Kommando "Aufräumen"

  • Hallo liebe Foris,
    ich würde meiner Hündin gerne das Aufräumen beibringen, und zwar soll sie die Sachen, die so herumliegen, in eine Kiste packen. Ich weiß nicht so recht, wo ich da ansetzen soll. Habt Ihr eine Idee?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kommando "Aufräumen"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!


      Ja,
      die habe ich.


      Kann Dein Hund apportieren?
      Dann würde ich genau daran ansetzen!


      Nimm eine Kiste, halte sie zwischen Deine Beine und laß Deinen Hund erst einmal einen Gegenstand holen, und es Dir ganz normal in die Hand bringen. Das wird dann natürlich bestätigt.


      Dann kommt der Moment, wo Du Deinem Hund zwar die Hand hinhältst (direkt über der Kiste), aber sobald er sein Maul öffnet, nimmst Du die Hand weg, so daß der Gegenstand in die Kiste fällt. Das wird natürlich auch bestätigt.


      Dann kannst Du Deine Hand weglassen, und den Hund ganz normal schicken und den Gegenstand in die Kiste werfen lassen.
      Ist das verstanden worden, kannst Du dann anfangen, Dich schrittweise immer mehr von der Kiste zu entfernen.



      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • Danke für den Tipp. Ja, meine Hündin kann sehr gut apportieren, allerdings muß ich ihr dann ja auch das passende Kommando (Bring den Ball usw.) geben, damit sie es auch macht. Aber fürs Aufräumen muß ich ja dann ein neues Kommando einführen. Wie mache ich denn das? Soll ich ihr vorerst das Apportierkommando geben, bis sie die Sachen in die Kiste fallen läßt und erst später das neue Kommando? Sorry, bin gerade etwas schwer von Begriff :headbash:

    • also wenn Eure Hunde das so gut drauf haben, dann schickt sie doch mal bei mir vorbei - die können sich dann im Zimmer meiner Tochter austoben... :lol:


      LG Sandra

    • Zitat

      Danke für den Tipp. Ja, meine Hündin kann sehr gut apportieren, allerdings muß ich ihr dann ja auch das passende Kommando (Bring den Ball usw.) geben, damit sie es auch macht. Aber fürs Aufräumen muß ich ja dann ein neues Kommando einführen. Wie mache ich denn das? Soll ich ihr vorerst das Apportierkommando geben, bis sie die Sachen in die Kiste fallen läßt und erst später das neue Kommando? Sorry, bin gerade etwas schwer von Begriff :headbash:


      :ka:


      Also,
      in solchen Fällen arbeite ich immer komplett ohne Kommando!
      Immerhin sind wir hier in der "Clicker" Rubrik.
      Da wird alles über den Clicker und selbstständige Kopfarbeit aufgebaut.


      Erst,
      wenn die Übung sicher sitzt, baue ich dann das Kommando ein.


      Das wäre mein Weg ;)



      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • Wir haben die ersten winzig kleinen Erfolge zu verbuchen ;) . Gestern abend habe ich mich also hingesetzt, die Kiste zwischen meinen Beinen, alle Spielsachen drumherum auf dem Fußboden verstreut. Zugegeben, ich hab ihr ein bißchen geholfen, indem ich auf verschiedene Gegenstände gezeigt habe. Irgendwann - gefühlte zwei Stunden später - hat sie durch Zufall den ersten Gegenstand in die Kiste fallen lassen. Sofort C&B. Sie ist dann furchtbar hektisch geworden und fing an, alle möglichen Dinge ins Maul zu nehmen, aber dann hat sie es wieder getan, und noch einmal! Ich habe mich gefreut wie Oscar und Riesenparty gemacht. Aber es ist doch immer wieder erstaunlich, wie anstrengend das Clickertraining für die Hunde ist. Danach hat sie geschlafen wie ein Baby. Eine schöne Beschäftigung für die langen Wintermonate! Ich werde Euch weiter berichten...

    • Hallo,


      tu bitte Deinem Hund den Gefallen, und mach nicht zuviel!
      Auch lege nicht so viele Gegenstände auf den Boden.
      Für den Anfang, damit der Hund überhaupt verstehen lernt, was man von ihm will, reicht wirklich aus, wenn man erst mal mit einem Teil anfängt.


      Wenn es verstanden wurde, dann würde ich erst mit weiteren Teilen arbeiten.


      Und,
      ich würde auch gerade am Anfang, wo der Hund ja noch von nichts eine Ahnung hat, jede winzige Regung ind die richtige Richtung schon mit dem Clicker "einfangen", den Hund also bestätigen.
      Laß den Hund nicht zu lange "probieren", was er da gerade machen soll. ;)




      Ansonsten,
      ja,
      Kopfarbeit strengt an. Viel mehr, als man sonst meint ;)



      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • Hallo Sheltie-Power,
      ich befürchte, Du hast recht. Ich habe immer erst dann geklickt, wenn sie den Gegenstand in die Kiste hat fallen lassen. Ich werde wohl einen Gang zurückschalten müssen, damit sie nicht so gestresst ist, denn ich hatte zwischendurch wirklich den Eindruck, daß sie überfordert ist. Außerdem lagen viel zu viele Dinge auf dem Boden. Das werde ich nachher anders machen. Danke für die guten Ratschläge :gott:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!