 %) darf Hundi auch in der geöffneten Tasche auf dem Schoss bleiben - sonst verschlossen im Fussraum. Bei der Tasche drauf achten, dass sie genügend Luftgitter hat - diese "chicen" von Louis Vuitton oder so haben für mein Gefühl zu wenig Luftfenster.
Ich würde einfach keine Flüge mit ihr machen, die länger als 3-4 Std. dauern. In den Frachtraum käme nicht in Frage - deshalb hab ich sie so klein ausgewählt. Ein praktischer Unter-den-Arm-klemm-Hund .
-
-
Wir haben vor Jahren unseren Dackel auch öfter im Flieger mit nach Spanien genommen. Miss Marple war leicht genug, um die Gewichtsbestimmungen incl. Reisetasche der Air Berlin zu erfüllen, sie lag uns also in der Kabine zu Füßen.
Einmal habe ich ihr Pillen zur Beruhigung (nach Absprache mit TA) verabreicht und kann nur sagen NIE wieder. Das Mädel war bei Abreise quietschfidel, auch bei der Ankunft war sie noch fit und dann im Laufe des Tages wurde sie schläfrig.
Es ist ihr nichts geschehen gesundheitlich, aber um die Zeit des Fluges zu überbrücken, bzw. MEINE Ängste ihr nehmen zu wollen, waren die Pillen schlicht unnötig. Weder für den Rückflug, noch einiger Folgeflüge bekam sie wieder etwas zur Beruhigung.
Wie sich das mit Hunden im Frachtraum verhält, weiß ich nicht. Allerdings würde ich da wohl noch eher von Pillen absehen, da wohl niemand deren Gesundheitszustand während des Fluges betreuen wird.
-
Ach ja, für den Fall, dass sie sich übergeben muss (vor Aufregung evtl., meine hat einen Psycho-Magen, passiert ja Kindern auch), leg ich die Tasche mit Frotteetüchern aus und hab immer eine Ladung Haushaltspapiertücher drin - fertig gefaltet für den Fall.
Von Sedativa hat mir mein TA dringend abgeraten Bachblüten evtl. möglich.
-
Nope, sry, kam zu spät nach Hause... Rescuetropfen waren es nicht... Jau, wir haben Klamotten von der Wanderung (rochen seeehr nach uns ^^) zu ihr in die Box gelegt.
Ich glaube das hängt auch vom Hund und vom Tierarzt ab, was sinnvoll ist. -
also wie gesagt unsre grosse liebt die box.. die pennt den ganzen tag drin .. und geht voller freude rein .. bei der kleinen wird es langsam auch .. sie hat jetzt 2 nächte hintereinander drin geschlafen und geht freudig hinein, denke der knoten ist geplatzt..
ich möchte den beiden ehrlich gesagt auch nichts geben.. bachblüten zur not sind ok aber was anderes muss nicht sein.. bei Air Berlin kommen die Hunde nicht direkt in den Frachtraum... es ist lt Aussage der Airline ein kleiner Raum dazwischen der normal temperiert ist wie der Passagierraum..daher nehmen die aber nur 5 Hunde pro Flug mit. mehr passt in den Raum nicht rein ..
Freunde fliegen wie gesagt öfter von uns und die Hunde haben keine Grossen Probleme damit - ich befürchte auch ich mache mir grad selber viel zu viele probleme
Nach mallorca sind es keine 2 Std... länger würde ich auch nicht fliegen mit den beiden .. !!! Wir sind 2 Wochen dort..
Wir besuchen auch die Orga wo wir die beiden her haben.. Paula ist ja auch damals mit dem Flieger nach Deutschland gekommen, ohne irgendwelche Medikamente..Ich werde die Box zum Flug auch schön mit getragenen Sachen auslegen.. Futter bekommen sie Samstag nachmittag das Letzet mal .. wir fliegen Sonntag mittag...
Ich glaub ich bin nervöser als der Hund...
-
Zitat
Ich glaub ich bin nervöser als der Hund...Bereits nach dem Hinflug werdet Ihr Profis sein .... wirst sehen. Je mehr Ruhe Du ausstrahlst, desto weniger Stress für's Hundi
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!