Spezielle Fragen zur Canicross - Ausrüstung

• Hallo ihr Lieben,

seit einigen Tagen habe ich mich jetzt über Canicross schlau gemacht, da ich gern, sobald unser Hund ausgewachsen ist, diese Sportart betreiben würde.
    Allerdings bin ich mir immer noch über die nötige Ausrüstung unsicher - Laufkleidung und -schuhe für mich habe ich natürlich, aber ich bin mir unsicher wegen der Hundeausrüstung.
    Ich wollte eigentlich gern diesen Bauchgurt http://www.uwe-radant.com/SeiteCanicross.html nehmen, da er sehr breit ist, die Leine vorne durch zwei "Ringe" führt und er wegen der Beingurte nicht hochrutschen kann und einen PanicSnap hat. Natürlich kommt dazu eine Jöringleine, doch welche Länge? Und was ist mit dem Ruckdämpfer, den kann ich auf der Seite gar nicht finden? Es steht dort nur, ein Ruckdämpfer sei in der Leine integriert, doch ist ein seperater nicht besser?
    Welches Geschirr könnt ihr empfehlen? Das Safety Kurzgeschirr?
    Fast vergessen: Wir haben einen kräftigen Australian Shepherd Rüden der im Januar ein Jahr alt wird (natürlich weiß ich, dass er erst, sobald er ausgewachsen ist, Canicross getreiben darf, doch ich setze mich schon jetzt damit auseinander :smile: Das Sparschwein muss schließlich bald aufgestellt werden! ;) )
    Habe ich noch etwas wichtiges vergessen, dass ich bedenken/ kaufen müsste? Oder habt ihr bessere Empfehlungen als ich mir zusammengesucht habe?

Ich danke Euch schon einmal herzlich im Voraus für Eure Hilfe!
    Liebe Grüße
    Yogakatze

• Huhu,

hier im Forum gibts ne Extra Rubrik "Zughundesport", da dürften deine zukünftigen Fragen besser aufgehoben sein ;)

Ich hab auch von Uwe sen bauchgurt, die kurze Leine zum Joggen/Wandern und nen Safety

ich kann mich nicht beklagen und halte es für ne gute Wahl

Bild Links bin ich mit meiner Hündin mit genannter Ausrüstung

• Vielen Dank für Deine Antwort!
    Oh, es tut mir leid, mich im falschen Forum eingeklingt zu haben - vielleicht kann ich ja noch verschoben werden? War jedenfalls keine Absicht, muss es einfach übersehen haben. Entschuldigung! :ops:
    Das Bild sieht ja toll aus!
    Habe jetzt noch diesen gefunden, hat jemand damit Erfahrung? Ist allerdings auch nahezu doppelt so teuer und ich finde das ganz schön happig.
    http://www.sledwork.de/shop/product_info.php?products_id=25

• Erfahrung hab ich damit leider keine, aber eigentlich bin ich mit dem von Uwe sehr zufrieden

der hält auch bei 3 ziehenden Hunden

hier ne Freundin von mir bei nem gemeinsamen Tagesausfkug an die See
    sie auch mit Uwes Gürtel, die orange ist ne 2,5m Leine, an der meine Hündin hängt, die andern beiden (ihre) sind an ner 2-Hunde-Leine von Uwe

• yogakatze,
    nein du brauchst kein halsband - nur wenn dein hund ein großer raufer ist und du ihn am halsband an anderen hunden vorbeiführen musst, weil er sich womöglich aus dem geschirr windet. aus dem safety kann sich ein hund kaum winden, wenn es so eng eingestellt ist, wie es sein sollte (dann erst sitzt es gut).

das safety geschirr ist die beste wahl als erstes geschirr - siehe passform-thread. als anfänger macht man damit am wenigsten verkehrt. ein richtiges langgeschirr zu finden kann durchaus schwierigkeiten bereiten ;)

also ich hab so nen Halsband noch nie besessen und brauch es auch nicht

wir haben die kürzere Leine (die blaue auf dem 1. Bild) und zum Canicrossen reicht sie auch, außer du hast nen Zwergenhund, was du ja net hast

du brauchst nur den in der Leine

man kann (macht man meist bei größeren Gespanntn) sich nen Zugsystem selbst zusammen stellen, da nimmt man öfter die losen Rückdämpfer

aber im Prinzip ist da kein Unterschied und ich persönlich finde es auch praktischer, alles zusammen zu haben

• Zitat

Habe jetzt noch diesen gefunden, hat jemand damit Erfahrung? Ist allerdings auch nahezu doppelt so teuer und ich finde das ganz schön happig.
    http://www.sledwork.de/shop/product_info.php?products_id=25

Mit dem hab ich auch keine Erfahrung, aber der von Uwe Radant ist schon cool, sitzt gut, stört nicht,...
    Aus meiner Sicht gibt es genau ein Manko an dem Gürtel: Die Schlaufen sind zum Teil noch gefüttert, und da, wo das Futter eingenäht ist, scheuert die Naht den Stoff von meinen Laufhosen (Leggins) auf.
    Allerdings vermute ich, das die Plastikschnallen von dem Sledwork-Gürtel mindestens genauso dolle scheuern werden. Außerdem ist der auch an den Gurten gefüttert. Und auf dem Foto sieht es so aus, als komme zwischen den Beinen nur ein Gurt vor, das kann nicht sein, oder?? (Aua...)

• Ich würde fürs Canicross eine kurze Leine empfehlen.
    Als Läufer kann man sehr schnell auf die Bewegung des Hundes reagieren und wird ihm zB nicht in die Hacken laufen, wenn er plötzlich stehen bleibt. Grade wenn man Trails läuft, was meine Hunde lieben, kommt man in engen Kurven sowie bergauf und bergab mit der kurzen Leine gut zurecht.
    Der Kontakt zum Hund ist enger und das ist grade für den Anfang von Vorteil, wo noch nicht alles glatt läuft.

Der integrierte Ruckdämpfer ist auch für einen großen Hund ausreichend. Selbst zwei Hunde sollten noch ausreichend "gedämpft" werden ;)

Dann spar mal schön! Die richtige Ausrüstung ist schließlich sehr wichtig!

• Zitat

man kann (macht man meist bei größeren Gespanntn) sich nen Zugsystem selbst zusammen stellen, da nimmt man öfter die losen Rückdämpfer

da ich zuhause so einen rumliegen habe - ist für einen einzelnen hund nicht zu empfehlen :lol:
    der ist dafür nämlich nicht gedacht und einfach viel zu stark für einen einzelnen zughund (ausser es handelt es sich hier um einen zugstarken 40kg hund ;) )

ich bevorzuge in jeder hinsicht die längere leine - das muss man wahrscheinlich einfach ausprobieren ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!