Plötzliche Angst vor Krachern!

• Hi,

Also meine Hündin ist jetzt bald 7Jahre alt und die ersten Jahre, die sie bei mir war, waren Kracher, Böller, Feuerwerk, etc. kein Problem für sie.
    In den letzten 1-2 Jahren hat sie allerdings immer mehr Angst davor entwickelt. Ich kann mir das nicht erklären, in meinem Beisein hatte sie nie irgendwelche schlechten Erfahrungen oder Erlebnisse mit Böllern und auch die Leute, die manchmal auf sie aufpassen (meine Mutter, 2 Freundinnen) haben mir nichts davon erzählt.
    Ich frage mich nn, was ich dagegen tun soll. Wäre das Ganze nur auf Silvester beschränkt, wäre es ja nicht so tragisch, aber grade im Sommer wird hier doch recht viel geböllert.
    Grade eben war ich noch eine Runde mit ihr draussen und irgendwo recht weit entfert waren Kracher zu hören.. sofort war sie wieder total panisch, hört jetzt erst langsam auf zu zittern und ich kann sie mit nichts beruhigen.

Was habt ihr für Erfahrungen mit diesem Problem? Soll ich versuchen sie positiv darauf zu konditionieren? Das Problem ist.. sie will dann weder fressen, noch spielen, noch nimmt sie mich wirklich wahr..

Ich bin ziemlich ratlos, weil sich das immer mehr verschlimmert. :(

Wäre für Tips sehr dankbar!

Lg, Ela

• Hallo Ela,

was machst Du, wenn Dein Hund Panik bekommt? Sprichst Du beruhigend auf ihn ein? Nur nicht!

Wir haben so einen Kandidaten. Dem ist als Welpe ein Knaller vor die Brust geflogen und seitdem ist er bei Böllerei absolut panisch.

Wenn wir jetzt durch den Wald gehen und ein Schuss fällt, ist alles vorbei.Am liebsten würde er die Flucht ergreifen.

Beim letzten Mal habe ich ihn direkt angeleint, ihn ignoriert, als wäre der Knall das normalste auf der Welt und siehe da, nach 2 Minuten war der Hund ruhig.

Gruß

Nele

• Hi Nele!

Naja, das kommt auf die Situation an.. aber ja, meistens versuche ich beruhigend mit ihr zu reden, manchmal auch etwas strenger, weil sie sonst Gefahr läuft kopflos abzuhauen, wenn sie nicht an der Leine ist, oder so anfängt zu ziehen (was sie sonst nicht tut), dass sie sich fast stranguliert. Die letzten beiden Male hab ich auch versucht sie mit Leckerli und Spielen abzulenken - > Fehlanzeige.
    Bewusstes Ignorieren hab ich noch nicht probiert, aber danke für deinen Rat.. ich werds beim nächsten Mal versuchen.
    Allerdings weiß ich nicht, ob das bei ihr auch hilft.. letztes Silvester hat sie sich unters Bett verkrochen und ich hab sie erst nach einer halben Stunde gefunden.. da hat auch keiner mit ihr gesprochen und sie hat sich trotzdem nicht beruhigt :/

Lg, Ela

• Hallo Ela, :winken:

kann mich den anderen nur anschließen. Auf keinen Fall darfst du versuchen sie zu beruhigen. Ich hatte auch so einen ängstlichen Hund, habe es aber leider nie in den Griff bekommen. Den konnte man auch in keinster Weise ablenken, nicht durch Spiel, Leckerlie oder sonst was.
    Das Einzige was etwas genützt hatte, war ihn zu ignorieren, und weiter zu gehen. Du darfst ihrer Angst nicht nachgeben und umdrehen. Du mußt dich durchsetzen, denn sonst bestätigst du sie nur.
    Es gibt im Handel sogenannte Geräusch-CD's mit diversen Geräusche wie Böllerei, Schüsse, Heißluftballon, Müllabfuhr etc...oder vielleicht helfen ihr auch Bachblüten sogenannte Rescue-Tropfen (bei Max waren selbst die erfolglos).
    Wünsch dir viel Glück bei deinem weiteren Vorgehen.

Liebe Grüße, Bianca

• Hallo Ela, :winken:

kann mich den anderen nur anschließen. Auf keinen Fall darfst du versuchen sie zu beruhigen. Ich hatte auch so einen ängstlichen Hund, habe es aber leider nie in den Griff bekommen. Den konnte man auch in keinster Weise ablenken, nicht durch Spiel, Leckerlie oder sonst was.
    Das Einzige was etwas genützt hatte, war ihn zu ignorieren, und weiter zu gehen. Du darfst ihrer Angst nicht nachgeben und umdrehen. Du mußt dich durchsetzen, denn sonst bestätigst du sie nur.
    Es gibt im Handel sogenannte Geräusch-CD's mit diversen Geräusche wie Böllerei, Schüsse, Heißluftballon, Müllabfuhr etc...oder vielleicht helfen ihr auch Bachblüten sogenannte Rescue-Tropfen (bei Max waren selbst die erfolglos).
    Wünsch dir viel Glück bei deinem weiteren Vorgehen.

Liebe Grüße, Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!