Spezielle Fragen zur Canicross - Ausrüstung
-
-
Normales Halsband generell ja, damit du den Hund auch mal vom Geschirr ans Halsband umhängen kannst.
Ist auch hilfreich, wenn man Halsband mit "nicht ziehen" und Geschirr mit "ziehen" verknüpft.Interventionshalsband: NEIN!... da kann der Hund ja überall hängen bleiben.
Mit dem Bauchgurt von Sledwork hab ich leider keine Erfahrung.
Mal beide bestellen und ausprobieren? Dann den behalten, der am besten sitzt und den anderen zurückschicken?Vorübungen mit deinem Wuffel, die du jetzt schon machen kannst:
Geschirrgewöhnung: an- und ausziehen.
einfach mal mit Geschirr an rumtollen...
ich finde, dass du im Januar schon vorsichtig anfangen kannst, mal kurze Strecken mit ihm zu laufen.
Richtiges Training dann ab Herbst. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zum Halsband: Meine Mutter hatte so eines für unseren letzten Familienhund, den ich noch ein paar mal (mit eben diesem Halsband) bei mir hatte.
Hängen geblieben ist er nirgends damit, aber mir hat sich nie der Sinn von dem Teil erschlossen (obwohl er ein Raufer war, Ovambo ). War halt ein Halsband mit extra Schlaufe, wozu auch immer...
Wenn man's denn chic findet, wird es wohl nicht schaden, aber ansonsten tut ein normals Halsband den gleichen Dienst, da kann man auch rein fassen (und Geld sparen für die Ausrüstung, die man dann noch braucht: ein weites Geschirr, neues Fahrrad, einen Roller,... ) -
Manu hat ja schon das schöne Bild von mir, meinen zweien und ihrer Hündin eingestellt....
Ich mache das so:
Wenn ich mit beiden Crosse dann habe ich von Uwe die Zweier Jöringleine in der Länge 2,50m.
Crosse ich nur mit Guinness, dann habe ich die kurze 1,90m dran.Halsband habe ich immer dran, weil ich beim Zweiergespann mit Neckline laufe und selbst wenn ich nur mit Guinness unterwegs bin, muss ich ihn je nachdem auch mal dami wo dran vorbei führen...
Er ist alt ein Jungspund und läss den gerne auch mal raus hängen, aber in der Regel benötigt man kein Halsband.
-
Ich hab Halsband auch immer dran. Es gibt mal Situationen, wo man den Hund ans Halsband nehmen muss. ZB laufe ich immer erst bis zum Wald am Halsband, dann gibts Freilauf, dann erst Zugtraining. Das ist auch ein bisschen Ritual, dafür ist das Halsband ganz gut
-
IHR SEID SO TOLL!!!
Danke für Eure vielen, vielen so hilfreichen antworten. Es wird dann definitv nicht der zweite Bauch-/ Hüftgurt. So oft, wie der von Uwe nun schon in den Himmel gelobt wurde, muss der ja einfach gut sein!
Das Geschirr sieht auch auf den Bildern - auf Euren Fotos sowie auf der Seite von Uwe - super aus. Ich denke, damit fahre (...oder laufe ) ich auf jeden Fall gut.
Seltsam, dass die Leinen trotz der so unterschiedlichen Länge sich nur um 1 € unterscheiden...
Auf irgendeiner anderen Seite in diesem Forum wurde geschrieben, dass das bei Uwe Restbestände seien - muss ich dann schon jetzt kaufen da sonst in ein paar Wochen alles weg ist?
Vielleicht sollte ich ihm mal mailen. -
-
Zitat
Ich hab Halsband auch immer dran. Es gibt mal Situationen, wo man den Hund ans Halsband nehmen muss. ZB laufe ich immer erst bis zum Wald am Halsband, dann gibts Freilauf, dann erst Zugtraining. Das ist auch ein bisschen Ritual, dafür ist das Halsband ganz gut
Das ist eine gute Idee! So sollte ich das vielleicht auch machen. Fino kann sich auch vor der Erledigung seiner kleinen und größeren Geschäfte auf nichts anderes konzentrieren...
Ich habe nur befürchtet, wenn das Geschirr getragen wird, dass das zusätzliche Halsband dann für den Hund nervig ist. Aber man kann es sonst ja auch abmachen und in die Westentasche stecken. -
...vielen Dank übrigens an den fleißigen Helfer, der mich ins richtige Forum geschubst hat!!!
-
Ich nehm da nur so ganz dünne Halsbänder, die wiegen nix, mit nix dran was baumeln kann. Am Halsband sollen sie ja auch nicht ziehen, klappt fast
-
das war einer der netten Moderatoren auf meine Bitte
also wir haben zum Ziehen am Bike kein Halsband (beim Wandern schon)
ich nehm es dann ab, und steck es weg, aber dabei hab ich auch immer eins -
yogakatze,
seil kostet fast nichts - das einzig teure an den leinen sind die karabiner - deshalb ist der unterschied so gering.ich glaub nicht, dass bei uwe gerade ein mangel an geschirren besteht - und um restbestände wird es sich auch nicht handeln, weil die geschirre "weggehen wie warme semmeln", der wird sie noch eine ganze weile lang verkaufen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!